Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was passt zu mir?


Telefonhexe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gestern bin ich hier auf der Seite aufgeschlagen und hab schon querbeet gelesen und bin teilweise mit offenem Mund davorgesessen, was so alles geht.

 

Ich selber habe vor einigen Jahren schon genäht - hauptsächlich für meine Tochter - und dann zugunsten von Stricken und anderen Handarbeiten das Nähen eingestellt bzw. reduziert auf das was muss (mal einen Hosenboden flicken etc.)

 

Nun ist es so, dass ich in den letzten Jahren extrem an Gewicht zugelegt habe, dazu noch eine schiefe Hüfte habe und sehr schwer Klamotten kaufen kann, die wirklich gut ausschauen und auch gut passen.

 

Welche Schnitte bzw. was muss ich bei Standardschnitten ändern, dass sie passen?

 

Damit ihr euch auch vorstellen könnt, wie das bei mir aussieht:

 

von vorne (da sehe ich wesentlich schlanker aus)

 

vorne.jpg

 

und von der Seite - das ist das was ich immer nicht so gerne sehe

 

seite.jpg

 

Das was ich da anhabe, habe ich innerhalb von ner halben Stunde für eine Mittelalterveranstaltung frei schnauze zusammengeschustert.

 

Ein weiteres Problem ist auch, das ich wegen einem ausgeprägtem Lip-Lymph-Oedem Schwierigkeiten mit engen Sachen habe, außerdem fehlt mir die Oberweite (was manche in meiner Gewichtsklasse zu viel haben, habe ich wesentlich zu wenig, dafür habe ich viel zu viel Bauch ... )

 

Ich habe mir auch einen Burda-Schnitt gekauft, um einfach mal zu beginnen - Stoffe habe ich eigentlich noch Zuhause (sehen auch noch nicht sonderlich unmodern aus *lol*) aber ich hab mir trotzdem was neues dazugekauft - soll ja was besonderes werden, das erste wirklich für mich selber genähte Kleidungsstück.

 

Tja, was passt zu mir? bzw. wie muss ich einen Schnitt ändern, dass vorne gleichlang wie hinten ist?

 

Gruß

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Telefonhexe

    5

  • Eileena

    1

  • sticki

    1

  • DaoineSidhe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kann dir zum Schnitt nicht viel sagen. Aber du solltest dich mal etwas über deinen Typ schlau machen (Frühling, Sommer, Herbst, Wintertyp). Ich fürchte deine Farbwahl ist etwas daneben gegriffen um es mal vorsichtig zu formulieren. Wobei ich jetzt natürlich nur von deinem Bild ausgehen kann. Das natur steht dir sogar ziemlich gut. Aber das Blau mach dich irgendwie blass irgendwie kränklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir zum Schnitt nicht viel sagen. Aber du solltest dich mal etwas über deinen Typ schlau machen (Frühling, Sommer, Herbst, Wintertyp). Ich fürchte deine Farbwahl ist etwas daneben gegriffen um es mal vorsichtig zu formulieren. Wobei ich jetzt natürlich nur von deinem Bild ausgehen kann. Das natur steht dir sogar ziemlich gut. Aber das Blau mach dich irgendwie blass irgendwie kränklich.

 

Ich musste auf die schnelle nehmen was ich hatte :-)

 

am liebste trage ich braun, gedecktes grün, überhaupt eher gedämpfte Farben.

 

Gruß

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Mittelaltergewand sieht ja eher unvorteilhaft aus und verhüllt für eine Einschätzung imho zu viel. Du hast doch Bluse und Hose drunter... warum zeigst du nicht das? Oder zeig Sachen wo du meinst das sie eher vorteilhaft und bequem sind und du sowas in der Art gerne nähen würdest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Welche Schnitte bzw. was muss ich bei Standardschnitten ändern, dass sie passen?

auch wenn wir von dir Bilder gesehen haben, lässt sich das so pauschal nicht sagen. Du wirst sicherlich viel experimentieren müssen, aber da du dich mit deiner Figur schon sehr gut auseinandergesetzt hast, wird dir das sicher schon bewusst sein.

