Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kirschkerne für Wärmekissen


LillyMaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe vor einiger Zeit ein Kirschkernkissen bei Plus gekauft.

Da es mir aber für meine Kinder zu groß und schwer erschien, wollte ich es nun teilen. Dabei ist mir ein ziemlich muffiger Gestank aufgefallen. :(

Als ich dann das Kissen aufgeschnitten habe, war mir klar, wieso das so stinkt. Einige Kerne sind verschimmelt. *gmpf* :eek:

 

Nun habe ich erst mal alle in einen großen Topf mit Wasser auf den Herd gestellt zum Auskochen.

 

Aber wie bekomme ich die Dinger später wieder trocken? :confused: Ich kann die ja wohl kaum in den Wäschetrockner werden...und auf der Heizung dauert das sicher auch ewig. :cool:

 

Ob ich die im Backofen wieder trocken bekomme? Und wenn ja bei welcher Temperatur und wie lange kann das dauern?

 

Ach ja....und wie lange muß die Kerne eigentlich auskochen, weiß das vielleicht noch jemand?

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LillyMaus

    2

  • schildkroete

    1

  • anea

    1

  • Ziege

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

der Gesundheit deiner Kinder zuliebe solltest du die Kerne lieber entsorgen und dir neue besorgen. Schimmel hat die Angewohnheit so ein Myzel zu bilden, dass sich überall reinzieht. Ich bezweifle, dass Kirschkerne "pilzdicht" sind :(.

Such doch mal, irgendwo hier im Forum war schon mal die Suche nach solchen Kernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iiiiiiiiiiigittt hallo Andrea,ich würde das Kissen umtauschen oder wegschmeißen,aber mir nicht noch so viel Arbeit damit machen.

Es darf ja nicht sein das da schon Kerne geschimmelt waren.Versuch es doch und geh zum Plus oder hast Du den Bon nicht mehr?Ansonsten kauf Dir noch eins,rieche vorher daran und tausche dann das stinkige wieder um.

LG Indra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....da muß ich mich anschließen, unbedingt wegschmeißen!

Kirschkerne gibts z.B. bei Buttinette oder mal über Google schauen.

Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für Eure Antworten.

Ich habe den Herd wieder ausgeschaltet und werde die Kerne nachher in der Tonne versenken. :mad:

 

Den Bon habe ich natürlich nicht mehr und ich glaube auch nicht, dass sie das Kissen zurück nehmen würden, da ich es ja aufgeschnitten habe. Ein neues kaufen, um das schimmelige umzutauschen möchte ich auch nicht...außerdem haben die gar keine mehr davon.

Na ja...egal...Ich hake die 8 Euro als Lehrgeld ab. :(

 

Ich werde morgen mal in unseren Biomarkt fahren, vielleicht finde ich da Kirschkerne oder Dinkelspreu (das ist wohl auch anschmiegsamer als die Kerne).

Ansonsten muß ich nächste Woche mal zum Patchworkladen, nur ist der weiter weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

für ein Wärmekissen verwendest du besser Dinkel als Dinkelspreu. Die Spreu ist ja nur die leere Schale und hat keine "Masse", die aufgeheizt werden könnte. Bei uns in der Schule haben sie auch schon normalen weißen Reis für Wärmekissen genommen (des Preises wegen).

 

Es wundert mich allerdings, dass das Kissen geschimmelt ist, denn durch das Aufheizen müsste es doch eigentlich trocken sein und meines Wissens braucht Schimmel doch Feuchtigkeit. Achte doch mal drauf, ob es (=das neue) beim Gebrauch oder bei der Lagerung möglicherweise feucht wird.

 

Viel Glück und: Bio ist sowieso besser ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.