Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kunstleder u. Laminat - ich verzweifle!


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wollte mir eine Tasche aus weichem Kunstleder mit Laminat füttern, doch meine Maschine (Carina professional) streikt!

Ich habe schon alle möglichen Nadeln und Garne+ Teflonfuß versucht, nichts zu machen.

Über das Problem mit Fehlstichen hatte ich mich schon öfter geärgert, doch nun fasst sie den Unterfaden ÜBERHAUPT nicht mehr! (bei normalen Stoffen funktionierts) Für einen BH wollte ich vor kurzem zwei Laminate aneinandernähen, auch da hats schon gewaltig gemurkst.

Ich wollte 4 Lagen - aussen jeweils Laminat, innen 2 x Kunstleder - also einfach die gefütterten Taschenteile zusammennähen. Die Nadel geht auch leicht durch, doch es kommt keine Naht dabei raus, sondern ein loser Ober- u. Unterfaden.:banghead:

Wo könnte der Fehler liegen? Ich sehe immer sooo schöne selbstgenähte Taschen, hier im Forum und auch bei div. Anbietern bei Dawanda, die können doch nicht alle Industriemaschinen haben?

 

Bitte liebe Taschen- u. Dessousnäherinnen gebt mir den ultimativen Tipp, bevor ich alles in die Ecke schmeiß!

 

Vielen Dank und liebe Grüße

 

Eva1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eva1

    5

  • rosameyer

    2

  • Mrs.Fiend

    1

  • Pandoras Box

    1

Wenn die Maschine das Kunstleder nicht transportiert, weil das Material zu klebrig ist, empfehle ich, eine Tasse mit Spüliwasser neben die Maschine und beim Nähen mit dem Finger das Kunstleder benetzen. Damit wird selbst klebrigster Lackstoff transportiert.

 

Zu dick sollte das Ganze kaum sein, ich hab schon 2 Lagen Wollfilz mit je 3mm Dicke zusammengenäht. Vielleicht musst du in diesem Fall den Nähfussdruck reduzieren und die Stichlänge vergrössern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Transport funktioniert, doch der Unterfaden wird nicht "gefangen", auch wenn ich händisch das Rad langsam drehe, flutscht der Unterfaden wieder weg! Ich werde jetzt noch versuchen, Soluvlies unterzulegen, das wird aber bei den engen Nähten (Reißverschluß usw.) eine ziemliche Pfriemelei werden....

 

na gut, Soluvliesversuch NEGATIV, nächster Versuch: Seidenpapier darunter: NEGATIV!

 

Das Kunstleder alleine wird mit Fehlstichen genäht, bei Laminat geht GAR NICHTS!

 

ich weiß nicht mehr weiter, habe Jeansnadel, Stretchnadel u. Microtex versucht, bringe keinen einzigen Stich zusammen. Dazwischen wieder Probe auf normalen BW Stoff - einwandfreie Stiche, also sollte es nicht an einem Einfädelfehler oder Maschinendefekt liegen.

 

l.G. Eva

Bearbeitet von eva1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

vielleicht blöde Frage aber hast du schon neu eingefädelt und eine neue Nadel probiert? Welche Nadel und welches Garn benutzt du? Ich hab eine Nähma die bei schwierigeren Stöffchen nur mit Markengarn vernünftige Nähte fabriziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich würde es mit viel Druck auf dem Nähfuß, Super-Stretch-Nadeln und einem sehr glatten Garn (z.B. Serafil) versuchen.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das sind ja nicht gerade die einfachsten Materialien, die du dir da ausgesucht hast... ;)

 

Was genau heißt, alle möglichen Nadeln? Welche Typen, welche Stärken, hast du getestet?

 

Bei Kunstleder sollte die Nadel eher dicker sein.

 

Mit Laminat meinst du das Zeug, das man in BHs verarbeitet? Ich kenne das nicht. Ist das vielleicht dehnbar? Hast du es mit einer (dicken) Stretchnadel schon mal probiert?