Ich habe auch son blöden Körperbau, hinten extremes Hohlkreuz vorne fällt die Taille (wenn man es überhaupt so nennen kann) um ca. 15 cm ab.

Möchte dich jetzt nicht entmudigen, aber ich war froh als ich endlich in einem Schnittkonstruktionskurs kam, wo die Kursleiterin sehr bemüht war und ich endlich einen Hosengrundschnitt erstellt hatte. Wobei da immer noch 2-3 Sachen sind die mich stören.

 

Es ist sicherlich ratsamer in einen Nähkurs zu gehen, wo die Kursleiterin sich auch mit großen Größen auseinandersetzt (das ist nämlich auch so ein Problem).

 

Ein weiteres Problem ist auch, das ich wegen einem ausgeprägtem Lip-Lymph-Oedem Schwierigkeiten

Wo hast du das Oedem wenn ich fragen darf?

Wenn du es z.B. an den Oberarmen hast, dann kann man ganz unkonventionell den Ärmel ändern, es sieht als Schnitt blöd aus aber fertig genäht sieht man es dann nicht mehr. Hab ich mit einer Kundin mal gemacht, jetzt passen ihr die Ärmel.

Bei Hosen könnte man gucken, ob dir Pumphosen stehen bzw. wie wohl du dich darin fühlst.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich sortiere mal; du hast drei Themenfelder, auf denen du dich informieren könntest:

 

- welche Farben stehen mir? Es gibt eine Theorie der Farbtypen, nach dem unterschiedlichen Typen unterschiedliche Farben besser oder schlechter stehen. Mit deinen hellen Tönen an Haar und Haut bist du mit hoher Wahrscheinlichkeit entweder Frühling oder Sommer. Braun ist da nicht so unbedingt der Bringer, gedecke Farben im Prinzip ja, falls du ein Sommer bist; aber allgemein stehen dir hellere, freundlichere Farben bestimmt besser. :)

Hier bekommst du einen Eindruck von den Typen und ihren Paletten:

Indigo Ganzheitliche Farbberatung - Farbtypen

 

- welcher Stil steht mir? Da kommt es darauf an, welchen Körperbau man hat, welche Zonen man betonen, welche man kaschieren möchte, und allgemein was für ein Typ man ist, z.B. eher romantisch oder avantgardistisch etc. Nach dem Bild und deiner Beschreibung zu urteilen, wären zum Beispiele Schnitt-Details, die mehr Oberweite vortäuschen oder einen im Unklaren darüber lassen gut. Also keine tiefen V-Ausschnitte, sondern besser ein U-Boot-Ausschnitt, oder eine Hemdbluse mit aufgesetzten Taschen, oder etwas gerafftes über der Brust, etc. Dafür dann untenherum schlicht und glatt, keine aufgesetzten Taschen in Hüfthöhe oder ähnlich, was den Blick nach unten zieht und aufträgt. (Auch dafür gibt es Beratungen, oder zig Bücher zum Thema Stilberatung.)

 

- wie bekomme ich das Schnittmuster passend? Da gäbe es jetzt drei Möglichkeiten:

1. du lernst das Konstruieren und zeichnest dir Schnitte von Hand (oder am PC mit einer CAD-Software für Schnittkonstruktion) komplett selbst

2. du benutzt eine Software mit vorgegebenen Schnitten, gibst dort deine Körpermaße ein und erhältst einen Schnitt, der schon mal besser passt als etwas von der Stange, im Detail dann vielleicht noch geändert werden muss. Es gibt auch Software, die Unterschiede im Körper links/rechts berücksichtigt, so eine würde ich dir dann empfehlen. Dummerweise weiß ich grad nicht, welche das können; eine Übersicht gängiger Software habe ich hier verlinkt: Kerstins Schneider-Links - alle bieten eine Demo zum Download an. :)

3. du verwendest Kaufschnittmuster und passt die auf deinen Körper an. Falls du englisch kannst, gibt es dazu zwei hervorragende Bücher, und zwar dieses: Fit for real people bzw. Pants for real people.

Alternative: Du machst Fotos von deinem Probemodell (aus billigem Stoff), zeigst die hier und dann kann man hier Tipps geben, was du ändern könntest.

