Zum Inhalt springen

Partner

Brauche wiedermal Eure Hilfe......


ANJA M.

Empfohlene Beiträge

Hallo,heute wollte ich das erste mal gespeicherte Stickmuster auf meine artista 185 übertragen als ich feststellen mußte,das das mitgelieferte Kabel nicht an den Laptop paßt.Also mein Mann noch schnell zum Elektromarkt gefahren und ein anderes Kabel gekauft(ein Stecker ende passend zur Maschine,anderes Ende kleiner USB Stecker).Aber es läßt sich keine Verbindung herstellen.Der PC zeigt nur an neue Hardware gefunden.Läßt sich nichts übertragen.Zeigt immer Fehler am com port an.In der Beschreibung steht ja man solle das serielle Kabel verwenden,aber was tun wenn der Stecker nicht an den Laptop paßt.Haben das mitgelieferte Kabel mit dem heute gekauften verbunden.

Was mache ich falsch?????Bitte helft mir, möchte doch auch endlich die gespeicherten Motive sticken können.

Liebe Grüße Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ANJA M.

    11

  • Naeheli

    5

  • darot

    2

  • Lotta123

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,weiß mir keiner einen Rat?Wer von Euch schließt denn auch seine Näh-oder Stickmaschine am Notebook an um Motive zu übertragen,und wie macht ihr das?Bin für jeden Tip dankbar.

Liebe Grüße Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

was hast du denn bisher probiert? Nur die Geräte mit dem Kabel verbunden?

Ich habe damals meinen PC mit der Artista über das Programm Microsoft ActiveSync synchronisiert.

Vielleicht hilft dir das weiter.

 

Mit welchem Programm möchtest du sticken? Artlink? CPS-System?

 

 

Herzliche Grüße,

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mein Laptop hat auch keinen serielen Anschluss,ich benutze auch das Kabel

Seriel-USB.Wichtig ist das du die Software, die bei dem Kabel war instalierst.Du must auch Dir die UBB Port Stelle genau ansehen,also in welcher freien USB -Port stelle Du das Kabel in den Laptop steckst,das kannst du im Geräte Manager sehen.Ich hoffe ich konnte Dir das einigermassen verständlich erklären.Also bei mir läuft es super.Wenn Du noch fragen hast Mail mir einfach.

gruß Lotta123

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,bei dem jetzt neu gekauften Kabel,war keine Software dabei.War ziemlich teuer,über 30€.Am Laptop sind 4 USB Anschlüsse.Dachte immer,das es egal wäre in welchen man was einsteckt.Habe z.B.eine Maus angeschlossen,die in jedem der Anschlüsse funktioniert.

Habe bei der Com Port Angabe Nr.3 angeklickt(alle anderen 1,2,4 gehen gar nicht).Er fängt an eine Verbindung herzustellen und bei 14% bricht er ab und zeigt Fehler,Verbindung wurde abgebrochen.

Weiß halt auch nicht,ob die Händlerin mir da weiterhelfen kann,denn Sie hat mir zu verstehen gegeben,das sie bei sowas nicht zuständig ist.Aber wo bekomme ich da Hilfe?Liegt es jetzt am Laptop,dem Kabel,oder sogar an mir:confused:

Hatte mich schon so aufs sticken gefreut,jetzt am Wochenende.Mir ist echt zum heulen.Danke Euch für Eure Tips.

Liebe Grüße Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe zwar weder eine Bernina Artista noch einen Laptop - aber ein Gedanken dazu:

Grundsätzlich hast Du Recht - bei USB ist es eigentlich egal, wo man das Kabel einsteckt . Aber Du könnest ja mal den Versuch machen, das Kabel dort einzustecken wo bisher die Maus steckt (und diese woanders), wenn diese funktioniert , dann kannst du schon mal ausschließen, dass es am evtl. defekten USB-Anschluss liegt.

 

Ich gehe davon aus, dass der Laptop Win XP als Betriebssystem hat ?

Hast Du die Stickmotive im richtigen (Bernina-) Format übertragen wollen ?

Kann man bei der Bernina die Stickmotive direkt übertragen ?

Bei meiner D1 braucht man dazu den sog. Diskmanager, der die Stickmotive nochmal irgenwie umwandelt. Evtl. ist das bei Bernina auch so ?

