Zum Inhalt springen

Partner

Ist ordentlich selbst genähtes etwa peinlich?!?


sisue

Empfohlene Beiträge

das ist bei H&M auch nicht anders als bei KIK. Selbst da trennen sich nähte kurz nach dem Kaufen auf oder Fadenenden sind nicht verputzt sondern nur abgeschnitten.

 

 

Das liegt zum teil schlicht und ergreifend daran, dass die Kleidung für Kik und H&M teilweise in den gleichen Fabriken produziert wird und einfach nur anders gelabelt ist und bei H&M anschließend teurer als bei Kik verkauft wird... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 198
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    13

  • sisue

    9

  • zuckerpuppe

    8

  • Emaranda

    6

@ Jess:

 

genau das fällt mir auch vermehrt auf.

Industrieware ist schlechter und schlechter verarbeitet. Nicht nur "Billigware".

"Hochwertige Bekleidung" wird in Asien oft im gleichen Betrieb von den gleichen Mitarbeiter(innen) an den gleichen Maschinen hergestellt wie die Billigheimer Ware.

 

Hi,

das würde der Konsument aber merken, und wäre dann auch nicht mehr bereit, einen entsprechenden Preis dafür zu zahlen. Und das Label würde sehr schnell mit den Ramschlabels ala Kik in einem Atemzug genannt werden. Bei H&M scheint das wohl der Fall zu sein. Aber generell kann ich mir das nicht vorstellen. Kommt vielleicht auch darauf an, was man unter hochwertig versteht, H&M fällt da nicht drunter, oder?

 

Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:

Gerade Jugentliche identifizieren sich über Klamotten und entsprechende Labels. Das unterstütze ich bei meinem Großen, soweit es im Rahmen bleibt, so wie auch meine Eltern es bei mir unterstützen. Klar kann man jetzt sagen das dies falsch sei. Aber das ist hier nicht die Diskussion...

Ich glaube dass Mädchen eher selbstgenähtes tragen als Jungen. Ich habe schon für Freundinnen meines Sohnes diverses genäht, weil sie mich darum baten. Individualität steht wohl trotz Markencult hoch im Kurs :D

 

Es kommt drauf an. :) Mein älteste Sohn (19) trägt und fragt auch immer ob ich für ihn Jeans nähe, und das mache ich auch. Einfach das zukaufen was gerade "in" ist, hat ihn schon immer gestört. er mochte noch nie halb ausgefetzte oder kapute jeans, wollte das sie ordentlich aussehen, und da waren zeiten, ich hatte schwierigkeiten , "normale" schlichte jeans zu finden. Und über 100 euro für eine auszugeben kam für mich nicht in frage.

 

Ich nähe alle jeans von meinem mann und die meisten von meinem sohn. Bei den töchtern sieht es aber anders aus. :D Die jeans die ich nähe sehen sehr gut aus und super verarbeitet. Kein mensch glaubt das ich sie selber genäht habe, und werden immer gründlich inspektiert. :D Ist auch in ordnung so, bloß bei den gekauften finden sie mehr fehler als bei meinen.

 

Für mich ist es sehr wichtig das meine genähte sachen perfekt aussehen. Und ich würde lieber die doppelte zeit dafür investieren als einfach schnell was zumachen. Aber jeder hat so seine ansprüche. Beim nähabenden mit meinen freunden, wenn ich um rat gefragt werde, sage ich wie ich es machen würde, aber dann sage ich auch, das sie es machen können wie sie es wollen. Öfters höre ich ein seufzen, weil es mehr arbeit mit einbezieht, und dann "ja, aber deswegen sieht es dann auch immer so ordentlich aus, dann mache ich es wohl auch so".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn HASST es auch, für irgendwelche "Marken" Werbung zu laufen, nur weil drauße in Riesenlettern "Helly Hansen", "Wrangler" oder "Wellensteyn" draufsteht.

Bislang trug er deshalb ganz gerne Land's End und ist ganz unglücklich, dass die nun auch Außenlabels haben.