 

Generell zu empfehlen ist ein gutes Grundlagenbuch zum Thema Nähen; das preiswerteste ist das Burda Buch Nähen leicht gemacht. :) Da sind auch schon einige Tipps zum Anpassen drin, so dass du schon mal einen Eindruck von den Arbeitsvorgängen bekommst, die dazu nötig sind. Oder hier die Workshop-pdf-Dokumente mal ansehen: Workshops und Nh-Anleitungen zum Downloaden (dort weiterblättern, da gibts ganz viele Anleitungen für alle möglichen Passformfragen)

 

Und noch Butter bei die Fische: Welchen Burda-Schnitt hast du dir denn gekauft? Da könnten wir uns schon mal ansehen, ob der gut zu ändern wäre, und wie der stilmäßig so aussieht.. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Antworten. Ich hatte vor urzeiten *hüstel - sind bestimmt schon 15 - 20 Jahre her - eher 20* mal eine Farbberatung, ich kann mich zwar nicht mehr so an das Ergebnis welcher Typ ich bin erinnern (war für mich immer eher unwichtig - warum - keine Ahnung) aber ich glaube schon dass ich der Sommertyp war. Leider hab ich mir das zeugs nicht aufgehoben (Die Farbberatung war damals kostenlos und auch eher ruckizucki als gründlich)

Das Kornblumemblau z.B. steht mir angeblich (laut meinem Mann) doch recht gut - aber was wissen schon Männer

 

Der Schnitt den ich mir gekauft habe ist der 8108, einfach weil da drei Teile drin waren und zudem noch "leicht" vermerkt war.

Was ich allerdings jetzt schon weiß, ist dass ich die Hosen nicht mit diesem abgesetzten Teil machen werde, sondern eher im ganzen durch.

 

Wichtig ist für mich, da ich eine OP in einigen Wochen habe, dass ich die Hose z.B. auch wieder ändern - bzw. anpassen kann an neue Gegebenheiten.

 

Ich habe mir auch noch einen zweiten Schnitt gekauft - nur hab ich den im Laden liegen lassen und bekomme ihn erst morgen wieder *rotwerd* - das ist der 7453 - den würde ich aber nie und nimmer in schwarz nähen - so düster bin ich nicht :)

Aber ich merke immer mehr, dass ich wie dem Depp sein Spion vor dem stehe was ich mir vorgenommen habe. Beim Spinnen oder stricken hatte ich so viele Fragen nicht wie jetzt beim nähen.

 

 

weil die Frage nach dem Lipödem kam (also wo es ist): hautpsächlich an den Oberschenkeln, dazu habe ich noch verschieden dicke Beine wegen einem Lymphoedem (stadium 4b). Beginnendes Lipo-lymph-Oedem an den Oberarmen Klasse II. Da man das nicht so einfach weghungern oder durch Diäten in den Griff bekommt, muss ich halt lernen damit zu leben. Und gerade im Oberteilbereich bei der Kaufkleidung sind die Ärmel oft ziemlich eng :-( bzw. wegen den Oberschenkeln muss ich teilweise 1 - 2 Nummern größer nehmen als ich eigentlich bräuchte - macht zusätzlich noch Dicker. Das Holkreuz sieht ja ein jeder - schiebt den Bauch nach vorne und den Po nach Hinten raus und erzielt optisch zusätzlich einen noch dickeren Effekt.

 

Tja - wie gesagt - ich werde dann wohl am Feiertag mal anfangen mit Schnitt ausschneiden und mir noch einen billigen Stoff hersuchen, an dem ich mal - zumindest die Hose - ausprobieren kann.

 

Gruß

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich fände eine tiefer gesetzte Taille oder keine Taille vorteilhaft für Dich. Ein Oberteil sollte auch etwas länger sein, etwa bis Mitte der Oberschenkel.

Das streckt.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe heute mal meine Hose fertig (Fertigschnitt Burda) und ziehe das mal mit der Jacke zusammen an - ist dann zwar ein anderes Shirt drunter, aber ich hab ne kranke Fotografin hier sitzen :)

 

Gruß

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.