Zum Inhalt springen

Partner

Welches Bügeleisen


nalpon

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

vielleicht könnt Ihr mir Eure Erfahrungen schildern.

 

Ich hatte mir vor ca. 2 Jahren eine Philipps-Dampfbügelstation gekauft, die mit einer einzigen Temperatur bügelt und alles soll trotzdem glatt werden.

 

Ich bin aber mehr und mehr unzufrieden, eigentlich von Anfang an. M.E. ist die Temperatur zu niedrig, damit Baumwollestoffe, die ich vorgewaschen habe, wirklich ganz glatt werden, da sind immer so Mini-Knitter drin. Richtig glatt wird gar nichts.

 

ich nehme an, dass das mit der Temperatur zusammenhängt, oder ich muss das Bügeleisen stundenlang auf einer Stelle stehen lassen.

 

Welche Bügeleisen benutzt Ihr mit gutem Erfolg?

 

Ich mein, ok, zum Aufbügeln von Vlieseline etc. ist es gut, da klebt nichts, auch wenn ich direkt auf der Vlieseline bügele, aber was nützt mir das, wenn der Stoffk knitterig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gobolino

    5

  • nalpon

    5

  • rotschopf5

    5

  • lea

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich bügel mit Laura-Star. Mir passt das Ding, und ich bekomme eigentlich schon alles glatt. Vorausgesetzt ich hatte es nicht 14 Tage im Korb liegen. Bügel alles mit einer Einstellung (ganz heiß) und die ist super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Bügelstation von Rowenta bei der ich die Hitze am Bügeleisen einstellen kann und auch

die Dampfzugabe am Gerät selbst. Aber großartig einstellen tue ich nicht, es steht alles auf mittlerer

Temperatur und Dampfzugabe und damit komme ich sehr gut klar, sogar bei Leinen.

Quälgeit hatte irgendwann mal Bügelstationen getestet und unter anderem eine Rowenta, kannst Du hier

nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich habe auch immer gerne die Laurastar benutzt. Gerade wenn man viel zu Bügeln hat oder Stoffe, die ein bisschen schwer zu Bügeln sind, ist die toll.

 

Leider fällt bei mir in letzter Zeit sowenig Bügelwäsche an, dass sie sich nicht mehr für mich lohnt und gebe sie gerade ab.

 

Seither nehme ich wieder ein einfaches Rowenta Dampfbügeleisen, das Schwiegermutti übrig hatte...

 

LG Andrea

Bearbeitet von andreakro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Bügelstation von Knittax mit Heizung und Absaugung am Bügelbrett.

 

Bügeleisen kann die Temperatur einstellen, lästig ist, dass der Kessel vor dem Nachfüllen erkaltet sein muß und man auch Kessel und Bügeleisen nicht getrennt anmachen kann. Man muß eigentlich immer mit Dampf.

 

Ich nutze mit Dampf meist die Einstellung Baumwolle, bei Leinen auch "leinen", wobei ich da auch mal Einsprühe zusätzliche.

 

Aber im Ganzen bin ich mit Preis und Leistung zufrieden. Und ich habe das Ding jetzt seit... äh... ich glaube zehn Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ein älteres Phillips. Das ist sehr gut; ich hab darüber schon in dieser Rubrik vor einigen Jahren geschreiben.

 

M.E. bringt es nur Dampf nicht, für störrische Baumwolle und Leinen braucht frau doch auch Hitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, das ist das Problem meiner Station.

 

Es ist eine ähnliche wie damals von Quälgeist zuerst getestet wurde, auch von Philipps, hätte ich bloss den Bericht früher gelesen.

 

Kennt jemand von Euch diese Dampfstation

 

http://www.bosch-home.com/de/produkte/buegeleisen/dampfbuegelstation-serie-8-vario-comfort?cid=buegeln|sear|1216|cpc|goo|BschBCat|BschSteamStation|text|search|&sea=%2Bbosch%20%2Bdampfstation&pos=1t1&matchtype=b

 

Das soll der Testsieger 2017 sein und man kann auch die Temperatur verstellen.

 

Das von Quälgeist getestete Rowenta gibt es nicht mehr, aber ein Nachfolgemodell, wo kritisiert wird, dass die Temperatur eben gerade nicht verstellt werden kann . . . anders als bei dem von Quälgeist getesteten Rowenta-Modell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinem Dampfbügeleisen von Braun bin ich sehr zufrieden, aber wenn ich deinen Bericht lese, suchst du eher eine Dampfbügelstation, oder?

 

Hi,

 

vielleicht könnt Ihr mir Eure Erfahrungen schildern.