 

Wenn Du die Maschine angeschlossen hast, müsste sie im Explorer als Laufwerk zu erkennen sein. Ist sie das ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

was hast du denn bisher probiert? Nur die Geräte mit dem Kabel verbunden?

Ich habe damals meinen PC mit der Artista über das Programm Microsoft ActiveSync synchronisiert.

Vielleicht hilft dir das weiter.

 

Mit welchem Programm möchtest du sticken? Artlink? CPS-System?

 

 

Herzliche Grüße,

Elisabeth

 

Hallo Elisabeth,hauptsächlich möchte ich die gespeicherten Freebies mit Artlink sticken.Aber im CPS sind ja auch ein paar Motive,die ich vielleicht auch mal sticken würd.Aber in erster Linie gespeicherte Motive die ich mir heruntergeladen oder auch noch kaufen möchte.

Ja,habe die Maschine nur mit dem Kabel verbunden,zum Notebook.Dann mein Artlink gestartet,ein Motiv ausgesucht und die Taste zur Verbindung zur Maschine geklickt.Wie schon gesagt bei com Port 3 läuft es an und bricht dann die Verbindung ab.

Liebe Grüße Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

ich bin ja auch noch Anfänger, deshalb schreibe ich nur, wie es bei mir funktioniert.

Ich habe zwar nur eine Bernina Aurora aber es ist bestimmt vergleichbar.

Ich habe die Bernina Artista embroidery Software Version 4 auf dem Computer installiert. Dort gibt es ein Unterprogramm (nennt man das so :confused: )

EConPC. Dort kannst du aussuchen, mit welcher Bernina Maschine verbunden werden soll. Wenn ich mit dem USB Kabel die Nähmaschine mit dem Computer verbinde, wird sie erkannt.

Wahrscheinlich kannst du auch andere Bernina Programme benutzen aber ohne wird es nicht klappen.

Bitte verbessert mich, wenn ich was falsch erklärt habe.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe zwar weder eine Bernina Artista noch einen Laptop - aber ein Gedanken dazu:

Grundsätzlich hast Du Recht - bei USB ist es eigentlich egal, wo man das Kabel einsteckt . Aber Du könnest ja mal den Versuch machen, das Kabel dort einzustecken wo bisher die Maus steckt (und diese woanders), wenn diese funktioniert , dann kannst du schon mal ausschließen, dass es am evtl. defekten USB-Anschluss liegt.

 

Ich gehe davon aus, dass der Laptop Win XP als Betriebssystem hat ?

Hast Du die Stickmotive im richtigen (Bernina-) Format übertragen wollen ?

Kann man bei der Bernina die Stickmotive direkt übertragen ?

Bei meiner D1 braucht man dazu den sog. Diskmanager, der die Stickmotive nochmal irgenwie umwandelt. Evtl. ist das bei Bernina auch so ?

 

Wenn Du die Maschine angeschlossen hast, müsste sie im Explorer als Laufwerk zu erkennen sein. Ist sie das ?

 

 

Hallo,das die Maschine als Laufwerk zu erkennen sein weiß ich gar nicht.Die Maschine hat doch kein Laufwerk,oder stehe ich auf dem Schlauch?:confused: Die Motive sind im Bernina Format.Der Laptop muß ja auch nicht mit dem Internet verbunden sein,oder?Denn das funktioniert bei uns z.Zt.nur mit Kabel und nicht per Wlan.Aber das hat ja nichts damit zu tun.

Muß ja möglich sein an jedem Ort mit dem Notebook und Maschine zu arbeiten.

Viele Grüße Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

wie gesagt, ich habe keinen Laptop, aber wir können ja mal versuchen den Fehler einzugrenzen:

 

 

Hast du zuerst alles verbunden? Laptop mit Artista, Stickmodul mit Artista, Artista ans Stromnetz angeschlossen?

Hast du anschließend die Maschine angeschaltet? Wird das Stickmodul erkannt?

 

 

Hast du schon mal Stickmuster mit der CPS-Software ausgetauscht? Funktioniert das?

 

 

Kommt eine Fehlermeldung beim erfolglosen Übertragen der Datei bei Artlink? (Kannst du vielleicht einen Screenshot für uns erstellen und anhängen, damit wir die Situation sehen können?)