Aber an Jeans und so Outdoor-Jacken trau ich mich noch nicht ran :o....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist es sehr wichtig das meine genähte sachen perfekt aussehen. Und ich würde lieber die doppelte zeit dafür investieren als einfach schnell was zumachen. Aber jeder hat so seine ansprüche. Beim nähabenden mit meinen freunden, wenn ich um rat gefragt werde, sage ich wie ich es machen würde, aber dann sage ich auch, das sie es machen können wie sie es wollen. Öfters höre ich ein seufzen, weil es mehr arbeit mit einbezieht, und dann "ja, aber deswegen sieht es dann auch immer so ordentlich aus, dann mache ich es wohl auch so".

Das hast Du schön erklärt - ich sag dann immer noch: Pfusch kann ich kaufen, den muss ich nicht nähen ...

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag dann immer noch: Pfusch kann ich kaufen, den muss ich nicht nähen ...

LG Rita

 

Oh, das ist super gesagt! wird zur meinem satz dazu getan. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob jemandem "Selbstgenähtes" peinlich ist und lieber nicht darauf angesprochen werden möchte, sieht man (frau?) oft schon an der Person selber.

 

Körpersprache, Aussehen etc. verraten oft, ob jemand "sowas" tragen möchte oder tragen muss.

 

Das kann ich eigentlich so für mich nicht beantworten. Ob ich mich anders verhalte wenn ich gekaufte Kleidung trage oder mein "Selbstgenähtes".

 

Mir ist nur mulmig , wenn abfällig gefragt wird: Das ist aber nicht gekauft, oder ?

Es gab für mich auch eine peinliche Situation. Sohn teilte uns zu Weihnachten mit, dass er heiratet. Er schaute mich von oben bis unten an und meinte,

"Zur Hochzeit möchte ich, dass du etws trägst, wo ein Kaufzeichen drin ist"

Da war ich sprachlos.

 

Ob es daran liegt, dass ich zur Hochzeit, mit Sicherheit, die Einzige bin , die etwas Selbstgenähtes trägt? habe ich noch nicht erfahren können.

 

P.S.

Ich habe mich ertappt, dass mir gekaufte Blusen oder Shirt bei Bekannten öfters nicht gefallen. Mal passen die Schultern nicht, mal wären eingearbeitete Abnäher angegracht....

 

Ich bleibe mei meiner eigenen Nähmode, und bin bisschen Stolz darauf.

Bearbeitet von Haus 1958
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

da stellen sich meine Nackenhaare hoch zur Kratzbürste, Elke, echt ey!

Ich meine, wenn er einen Wunsch äußert, vielleicht, aber so ein Satz! Klar kann man drüber reden, aber dann sachlich und in Ruhe. (Was mir schwer fiele, wie man wohl noch durch hört :o ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow habt Ihr tolle Kinder! Meiner mag Makensachen und trägt sie bevorzugt. Ich dachte immer das sei normal.... ich habe es halt immer mit mir verglichen oder mit unserem Umfeld. Aber "Fischdosen" trägt meiner auch nicht. (so nennt er es wenn z.B. auf einem Pulli dick und fett der Markenname prangt). Da habe ich mich mal übel in die Nesseln gesetzt und musst mich belehren lassen: Ma, es reicht wenn ich weiß woher es kommt, wichtig ist dass die anderen sehen wie cool mein Style ist.... naja ich nähe ja noch nicht lange und bin mir ungefragt sicher, dass meine Sachen den Ansprüchen nicht genügen würden, geht mir selbst ja auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gsd sind meine Kinder noch jung! Und die findens toll, dass Mama näht.

 

Ich bekomm von meiner Mama oft sachen aus dem second-Hand mitgebracht und da ist einiges selbstgenähtes dabei. Ich find man sieht das meistens nur, wenn man sich ein wenig auskennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne deine Kleidung nicht. Ob es einfach daran liegt, dass für ihn festliche Kleidung eine andere Farbe hat, als du trägst? Unter das was man zur Hochzeit trägt, gibt es ja verschiedene Vorstellungen.

 

Ich würde nachhaken.

