Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Maschinen > Allgemeine Kaufberatung

Allgemeine Kaufberatung
...

Ich brauche Hilfe für ein Weihnachtsgeschenk - 1. Nähmaschine für Verlobte (und mich)

Allgemeine Kaufberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2017, 01:46
b3nn1 b3nn1 ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0
Uploads: 0
Ich brauche Hilfe für ein Weihnachtsgeschenk - 1. Nähmaschine für Verlobte (und mich)

Ich bin etwas überfordert. Lese mich schon seit 3-4 Tagen in das Thema ein,
könnte aber vielleicht noch die ein oder andere Hilfestellung gebrauchen.

Meine Verlobte möchte gerne mit dem Nähen anfangen.
Es wird sich um einige Reparaturen an vorhanderer Kleidung gehen,
auch mal einen Schal, Kissenbezüge, Gardinen und Vorhänge usw.
Denke auch dass da am Ende auch mal bezüglich Kleidung (Jersey) Experimentiert wird. So eine "Speudo" Overlock Funktion wäre denke ich wichtig (hab aber keine Ahnung).
Jeans sollte sie auch schaffen nach dem Kürzen vernünftig abzunähen.

Ich bin begeisterter Drachenflieger und würde gerne die Maschine vielleicht mal nutzen, um auch mal ein Drachenprojekt zu starten.
Dabei kommt es wegen der dünnen Materialien wohl bei einigen Maschinen zu Problemen. Hauchdünnes Polyestergewebe eben...

Wir sind beide EDV geplagt durch Berufe, hat aber den Vorteil, dass wir mit einer "digitalen Nämaschine" klar kommen würden.

Preislich würde ich gerne unter 400 Euro bleiben.

Maschinen die interessant sind bisher:

Brother Innov-IS10

Habe gelesen, dass diese gerade für Anfänger gut geeignet ist und die Stiche auch am Anfang reichen. Die einzigen Bedenken, die ich bei der Maschine habe, ist der wohl nicht verstellbare Unterdruck, heißt bei diversen Stoffen könnte es Probleme geben?
Stiftung Warentest hat die Maschine ja als Testsieger bewertet, soll wohl wirklich ein schönes robustes Modell sein.

Bernette Sew&GO 8
Auch hier meine ich kein verstellbarer Fuß, dafür unendlich viele Programme.
Hab hier leider nicht so viel im Forum über die Maschine gefunden.

JUKI HZL-60HR-B
Diese liegt auch noch im Preisrahmen, hat aber wohl schon diesen verstellbaren Forschub und auch einige Programme an Board.
Leider auch relativ wenig zu gefunden.

Gibt es noch andere Maschinen die in Frage kommen würden?
Gebrauchtkauf kommt leider nicht in Frage. Passendes Geschäft ist über 100km entfernt, als Laie kann ich auch bei einem privaten Kauf nicht feststellen, ob die Maschine etwas taugt.

Vielleicht habt Ihr aber noch Ideen, welche Maschine man sich mal anschauen könnte in dem Preisbereich.
Alt 11.11.2017, 07:57
Benutzerbild von darot
darot darot ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 30
AW: Ich brauche Hilfe für ein Weihnachtsgeschenk - 1. Nähmaschine für Verlobte (und m

Hallo,
ich schlage noch eine elna vor , ohne dieses Modell zu kennen, wohl aber ein paar andere Elna Maschinen:
elna explore 24

Eine Freundin von mir hat für ihren Sohn eine Carina Nähmaschine gekauft mit der sie sehr zufrieden sind.
Ich hatte versucht einen Link auch dazu zu setzen....der wird aber bei jeder Vorschau meines Beitrages verändert. Vielleicht gesperrt ?
Müsstest Du mal googeln.
Für die Carinas gibt es sogar 10 Jahre Garantie.
Alt 11.11.2017, 14:17
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22
AW: Ich brauche Hilfe für ein Weihnachtsgeschenk - 1. Nähmaschine für Verlobte (und m

In der Preisklasse und anpassungsfähig an unterschiedliche Anforderungen würde ich auch in Richtung Elna, Janome und Juki gucken.

Mir aber trotzdem überlegen, ob ich nicht einen netten Ausflug in die Stadt mit dem Händler machen will. (Ich fahre auch etwa 70km zum Händler und Mechaniker meines Vertrauens.)

Manchmal springt einen ein Modell auch einfach an und ein anderes fühlt sich einfach "falsch" an. Was man besser vor dem Kauf rausfindet.

Außerdem kann man gleich ein Stück Drachenstoff mitnehmen und gucken, wie die Maschinen damit zu zurecht kommen.

Heute im Blog:
Fluffig und flauschig
Alt 11.11.2017, 16:18
Benutzerbild von stoffmadame
stoffmadame stoffmadame ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 2

Hallo und herzlich willkommen,

ja würde ich auch sagen.
Von deinen dreien gefällt mir (von der Theorie her, und was man hier allgemein so liest) die Juki am besten.

Beim Drachennähen ist sicherlich die Wahl der passenden Nadel auch wichtig.
Microtex denke ich mal. Und wahrscheinich auch Garn das nicht dicker als 120er Polyesterfaden ist.
Viel Erfolg
Alt 11.11.2017, 23:31
b3nn1 b3nn1 ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

"grml" glaube ich hab die Maschine gefunden....

Danke für eure Antworten, ich bin immer auf ein Produkt fokusiert, dass auch eine gute Haltbarkeit aufweist und eben lange Nutzbar bleibt.

Ich will nicht in 5 Jahren ne neue Maschine kaufen, weil die alte eben nicht mit Drachenstoff klar kommt, oder dickes Gurtband/LKW PLane für ne Drachenspitze verarbeiten kann.

Freundin kam heute mit einem Kleid, bei dem sie das obere T-Shirt/Top Teil abschneiden will und einen Rock daraus machen.
Das wird also sehr schnell in den Jersey Bereich wechseln.

Da gebraucht leider nicht in Frage kommt, bin ich letztendlich jetzt bei Gritzner gelandet.
Bestellt ist sie noch nicht, habe aber für den PReis keine wirkliche Alternative mehr gefunden.

Gritzner 6122. Soll wohl ein verbesserter Nachbau einer Pfaff sein.
Ultrahaltbar, von Nähmaschinenmechanikern geliebt und zuverlässiges Arbeitstier.

Lohnt sich der Aufpreis? So ne Juki gibt es unter 400, die anderen Maschinen sogar um die 300 Euro...
Das was ich bisher gelesen habe, deutet darauf hin, dass die anderen gut nähen, selsbt mit ner 100 Euro Maschine kann man wohl vernünftig nähen, aber die Gritzner ist wohl ein Urrelikt, ein kleiner Panzer, Oldschool und äuft und läuft und läuft...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht