Zum Inhalt springen

Partner

Schweissflecken am Abendkleidausschnitt


Silbermond

Empfohlene Beiträge

Hi,

vielleicht weiß hier jemand einen Rat.

Letzten Sommer habe ich mir ein Sommerabendkleid aus Dupionseide genäht.

Es hat Spahettiträger und einen ziemlich tiefen Ausschnit vorn und hinten.

Sehr sommerlich.

Es ist nicht gefüttert, die Belege sind breit genug.

Jetzt kommt das Problem: Wenn ich in diesem Kleid etwas heftiger tanze, oder es sehr warm in Raum ist, schwitze ich und die Schweißflecken sind hauptsächlich am Ausschnitt zu sehen. Sehr unsexy!

Kennt jemand das Problem, Shirt drunter geht wegen des Ausschnittes nicht, hilfte es eventuell, wenn ich das Kleid nachträglich füttere, allerdings fürchte ich, das es dann noch wärmer wird.

Übrigens nur Kleidergröße 40, es hängt nicht mit großer Körperfülle zusammen.

Vielleicht weiß jemand Rat. Vielen Dank schon mal vorab.

Silbermond :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Silbermond

    2

  • samba

    2

  • lanora

    2

  • annimaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das schwitzen ist einer der Gründe warum ich keine Seide trage... hilft dir jetzt nicht wirklich, aber ich hatte bei einem Seidenshirt das ich vor zig Jahren mal besaß das gleiche Problem - unschöne Schweißflecken .

Seitdem habe ich es aufgegeben Seide zu tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silbermond

 

Vielleicht genügt es ja, wenn Du nur den oberen Ausschnittrand unterfütterst, eben dort, wo sich die Schweißflecken gezeigt haben. Dann ist ja auch das Kleid nicht wärmer geworden. Eine andere Idee habe ich leider nicht.

 

Gruß

annimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silbermond,

ich kann nur die Erfahrung von bianca bestätigen, auf Dupionseide sieht man einfache Schweißflecken. Je dunkler der Stoff, umso mehr. Füttern nützt da auch nix! Leider!

lg hajulina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen Vorschlag überdacht - nachdem ich das Problem nochmal gelesen und nun auch verstanden habe. Vorgeschlagen hatte ich Armblätter, die bei diesem Kleid wohl nicht helfen. :o

 

Kerstin

Bearbeitet von Ginigatta
Erst lesen, dann nachdenken, anschließend antworten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Armblätter, Unterkleider (besser als Futter, weil die Stofflagen so mehr Spiel gegeneinander haben) und.... Antitranspirant. Auch wenn man das sonst nicht nimmt, kann für einen Abend sinnvoll sein.

 

(Wie stark man schwitzt hängt übrigens nicht von der Körperfülle ab. Manche Menschen schwitzen stärker, andere weniger. Und ich glaube die Flecken kommen von den Salzen, die wir ausschwitzen. Auch das ist von Mensch zu Mensch verschieden. Eventuell hat die Trinkmenge (wer weniger trinkt, schwitzt "konzentrierter"?) noch einen Einfluss, aber ganz sicher bin ich mir da nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst du nach dem Prinzip von Armblättern eine waschbare "Schweißbremse" einbauen. Der Schweiß kommt vom Körper und soll nicht auf die Oberstoffseite gehen.

Armblätter bestehen ja aus 2 Lagen saugfähiger Baumwolle, dazwischen ist eine Plastikfolie.

 

Vorgehensweise:

 

1. Schnitt anfertigen: Anhand der Schweißspuren am Oberstoff kannst du ja die neuralgische Zone ermitteln.

2. Zuschnitt der Schweißbremse aus saugfähigem Material (ideal in Oberstofffarbe, Baumwolle ...) und eine Lage Plastikfolie (dünn, ev. von Jausensackerl oder wasserundurchlässige Nichtraschelfolie)

3. Nähen - Teile verstürzen: rechts auf rechts, Folie liegt dazwischen, Wendeöffnung schließen

4. Einbau der Schweißbremse:

entweder versteckt unter Beleg oder zwischen Kleid und Körper

- festnähen/zur Wäsche raustrennen oder

- festbinden mit Bändchen oder

- mit Mini-Druckknöpfen

 

Wenn du dir die Arbeit antust, ein Tipp: mach dir gleich eine Reserve-Garnitur.

Zur Motivation: Haute Couture-Kleidungsstücke haben sowas auch fallweise eingebaut. ;)

 

Liebe Grüße

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt gerade ein, wenn man so eine "Schweißbremse" einauen möchte, eignet sich dafür nicht diese wasserdichten Moltoneinlagen fürs Bett, oder ist die zu dick? Die ist doch auch sehr saugfähig, aus Baumwolle und läßt keine Flüssigkeit in diesem Fall Schweiß duch. dann bräuchte man nicht mit BW und Folie rumhandieren. Hätte auch bedenken das die Folie immer raschelt wenn man sich bewegt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm,

 

mir wäre Molton eindeutig zu dick. Frischhaltefolie einlagig zwischen zwei Bumwollschnittteilen bleibt wohl sicher eher ohne Geraschel, weil sie weich ist.

 

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

vielen Dank für Eure Antworten. Samba, Dein Vorschlag gefällt mir, ich glaube, so werde ich es machen.

Ich berichte dann, wie es geungen ist.

Ein schönes Wochenende.

Silbermond :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bitte berichten.

 

Hätte da noch eine iIdee: Wenn du einen BH drunter trägst, könntest du ja die Schweißbremse auf den BH nähen und alles mit dem Kleid punktuell verbinden.

 

Ansonsten wünsche ich dir rauschende, schweißtreibende, wunderbare Gelegenheiten um dein Abendkleid auszuführen. :)

 

Ciao

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...