 

Gäbe es eventuell andere Möglichkeiten als Futter? Das wird ja doch sehr fest und dick. Ein normales Taschenfutter tut es nicht?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten, bisher bin ich noch erfolglos und für heute gebe ich entnervt auf.

An Serafil habe ich auch schon gedacht, das werde ich morgen abspulen und versuchen.

Ja es ist Laminat wie es für Dessous verwendet wird, ich möchte nämlich keine schlabbrigen Taschen und das Laminat hat "Stand" und fühlt sich trotzdem so angenehm "gepolstert" an. Wenns gar nicht geht, muß ich sowieso was anderes versuchen, dennoch möchte ich das Problem lösen, denn in Kürze möchte ich mir einen Tankini mit Laminatcups nähen.

 

Und nun halte ich es mit Scarlett:....morgen....

 

Gute Nacht wünscht Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Transport funktioniert, doch der Unterfaden wird nicht "gefangen", auch wenn ich händisch das Rad langsam drehe, flutscht der Unterfaden wieder weg!

 

Hallo Eva,

 

was meinst du mit dem wegflutschenden Unterfaden? :confused:

 

Bildet der Oberfaden eine Schlinge, in die der Greifer theoretisch greifen könnte? Wie näht es sich, wenn du den Stoff „freihändig“ nähst, ohne ihn zu führen/zerren etc., nur transportiert durch den Transporteur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Transport funktioniert, doch der Unterfaden wird nicht "gefangen", auch wenn ich händisch das Rad langsam drehe, flutscht der Unterfaden wieder weg!

......

Das Kunstleder alleine wird mit Fehlstichen genäht, bei Laminat geht GAR NICHTS!

Microtexnadeln sind ja normalerweise Ok bei Kunstleder, Folien, Laminate und sowas, hier gibts aber noch ein Problem. Die Frage ist, entsteht das Problem bereits wenn die Nadel nach unten fährt oder erst wenn die Nadel nach oben fährt. Wenn nix anderes funktioniert, könnte man eine Federnadel probieren. Damit wird sozusagen der Stoff an sich als Fehlerquelle ausgeschlossen.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab es nun mit einer 90er Stretchnadel und Serafilgarn als Unterfaden versucht und es klappte zumindest teilweise: 2 cm Naht, gefolgt von 1-2 cm Fehlstichen, nach dreimal rauf und runter nähen, waren die Fehlstiche schön verteilt, sodass eine brauchbare Naht zustande kam.

Ich denke, der Teufel liegt im Laminat, die mittlere Schicht ist ja sowas wie dichter Schaumgummi, und der Unterfaden rutscht nicht so leicht durch diese Schicht.

Es ist definitiv meine letzte "Laminat"-tasche, doch was mache ich bei BH-Schalen??

Vor der Carina hatte ich eine Privileg Compustar, die war weit nicht so zickig, damit habe ich einige Laminattaschen genäht.

 

Ich werde noch im Unterforum Nähmaschinen nachfragen, ob es Näherinnen gibt, die mit der Carina ähnliche Probleme haben - dann bin ich schon enttäuscht, denn ansonsten war ich ziemlich zufrieden mit der Maschine.

 

L.G. Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab es nun mit einer 90er Stretchnadel und Serafilgarn als Unterfaden versucht und es klappte zumindest teilweise

Nimm doch Serafil auch als Oberfaden - das Problem ist nämlich meiner Meinung nach, dass der Oberfaden durch das Einstichloch nicht mehr hochrutschen kann, weil der Schaumstoff ihn 'bremst'

[YOUTUBE=JQOmLOn4NHI]JQOmLOn4NHI[/YOUTUBE]

Bearbeitet von rosameyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Video, danke Frau Meier!

 

Leider hat mich die Grippe erwischt und ich konnte keine weiteren Versuche machen, werde auf jeden Fall auch noch mit Serafil als Ober-und Unterfaden probieren.

 

L.G. Eva1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.