 

Grüße Doro

 

Meine Schwester hat vor ihrer Hochzeit mir und unserem Vater nahegelegt, daß wir doch bitte Muttern vom Selbstgenähten diskret abbringen könnten. Schwesterlein und ich haben dann versucht, Muttern im Braut- und Abendmodenladen zu überrumpeln ("Wo wir gerade alle da sind, haben Sie nicht auch etwas hübsches für die Brautmutter?"), aber das liegt vor allem am Geschmack und am fehlenden Vorstellungsvermögen meiner Mutter in solchen Dingen, nicht an ihren Fertigkeiten. Am Ende trug sie gekauftes Oberteil und selbstgenähten Rock. (Ich fand den Rock nicht so dolle, aber er war okay und ordentlich verarbeitet und nachdem ich mit ihr last-minute-Abendkleid-Kaufen für mich war, fürchte ich, sowas hätte sie auch gekauft hätte es das gegeben.) Bei mir war meine Schwester entspannter, denn sie wußte, ich würde etwas anderes anziehen, wenn das mit dem selbst genähtem Teil nichts wird. Leider kam es dann auch so, da ich und der Seidensatin mit Stretchanteil uns leider gar nicht leiden mochten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schockiert mich. Ich wäre niemals auf die Idee gekommen irgendeinem meiner Hochzeitsgäste vorzuschreiben, was er zu tragen hätte. :verwirrt: Als Mutter würde ich mich einen feuchten Kehrricht drum kümmern, also echt mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

 

Sohn teilte uns zu Weihnachten mit, dass er heiratet. Er schaute mich von oben bis unten an und meinte,

"Zur Hochzeit möchte ich, dass du etws trägst, wo ein Kaufzeichen drin ist"

 

Diese Aussage finde ich ziemlich irritierend ehrlich gesagt.

Warum erwartet er denn das von Dir ? Hast Du ihn mal gefragt ?

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt bin ich froh, dass mein Sohn auch so ein Typ ist, der ein offenes Wort zu schätzen weiß. Bei meiner ersten Bluse, die handwerklich sicherlich einigermaßen gelungen war (ich hab früher schon genäht und außerdem bin ich von Natur aus perfektionistisch ;)), hatte ich mich im Überschwang etwas im Stoff vergriffen: zu bunt und zu groß gemustert. Er meinte dann, das sei mir in der Sache zwar gut gelungen, aber mit DEM Stoff tauge das nur für Fasching oder zum Putzen ...:o. Hat mich vom Weiternähen zum Glück nciht abgehalten, aber in der Stoffwahl bin ich etwas vorsichtiger geworden. Und mal ehrlich: wenn mein Sohn sagt: Das sieht klasse aus!, dann weiß ich, dass ich mich damit auch auf die Straße trauen kann - und das nicht nur an Fasching :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sisue, eigentlich ist es dein Thema, ich wollte nur eine Situation einbringen,

wo "Selbstgenähtes" hoch im Gespräch steht.

 

Ich bin nun etwas Ü50. Und im Gegensatz zur zukünftigen Braut,die GR.34 trägt,bin ich kräftiger und warte mit Gr. 42/44 auf.

 

Wir haben 2 Söhne. Der Eine mag meine genähte Kleidung. Ja er freut sich über Schlafis und Shirts. Auch über gestickte Produkte.

 

Der Andere( Bräutigam) lehnt schon immer ,von Mama Handgefertigtes ,ab.

 

Ich war schon etwas sprachlos, als er seine Bitte an mich heran trug.

 

Wenn ich hier so nachlese, muss es nicht an meinem Können liegen, sondern seine Einstellung zur Kleidung.

Auf jeden Fall nähe ich das geplante Kleid , und entscheide ob ich es trage.

Ich glaube so haben wir Beide etwas davon.

Bearbeitet von Haus 1958
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elke: Wenn es ihm um das Kaufzeichen geht ;) , näh Dir Dein Kleid, am besten, ohne dass er es mitkriegt und trenn aus irgendwas Gekauften das Label raus und näh es in - nein, besser auf Dein Kleid :D

 

Dann hat er sein "Kaufzeichen" und Du Dein selbstgenähtes Kleid.

 

Bin gespannt, ob er es überhaupt merken würde *fg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich finde, dass man seinem Kind den Gefallen tun kann und ich würde ihn mitnehmen zum Shoppen und ihn zahlen lassen! :D

 

Ich werde meinem Vater auch vorschreiben, was er zu tragen hat.... :rolleyes: Aber aus anderen Gründen! ;) Nähen kann er nämlich nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ne gute Idee :)

 

Allerdings würde mich als Mutter dann schon interessieren, ob er meine selbstgenähten Sachen grundsätzlich peinlich findet, oder was dahintersteckt.

