Zum Inhalt springen

Partner

Frage zum Copyright


cheyenne1

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben, wir planen eine Patchworkausstellung, in der auch Arbeiten ausgestellt werden, die aus PW- Zeitungen nach Anleitung nachgenäht wurden.

Was muss man da beachten ? Kann man diese Stücke kommentarlos ausstellen oder muss ein Hinweis darauf gegeben werden, wessen Idee das mal war ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cheyenne1

    4

  • peterle

    1

  • Cadilamente

    1

  • Alkestis

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

wen soll ich fragen ?

 

Die Patchwork-Zeitungen, nach deren Anleitung die Arbeiten genäht werden. Schließlich war es deren Idee und auch wenn du sie nicht verkaufst, ist es doch so, dass eine Öffentlichkeit sie zusehen kriegt und damit hat der Ideen-Geber ein Recht genannt zu werden (sonst sieht es so aus als würdest du es als deine eigene Idee ausgeben) und gefragt zu werden, ob er eine Aussstellung erlaubt. Damit geht man im übrigen immer auf Nummer Sicher.

 

LG Cadi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups, das wird ja ein Stück Arbeit werden.... aber reicht es nicht, zum jeweiligen Quilt einen Hinweis anzubringen... aus LENA-Patchwork.. usw ? Die Zeitschriften werden doch deshalb produziert, dass man die Modelle nachnähen darf, dafür bezahlt man sie doch auch. Verkaufen steht nicht zur Diskussion....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cheyenne,

 

ich habe oft mit derartigen "Ausstellungen/Präsentationen" pressemässig zu tun und kenne beide Seiten, als Aussteller und auch als copyright-Inhaber z.B. von Fotos.

 

Wir haben da eine gute Möglichkeit/Lösung - für alle Beteiligten - gefunden und zwar folgende:

Inhaltsverzeichnis (sozusagen Ausstellungskatalog) der ausgestellten Stücke machen mit Hinweis von wem gearbeitet und nach welcher Idee umgesetzt.

 

In deinem speziellen Fall würde ich auch die jeweilige Zeitungsredaktion anschreiben/anmailen, von der Ausstellung in Kenntnis setzen und einladen und gleichzeitig nachfragen, ob sie Interesse an Fotos von dem event haben in der Rubrik xyz oder ob eine ihrer Autorinnen in der Nähe wohnt und kommen würde/möchte.

Dass ihr die vor Ort ansässige Presse einladet - davon gehe ich jetzt einfach mal aus und das erwähnt man natürlich auch.

 

Und wenn ihr richtig Glück habt, dann kommt sogar eine/r der handwerklichen Künstler vor Ort und wertet damit eure Ausstellung nochmals auf.

 

Viel Freude und gutes Gelinge

Alkestis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alkestis, das ist doch mal eine Antwort, mit der ich was anfangen kann:D:D

Also ich habe, bevor ich Dein Post las, schon mal die entsprechenden Zeitungen angemailt. Mal schauen, was die mir antworten. Hab herzlichen Dank, ich sehe nun ein wenig mehr durch ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...