Zum Inhalt springen

Partner

Frottee zieht Fäden - Liegt das am Material?


regenbogen

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

ich habe da mal eine Frage.

Für meinen Sohn und auch für meine Tochter habe ich jeweils einen Pulli aus Ringelfrottee von Bizzkids (aus dem letzten Sommer) genäht. Ständig ziehen die beiden sich Fäden, so dass ich einen Pulli schon weg geschmissen habe. :banghead: :banghead:

Soweit ich weiß war der Frottee aus einem Baumwollgemisch. Die beiden haben auch Pullis aus uni Frottee (Baumwolle) und da ist das bisher noch nicht passiert.

Liegt das an der Materialzusammensetzung? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

 

 

LG

Nike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darcy

    2

  • regenbogen

    2

  • Capricorna

    1

  • ULME

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nike!

Nein, dass muß nicht an der Materialzusammensetzung liegen. Frottee wird ja speziell gewebt und diese Schlingfäden sind mal fester, mal weniger fest in dem "Grundgewebe" verankert. Leider kann man dann oft die Schlingfäden rausziehen.

Das hat nicht unbedingt was mit dem Preis zu tun. Ich habe mir einen ziemlich teuren Bademantel gekauft, der nur etwas spitzes sehen mußte und schon hing ein Faden raus! :(

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aber wenn man irgendwo hängen bleibt oder irgendwo was kratziges hat, wie z.B. Klett innen an einer Jacke oder sowas, dann zieht Frottee doch schon leichter Fäden durch die offenliegenden Schlingen, finde ich. Ich denke, bei Kindern ist diese Gefahr eh etwas höher, oder nicht? Von daher würde ich schon sagen, das ist "normal" :confused:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

...war da nicht mal was von wegen Unterschied Frottee - Frottier :confused:

 

So nach dem Motto: beim einen werden die Schlingen aufgeschnitten, beim anderen nicht?

 

Dass bei aufgeschnittenen Schlingen nix mehr zum Hängenbleiben übrig ist, erscheint mir auch logisch...

 

Du, Nike, hast Du die Frotteepullis vielleicht selber genäht? Und wenn ja, weißt Du dann vielleicht zufällig noch, wo Du den Stoff herbekommen hast?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wenn" sich bei Handtücher Schlingen ziehen schneide ich die einfach ab. Und es passiert nix. Geht das bei dem Pulli nicht auch???

 

Oder mit der Nadel einfach nach INNEN ziehen fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

...war da nicht mal was von wegen Unterschied Frottee - Frottier :confused:

 

So nach dem Motto: beim einen werden die Schlingen aufgeschnitten, beim anderen nicht?

 

Dass bei aufgeschnittenen Schlingen nix mehr zum Hängenbleiben übrig ist, erscheint mir auch logisch...

 

Du, Nike, hast Du die Frotteepullis vielleicht selber genäht? Und wenn ja, weißt Du dann vielleicht zufällig noch, wo Du den Stoff herbekommen hast?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Hallo Ulrike!

Ne, fast! ;)

Also, richtiger Frottier ist eine Schlingenware und wird auf speziellen Webstühlen hergestellt. Da hat man ein Grundgewebe und dann eine Polkette, die beim Weben hochgeschoben wird, dadurch entstehen die Schlingen.

Schneidet man die auf, hat man Frottier-Velours.

Frotté ist auch mit Schlingen, aber die entstehen dadurch, dass das verwendete Garn schon Schlingen hat.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich habe mir die ware jetzt mal genauer angesehen und die Schlingen sehen gleich aus. Was ich halt so komisch finde ist, dass bei dem uni Frottee aus Baumwolle nach x Mal tragen wie neu aussieht. Der geringelte von Bizzkids schon nach dem ersten tragen wie ein Putzlappen. Meine Tochter hatte den Pulli 3Std. an und am Vorderteil wimmelt es nur so von Fäden, dass ich ihn amliebsten der Mülltonne übergeben möchte. Aber die Farben sind so schön.

Hat niemand von euch den Bizzkids Frottee vom letzten Sommer verarbeitet?

Ich wüßte gerne ob es euch genauso geht.

 

LG

Nike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...