 

 

Ich bin der Meinung, dass man die Artista immer gezielt mit dem PC/Laptop synchronisieren muss, da die Maschine keinen internen Treiber hat, der sie automatisch durch WinXP erkennen lässt.

War auf deiner Artlink CD nicht das entsprechende Programm (ActiveSync) dabei?

 

 

Herzliche Grüße,

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

wie gesagt, ich habe keinen Laptop, aber wir können ja mal versuchen den Fehler einzugrenzen:

 

 

Hast du zuerst alles verbunden? Laptop mit Artista, Stickmodul mit Artista, Artista ans Stromnetz angeschlossen?

Hast du anschließend die Maschine angeschaltet? Wird das Stickmodul erkannt?

 

 

Hast du schon mal Stickmuster mit der CPS-Software ausgetauscht? Funktioniert das?

 

 

 

 

Kommt eine Fehlermeldung beim erfolglosen Übertragen der Datei bei Artlink? (Kannst du vielleicht einen Screenshot für uns erstellen und anhängen, damit wir die Situation sehen können?)

 

 

Ich bin der Meinung, dass man die Artista immer gezielt mit dem PC/Laptop synchronisieren muss, da die Maschine keinen internen Treiber hat, der sie automatisch durch WinXP erkennen lässt.

War auf deiner Artlink CD nicht das entsprechende Programm (ActiveSync) dabei?

 

 

Herzliche Grüße,

Elisabeth

 

 

Selbst das übertragen mit CPS geht nicht.Müßte ja gehen,hat mit Art Link ja nichts zu tun.Habe alles so verbunden wie Du auch hier geschrieben hast.

Habe das ArtLink Programm komplett installiert,denke,das diese mit dabei war.

Werde doch nicht drumherum kommen morgen mal bei der Händlerin nachzufragen.Danke Euch allen nochmal für Eure Tips.

Liebe Grüße Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde doch nicht drumherum kommen morgen mal bei der Händlerin nachzufragen.

 

Hallo Anja,

 

warum schon aufgeben?

Da ich davon ausgehe, dass du CPS richtig bedient hast, ist immerhin geklärt, dass das Problem bei der Verbindung zwischen Laptop und Maschine liegt.

 

Active Sync wird nicht automatisch mit Artlink installiert. Bernina schreibt dazu, dass ActiveSync erst ab der Artista 200 benötigt wird. Das ist aber sicherlich nicht der Fall, da ich die 180 besitze und ich mein Glück auch erst ohne das Programm versucht habe. Es hat definitiv ohne nicht funktioniert, obwohl ich meine Maschine ganz regulär über das serielle Kabel anschließen kann.

 

Sieh doch einfach mal auf der CD nach, ob du dort den Ordner Active Sync findest. Dann auf den Unterordner "ger" klicken und das Programm installieren.

 

Viel Erfolg!

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

warum schon aufgeben?

Da ich davon ausgehe, dass du CPS richtig bedient hast, ist immerhin geklärt, dass das Problem bei der Verbindung zwischen Laptop und Maschine liegt.

 

Active Sync wird nicht automatisch mit Artlink installiert. Bernina schreibt dazu, dass ActiveSync erst ab der Artista 200 benötigt wird. Das ist aber sicherlich nicht der Fall, da ich die 180 besitze und ich mein Glück auch erst ohne das Programm versucht habe. Es hat definitiv ohne nicht funktioniert, obwohl ich meine Maschine ganz regulär über das serielle Kabel anschließen kann.

 

Sieh doch einfach mal auf der CD nach, ob du dort den Ordner Active Sync findest. Dann auf den Unterordner "ger" klicken und das Programm installieren.

 

Viel Erfolg!

Elisabeth

 

Habe die CD eingelegt,da steht nur folgendes,was man anklicken kann:

-Install Software,-Install Adobe Acrobat Reader,-Install Microsoft Internet Explorer V6,-Browse CD und Chancel

Einen Ordner mit Active Sync habe ich nicht gefunden.