 

Ich hatte mir vor ca. 2 Jahren eine Philipps-Dampfbügelstation gekauft, die mit einer einzigen Temperatur bügelt und alles soll trotzdem glatt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese neue Station kenne ich nicht, aber ich habe seit Jahren eine Bosch B25L.

Die habe ich mal bei Ebay gebraucht gekauft - no risk, no fun.:D

Bisher hat sie mich nicht im Stich gelassen, nur der externe Wassertank hatte bei der Ebay-Versandaktion einen Schaden am oberen Rand bekommen. Den hatte ich zuerst geklebt. Was mich begeistert ist, dass ich auch jetzt noch Teile wie diesen Wassertank oder eine Spezialsohle für empfindliche Gewebe nachkaufen konnte.

Der Externe Wassertank kann zu jeder Zeit aufgefüllt werden, man muss nicht auf das Abkühlen warten. Als Programme stelle ich das Eisen wie üblich ein und den Dampf regle ich unabhängig davon.

Vorher hatte ich eine Hailo-Station, bei der Eisen und Bügelbrett zusammen waren. Die wurde 1 Jahr nach Ende der Gewährleistung undicht und auch das Elektrogeschäft, das viele meiner älteren Geräte am Leben erhält, konnte nichts mehr ausrichten. Von Hailo (jetzt Leifheit???) hätte ich nur beim Kauf einer neuen Station etwas Nachlass bekommen. Deshalb habe ich das Bügelbrett behalten und mir geschworen, nie mehr so viel Geld für eine Anlage auszugeben.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni,

ich durfte die Dampfstation über ein Portal testen.

Ich habe die Siemens TS45450 seit 4 Jahren? und wollte wissen, ob die Bosch um soviel besser ist.

 

Grundsätzlich war ich mit den Bügelergebnissen der Bosch zufrieden. Aber sie waren weder Besser noch schlechter, als bei meiner Siemens. Ein sehr stark verknitterter Stabiler Baumwollstoff (im Trockner getrocknet und laaang liegen lassen) hat auch sie nicht makellos glattbekommen. (Oberflächlich war er glatt, aber man "Sah die Falten noch") Wäre aber auch ein Wunder gewesen.

 

Pro (im vergleich zu Siemens)

-Automatischer Kabeleinzug (der ist wirklich sehr praktisch!)

- Einstellbare Temperaturen nach Stoffart (Wobei ich meistens mit i-Temp bügle, Ich kann auf die Einstellbare Temperatur verzichten)

- Der Wassertank ist sehr ergonomisch geformt und gut zu Entnehmen und rum zu tragen.

- Leuchtet beim Aufheizen und gibt einen Ton, wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist.

- Aufheizzeit um 20 sek. kürzer als bei Siemens

- Die Wasserpumpe ist leiser als bei der Siemens (Das war wirklich angehm...)

- Die "Bügeleisenspitze" ist etwas spitzer, also besser für friekelige Sachen.

- Die Transportsicherung ist sehr gut durchdacht und mit keinem Kraftaufwand verbunden. (aber man muss sich beim Bügeln erst an die "Schwelle" gewöhnen an der das Bügeleisen von unten gehalten wird)

 

 

Contra:

- Der Wassertank ist sehr verwinkelt, ich weiß nicht ob man ihn nach langer Nutztungszeit wirklich gut reinigen kann.

- Was mich beim längeren Bügeln sehr gestört hat, ist der Übergang am Griff vom Blauen zum Weißen Plastik. Die Rille war unangenehm beim Greifen.

- Gefühlt gleitet das Bügeleisen etwas sperriger über den Stoff als die Siemens (hat man den Vergleich nicht, und betrachtet man sie für sich allein, gleitet das Bügeleisen schon gut über den Stoff)

 

 

Grundsätzlich fand ich die Bosch wirklich gut. Aber ich habe sie wieder zurückgeschickt da Ich mit der Siemens immer noch zufrieden bin. Für mich hatte die Bosch nicht um soviel größere Vorteile um sie zusätzlich zu behalten. bzw. dann die Siemens zu verkaufen.

 

unter nachfolgendem Link sind mehr Testberichte. Aber Achtung, es werden oft Äpfel mit Birnen verglichen, Dass eine Dampfbügelstation besser bügelt als ein einfaches Bügeleisen ist wohl logisch... :rolleyes:

 

Konsumgöttinnen

 

Solltest du noch Fragen haben bitte einfach melden.

 

vg

Bueno

Bearbeitet von Bueno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CosimaZ

Ja, ich will eine Dampfbügelstation, muss aber nicht gross sein, nur halt kein einfaches Dampfbügeleisen.

