Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Halb gefüttert???


ElinaT

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Frage was füttern angeht. Was heisst halb gefüttert? Was wird denn gefüttert und was nicht?

 

Danke für eure Hilfe

 

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • ElinaT

    2

  • CeeCee

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Kommt darauf an,was gefüttert werden soll.

Ich würde in erster Linie an Hosen denken,z.B. Lederhosen,die nur bis etwa zum Knie abgefüttert werden,damit sie nicht an der Haut kleben bleiben.

 

Oder bei Jacken vielleicht. Manche Röcke oder Kleider sind auch nur bis zur Mitte des Oberschenkels gefüttert - eben diese Bereiche,die direkt mit der Haut in Berührung kommen. Dann bleibt nichts kleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gibt es definitiv auch bei Jacken.

 

Wenn du uns also erzählst, um welches Kleidungsstück es geht, dann können wir dir auch Näheres erzählen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Jacken sind die Ärmel meist mit Futterstoff gefüttert,damit man leichter reinrutschen kann,der mittlere Teil mit einem dekorativen Stoff,z.B. Flanell oder Baumwolle oder was man möchte,eventuell auch nur die Ärmel.

Hab ich zwar so noch nie gesehen,könnte man aber machen.

Eine gekaufte Jacke meiner Tochter hatte nur den mittleren Teil gefüttert (mit Fleece ( die Ärmel waren ungefüttert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Halbfutter in Jacken und Blazern versteht man ein Futter, das vor allem den Schulterbereich und meist auch die Ärmel betrifft.

 

Ich habe das auch schon gemacht, bei Sommerjacken ist es angenehm, weil man eben noch leicht in die Jacke hineingleitet, der Armausschnitt stabilisiert wird, Schulterpolster verdeckt bleiben, es aber im ganzen weniger warm ist als ein ganzes Futter.

 

In der Regel vergrößert man dazu den Vorderteilbeleg so, daß er bis zum Armausschnitt geht und drei bis acht Zentimeter (abhängig von der Jacke und der Größe des Trägers, aber 5cm ist ein guter Mittelwert) unterhalb des Armloches endet. Zu beachten ist, daß ich die Vorderteile nicht komplett mit Vlieseline verstärken kann, weil ja kein Futter da ist, das sie verdeckt. Auch die sichtbar bleibenden Nahtzugaben und Kanten muß ich sauber verarbeiten. Einfassen sieht besonders schön aus.

 

Dann bekommt der Rücken ein Futterschnitteil, das von Schulter/Halsausschnitt genauso weit runtergeht, daß es sich an der Seitennaht mit dem Vorderteilbeleg trifft. Hat man eine Schulterstütze eingearbeitet oder den Rücken teilweise mit Vlieseline belegt, muß das Rückenfutter dies natürlich verdecken. Die bewegungsfalte wird gearbeitet wie immer, unten muß ich das Futter aber Säumen oder einfassen, weil es lose hängen bleibt.

 

Je nach dem kann ich dann ohne Ärmelfutter arbeiten (NZG am Armloch einfassen) oder einen kurzen Futterärmel (hat den Vorteil, daß man eine Ärmelstütze einarbeiten kann und die verdeckt ist) oder auch einen langen Futterärmel einarbeiten.

 

Hilft dir das weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.