Beim CPS weiß ich nicht wo ich das nachlesen kann ob es dabei ist,denn wenn ich die CPS CD einlege kann man es nur deinstallieren und Programm reparieren,aber die CD nicht einlesen.Habe das Programm mal geöffnet,aber auch nichts dergleichen gefunden.Danke Dir für Deine Mithilfe.

Liebe Grüße Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

falls es am Active Sync liegen sollte, das fehlt, hier

könnte man es holen.

 

Hallo,das die Maschine als Laufwerk zu erkennen sein weiß ich gar nicht.Die Maschine hat doch kein Laufwerk,oder stehe ich auf dem Schlauch?

 

Jedes Gerät, das mit dem PC verbunden ist, wird im Explorer als eine Art "Laufwerk" , Wechseldatenträger wie auch immer bezeichnet, angezeigt.

Daran ist zu sehen, ob der PC das Gerät erkannt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

falls es am Active Sync liegen sollte, das fehlt, hier

könnte man es holen.

 

 

 

Jedes Gerät, das mit dem PC verbunden ist, wird im Explorer als eine Art "Laufwerk" , Wechseldatenträger wie auch immer bezeichnet, angezeigt.

Daran ist zu sehen, ob der PC das Gerät erkannt hat.

 

 

Danke Dir,lade es mir gerade mal runter und werde es probieren.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Gerät, das mit dem PC verbunden ist, wird im Explorer als eine Art "Laufwerk" , Wechseldatenträger wie auch immer bezeichnet, angezeigt.

Daran ist zu sehen, ob der PC das Gerät erkannt hat.

 

Das ist nicht ganz richtig. Selbst dann, wenn der PC das Gerät erkennt, ist niemals direkter Zugriff auf die Maschine möglich. Man benötigt grundsätzlich ein Programm für den Datenaustausch.

Ich habe das soeben bei mir überprüft und kann versichern, dass die Maschine nicht angezeigt wird.

 

Ich hoffe, dass dir ActiveSync zu Erfolg verhelfen wird.

 

Ansonsten kann es meines Erachtens nur noch am Kabel liegen. Vielleicht überprüfst du noch mal den Sitz und startest ggf. den PC und danach die Artista neu.

 

 

Herzliche Grüße,

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht ganz richtig. Selbst dann, wenn der PC das Gerät erkennt, ist niemals direkter Zugriff auf die Maschine möglich. Man benötigt grundsätzlich ein Programm für den Datenaustausch.

Ich habe das soeben bei mir überprüft und kann versichern, dass die Maschine nicht angezeigt wird.

 

Ich hoffe, dass dir ActiveSync zu Erfolg verhelfen wird.

 

Ansonsten kann es meines Erachtens nur noch am Kabel liegen. Vielleicht überprüfst du noch mal den Sitz und startest ggf. den PC und danach die Artista neu.

 

 

Herzliche Grüße,

Elisabeth

 

Also jetzt habe ich das ActiveSync runtergeladen.Zeigt mir an das com 3 und USB verfügbar ist,und dann das Gerät konnnte nicht gefunden werden.

Beim Arbeitsplatz wird jetzt nur ein "mobieles Gerät" angezeigt.

Habe dann trotzdem versucht ein Motiv von Artlink zu übertragen.Da wird mir angezeigt:ADX The access to the internal design memory failed.

Als nächstes habe ich das CPS geöffnet.Verbindung herstellen geht bis 25%,dann steht Empfang unterbrochen.

Communication error Please check COM port setting and cable if problem persists.

Ich glaube das Problem liegt am Kabel.Habe das Orginal Kabel mit dem gekauften verbunden,als Adapter sozusagen.Denn das gekaufte läßt sich nicht direkt in die Maschiene stecken,da am Ende zwei feste Gewinde zum fixieren sind,die sich nicht wie an dem Orginalkapel entfernen lassen.Hoffe ihr wißt was ich meine.

Muß ich mich dann doch an einen PC Fachmann wenden?Da wird mir die im Bernina Laden bestimmt auch nicht helfen können,oder?

Liebe Grüße Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

deine Angaben über ActiveSync stimmen mit meinen überein! So weit ist das schon mal gut!

 

Ich habe mal bei mir die verschiedenen Kabel gezogen und jeweils versucht die Daten zu übermitteln, damit ich deine Fehlermeldungen erhalte.