 

@Bueno

Danke ich les mir den Bericht durch. Eine Frage: Hast Du mit höchster Temperatureinstellung und Dampf versucht, die Knitter raus zu bekommen? Ich muss mal schauen, welche Siemens Du hast.

 

Update: Gerade geschaut bei Amazon, da sind aber einige negative Kritiken- Qualitätsprobleme . . . Hast scheinbar Glück, dass Dein Gerät nicht defekt wurde :-)

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

@Bueno

Danke ich les mir den Bericht durch. Eine Frage: Hast Du mit höchster Temperatureinstellung und Dampf versucht, die Knitter raus zu bekommen? Ich muss mal schauen, welche Siemens Du hast.

ja, aber das war ein sehr dicker, wiederspenstiger Baumwollstoff. Da scheiterte auch meine Bügelpresse. Da half nur nochmal waschen. Es war aber der Einzige, alle anderen Stoffe/Stoffarten hat sie tadellos gemeistert

 

Update: Gerade geschaut bei Amazon, da sind aber einige negative Kritiken- Qualitätsprobleme . . . Hast scheinbar Glück, dass Dein Gerät nicht defekt wurde :-)

 

Hoffentlich wird sie nicht noch defekt :( sonst kann ich mich deiner Suche zeitnah anschließen ;)

 

Hätte ich die Siemens nicht gehabt, hätte ich die Bosch behalten. Vor allem weil sie so schön leise ist.

Mittlerweile ist sie bei div. Anbietern zu realistischeren Preisen als den UVP zu haben. Intressant wäre, wie sie im Vergleich zu anderen Herstellern abschneidet...

 

vg

Bueno

Bearbeitet von Bueno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo Nalpon,

 

ich habe mir eine Knittax-Station gebraucht gekauft. Dampfstation und Bügelbrett sind getrennt. Wasser kann jeder Zeit nachgefüllt werden. Dampfmenge regulierbar. Temperatur einstellbar. Aber wenn mit Dampf gebügelt werden soll, muß eine gewisse Temperatur eingestellt werden, da der Dampf an der Bügelsohle abkühlt und wieder zu Wasser wird. Da ich aber eine Teflonsohle habe, bügel ich immer mit der höchsten Temperatur. Bügelbrett ist beheizt (wegen der Dampfmenge auch ratsam) und hat eine Absaug- bzw. Aufblasfunktion. Bügeleisen kann mit oder ohne Dampf betrieben werden. Das Teil hat mich 150 Euro gebraucht gekostet, mußte aber auch 130 km dafür fahren. Bezeichnung der Dampfstation CBS 600 mit Keramiksohle, des Bügeltisches Komfort Light.

 

Viel Erfolg.

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hätte ich die Siemens nicht gehabt, hätte ich die Bosch behalten. Vor allem weil sie so schön leise ist.

Mittlerweile ist sie bei div. Anbietern zu realistischeren Preisen als den UVP zu haben. Intressant wäre, wie sie im Vergleich zu anderen Herstellern abschneidet...

 

vg

Bueno

 

Sie hat auf jeden Fall als Testsieger 2017 abgeschnitten - wird bei Amazon als Testsieger 2017 geführt und hat nur gute Bewertungen. ich weiss halt nicht, ob sie irgendwann dann auch schlapp macht.

 

Ich werde sie mir mal bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So grosse Dampfstationen wie Knittax oder Laurastar , die ein eigenes Bügelbrett dabei haben, kommen nicht in Frage. Ich hatte mal Laurastar, dann ist das Bügeleisen irgendwie kaputt gewesen. Das Teil war sehr gut.

 

Aber ich hab mir jetzt wegen der Philipps Dampfstation ein anderes Bügelbrett, das auch aufbläst und absaugt gekauft. Wenn ich also eine ganze Station mit Bügelbrett kaufen würde, wäre das bisherige Brett unnütz und wenn irgendwas an so einer Station ist, wie sendet man die ein, das ist ja gleich Sperrgut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor über vier Jahren eine Tefal-Dampfbügelstation gekauft, die im Test ganz gut abgeschnitten hatte und deutlich günstiger als UVP zu bekommen war. Laut Bewertungen seien die zwar oft nach kurzer Zeit defekt, ich habe aber bisher keine Probleme.