 

Zum Geburtstag oder so würde dann vielleicht ernsthaft über die von mir oben genannte Variante nachdenken, bei der Hochzeit wäre ich aber glaube ich auch so rücksichtsvoll und käme in was Gekauftem ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme gerade von einem kleinen Abendessen in der Stadt, an dem auch mein Amtsvorgänger - inzwischen pensioniert - teilgenommen hat. Weil ich am Freitag früher Schluss gemacht habe, wissen nun auch unsere Geschäftsstelllendamen, dass ich zum Stoffkaufen gehe - deshalb kam die Rede auf die Näherei. Und siehe da, die Ehefrau des Pensionisten, eine immer schon ausgesprochen elegante Erscheinung, jetzt um die 70, hat "das" nach Worten ihres Ehemanns auch getan. (Und ich hielt sie jahrelang für ein Luxusweibi....mea culpa!!)

 

Ansonsten waren die Reaktionen wie immer - "also das könnte ich nicht, ja, früher habe ich ja auch, oh Gott, ich habe noch nichtmal eine Nähmaschine, ja wo soll man denn die Schnitte herbekommen..."

 

Meine Devise ist inzwischen, dass ich es nicht betone, aber durchaus auch erwähne. Mein Mann hat früher dazu geneigt, es rumzuerzählen, was ich nicht wollte, weil ich überhaupt nicht will, dass man zu viel über mich weiss.

 

Grete, 18, Tochter sagt, sie bekommt definitiv ausschliesslich Komplimente für selbstgemachtes - von mir selbstgemacht- und nennt dann auch die Quelle. Reaktion zu 100%: Boah, das würde ich auch gern können. Was auch daran liegt, dass nur wirklich gelungenes und chices getragen wird.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war nicht der Kommentar von Frau Seal, sondern von der von und zu Fürstenberg oder wie immer sie heißen mag. ;)

 

egal, wer es es gesagt hat, peinlich ist, dass es gesagt wurde.

Und dazu noch von Leuten, die nicht maßgeblich sind. Oder wer/was ist das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Dank der Werbung für Mode, ist ein Teil ja nur gut, bzw. "in", wenn das Label dick und fett aufgenäht ist. Mein Tip: gerade für Teenager hat selbstgemacht was mit "out" zu tun. Macht euer eigenes Label, (geht mit jeder Nähmaschine, die Buchstaben sticken kann), näht es gut sichtbar aussen drauf, und schon ist das Teil "hipp"!!!

Hab ich mit meiner Nichte ausprobiert, - funktioniert super!!! Ist ja ein neues "Label", dass noch keiner kennt!!!

 

Liebe Grüße

Lorioti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Töchter (9 und 11 J.) tragen total gern die Sachen, die Mama genäht hat und sagen immer stolz, die Sachen sind von "m.b.m.", wenn einer fragt - made by mama.

 

Und ich bin wirklich kein Profi!!

 

Inzwischen kommt schon auch mal ne Freundin und fragt, ob ich ihr auch so einen Pullover, so ein Kleid nähen kann.

 

Ich kaufe den Stoff mit den Mädchen zusammen und wir suchen auch den Schnitt zusammen aus. Dann tragen die Mädels das auch gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Dank der Werbung für Mode, ist ein Teil ja nur gut, bzw. "in", wenn das Label dick und fett aufgenäht ist. Mein Tip: gerade für Teenager hat selbstgemacht was mit "out" zu tun. Macht euer eigenes Label, (geht mit jeder Nähmaschine, die Buchstaben sticken kann), näht es gut sichtbar aussen drauf, und schon ist das Teil "hipp"!!!

Hab ich mit meiner Nichte ausprobiert, - funktioniert super!!! Ist ja ein neues "Label", dass noch keiner kennt!!!

 

Liebe Grüße

Lorioti

 

Ist das dann nicht Selbstbetrug? Bzw die meisten Labels kann man doch dafür gar nicht hernehmen... die klingen doch nicht "professionell" und bei Kindern ist Label nicht gleich Label... die sind ja nicht doof, hacken den namen vielleicht in google und dann kommt ein HS Blog bei rum... und dann kannste dich aber auf Geärgere und Hänseleien gefasst machen... ich denke, entweder tragen sie es mit stolz und pfeifen auf andere Kinder, oder sie lassen es gut sein und tragen halt die üblichen Labels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...