Ich bekomme deine CPS-Fehlermeldungen nur dann, wenn ich die Verbindung vom Stickmodul zur Maschine entferne. Das deutet darauf hin, dass dein Stickmodul nicht mit der Maschine harmoniert. Ich hatte das Problem selbst einmal, als ich eigenhändig die Maschinensoftware über die Bernina-Homepage aktualisiert habe. Das ist jedoch nicht so einfach, weil u.a. das Stickmodul angepasst werden muss.

 

Hast du das Stickmodul zusammen mit der Maschine gekauft?

Deine Händlerin kann dir sicherlich sagen, ob beide Teile in ihrer Version miteinander harmonieren.

 

 

Die Lösung deines Problems würde mich interessieren.

 

Sonnige Grüße,

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

deine Angaben über ActiveSync stimmen mit meinen überein! So weit ist das schon mal gut!

 

Ich habe mal bei mir die verschiedenen Kabel gezogen und jeweils versucht die Daten zu übermitteln, damit ich deine Fehlermeldungen erhalte.

Ich bekomme deine CPS-Fehlermeldungen nur dann, wenn ich die Verbindung vom Stickmodul zur Maschine entferne. Das deutet darauf hin, dass dein Stickmodul nicht mit der Maschine harmoniert. Ich hatte das Problem selbst einmal, als ich eigenhändig die Maschinensoftware über die Bernina-Homepage aktualisiert habe. Das ist jedoch nicht so einfach, weil u.a. das Stickmodul angepasst werden muss.

 

Hast du das Stickmodul zusammen mit der Maschine gekauft?

Deine Händlerin kann dir sicherlich sagen, ob beide Teile in ihrer Version miteinander harmonieren.

 

 

Die Lösung deines Problems würde mich interessieren.

 

Sonnige Grüße,

Elisabeth

 

Hallo Elisabeth,das Problem hatte ich zu Anfang,das auf dem Stickmodul und der Maschine unterschiedliche Versionen drauf waren.Aber das ist jetzt behoben.Sie hat ein neues update beim Händler bekommen.

Beim übertragen von CPS auf die Maschine muß ja das Stickmodul nicht mit angeschlossen sein,denn CPS läßt sich ja auch für all die nutzen die zwar eine artista 185 haben aber kein Stickmodul optional dazu gekauft haben.Man kann sich ja verschiedene Stichmuster auf die Maschine holen.Und das habe ich probiert,ohne Stickmodul;denn wenn das schon nicht geht,gehts mit Stickmodul auch nicht.Habe also beim CPS die Maschine angeklickt.

 

Also morgen werde ich meinen Laptop einpacken und meine Maschine und zum Händler gehen(ist zum Glück hier im Ort).Mal sehen ob sie mir weiterhelfen kann.Werde dann berichten.

Danke Euch allen mal für Eure Unterstützung und Tips.

Liebe Grüße Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich benutze nur das neue Kabel,das hat zwar auch die Schrauben an der Seit aber die benutze ich nicht,ich stecke das Kabel einfach nur rein.

Wenn ich beide Kabel(das orginale und den UBb Adapter) nehmen geht es auch nicht.Wie gesagt ich habe drei USB Anschlüsse an meinem Laptop,

aber manchmal zeigte der Laptop auch com 7 oder 8 an.Im Gerätemanger konnte ich das dann sehen,so das ich einen anderen Eingang Z.B. von der Maus nehmen musste.Da steht(Gerätemanager)seriel-USB com 4(ist es bei mir)ich habe aber auch die Software die bei dem Kabel war Instaliert ,den der Laptop muss ja wissen das er jetzt "seriel" läut.Also trotz drei USB Eingäge ist es bei mir com4.

Vielleicht schaust Du mal im Gerätemanger nach.

Gruß Lotta123

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra es geht jetzt doch

Habe jetzt nochmal alles probiert und ein anderes Kabel genommen.Sowohl das CPS und auch das Artlink funktioniert.Habe mir soeben das erste Applikationsstickmotiv auf meine Maschine geladen.Dann kann es jetzt endlich losgehen.

Lieben danke allen die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben und mir viele Tips gegeben haben.Hier im Forum wird einen doch immer geholfen.

Liebe Grüße Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...