 

Allerdings bügle ich nur beim Schneidern ausgiebig, ansonsten wenig und das widerwillig ;)

Ich benutze die mit einem ganz normalen Bügelbrett und für mich ist diese Lösung ganz OK.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knittax-Bügeleisen und Bügelbrett sind getrennt erhältlich und auch getrennt nutzbar. Bei 150 Euro war bei mir aber kein Gedanken an "Trennung", da das Bügeleisen neu schon einiges mehr kostet. Ich muß auch gestehen, daß ich natürlich auch das Bügelbrett behalten habe, da es im Gegensatz zum vorherigen aufblasbar ist und das Gebläse über ein Fußpedal zu steuern ist. Neu kostet die ganze Geschichte ca. 750 Euro.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag nur Bügelpresse, vor allem für die Baumwollstoffe. So glatt hab ich mit keinem Bügeleisen meine Stoffe bekommen. Auch Vlieseline oder Volumenvlies hält nach dem Pressen bombenfest.

 

Mein Tipp kauf Dir eine gebrauchte Bügelpresse bei Ebay oder so und ein gutes Dampfbügeleisen für die Wäsche.

 

Bei Dampfbügelstationen ist das Problem,dass das Bügeleisen selber kaum heiß wird ,da ja mit dem Dampf gebügelt wird, den die Station erzeugt. Baumwollstoffe einsprühen damit man sie besser glatt bekommt funktioniert also nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Dampfbügelstationen ist das Problem,dass das Bügeleisen selber kaum heiß wird ,da ja mit dem Dampf gebügelt wird, den die Station erzeugt. Baumwollstoffe einsprühen damit man sie besser glatt bekommt funktioniert also nicht.

Das ist aber nicht bei allen Dampfbügelstationen so. Bei vielen kann man die Temperatur am Bügeleisen einstellen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen,mein Bruder hat sich eine gekauft und da kann man es nicht und es war ein sehr teures Modell.

Ich glaube, die Fragestellerin hat auch so eine :)

Ich hatte mir vor ca. 2 Jahren eine Philipps-Dampfbügelstation gekauft, die mit einer einzigen Temperatur bügelt und alles soll trotzdem glatt werden.

 

Ich bin aber mehr und mehr unzufrieden, eigentlich von Anfang an. M.E. ist die Temperatur zu niedrig, damit Baumwollestoffe, die ich vorgewaschen habe, wirklich ganz glatt werden, da sind immer so Mini-Knitter drin. Richtig glatt wird gar nichts.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gobolino,

 

eigentlich ist es so, daß die Bügelsohle des Bügeleisens schon heiß werden muß, daß sich sonst der Dampf, der ja über 100 Grad heiß ist, sich sonst an der zu kühlen Dampfsohle wieder schnell abkühlt und sich als kondensierte Wassertropfen auf der Wäsche bemerkbar macht. Außerdem können die guten Bügeleisen auch ohne Dampf arbeiten, dann würde es ja keinen Sinn machen, wenn es nicht warm werden würde.

 

Wenn Du versuchst, die Wäsche auf Stufe 1 - 2 mit Dampf zu bügeln, kommt nur viel Wasser. Da kann der Dampfkessel noch so gut arbeiten.

 

Den gleichen Effekt hast Du immer Sommer, wenn man den Keller, der ja viel kühler ist als die vielleicht 30 Grad außen, lüften will. Wenn Du das Fenster dann im Keller aufmachst, schlägt sich die abgekühlte Luft als Kondenswasser nieder und im ungünstigsten Fall kann es tatsächlich schimmeln.

 

Gruß

Claudia

Bearbeitet von rotschopf5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ,aber es geht ja um eine Dampfbügelstation da wird der Dampf nicht im Bügeleisen gebildet sondern in der Station wo der Wasserbehälter dran ist.

 

Beim Bügeleisen ist es so, da hast Du recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe mir vor über vier Jahren eine Tefal-Dampfbügelstation gekauft, die im Test ganz gut abgeschnitten hatte und deutlich günstiger als UVP zu bekommen war. Laut Bewertungen seien die zwar oft nach kurzer Zeit defekt, ich habe aber bisher keine Probleme.

 

Meine Tefal ProExpress ist sogar schon älter: 6 Jahre.

Hat 170 Euronen gekostet und bügelt mit 5 bar und 120 g/mn.

 

Ich würde sie jederzeit wieder kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gobolino,

 

ja, ich weiß, daß es um eine richtige Dampfstation geht. Ich habe seit ca. 1991 verschiedene Modelle gehabt (Planeta Rapid, LauraStar, Aldi und jetzt Knittax). Auch wenn das Wasser im Kessel erhitzt wird, kühlt es an einer zu kalten Bügelsohle wieder ab und kondensiert. Oder habe ich Dich falsch verstanden?

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...