Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP-Anleitung : Einfaches Top mit Jerseyeinfassung


lanora

Empfohlene Beiträge

So, ich hoffe ihr könnt meinen kleinen WIP gebrauchen;)

Da ich nun dieses Top schon öfter genäht habe und ich diese Randeinfassung an Shirts einfach schön finde, ist mal was anderes als immer nur Bündchen, lass ich Euch an meinem 4. Top teilhaben und zeige Euch Schritt für Schritt wie ich diese Jersey Einfassung mache.

Als Grundlage dient mir der kostenlose Schnitt von der Elna Homepage.

Ich muß nur gerade meine Batterie der Kamera aufladen und dann geht es los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    17

  • Servus

    3

  • *ilsebilse*

    2

  • chromi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Na da bin ich doch auch dabei, bin mal gespannt was du anders machst als ich, bei mir klappt es nämlich immer noch nicht so schön...auch mit der Bündchenvariante nicht:( und vor allem bei weichem Jersey nicht:(

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

 

Da schaue ich auch einmal zu. Ich habe hier einige Sachen liegen bei denen nur noch die Einfassung fehlt. Denn die Randeinfassung ist nicht meine Lieblingsarbeit :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: Oh ich freu mich das so viele zuschauen. Na dann fang ich doch mal an.

 

Zuerst natürlich der Zuschnitt.

An den Arm- und Halsausschnitten ohne NZ , ansonsten 1,5cm.

 

1657850860_wip1.jpg.8b5281214f34f4dfbfd9808826fa4f57.jpg

1990170935_wip2.jpg.ab39a1e18cd553ce9ff8fe712bd0c226.jpg

 

Wir brauchen noch einen Jerseystreifen , ich mach ihn immer etwas breiter als nötig. Hier 6cm über die gesamte Stoffbreite . Da Jersey sowieso dehnbar ist, schneide ich ihn im geraden FL zu.

 

215484887_wip3.jpg.669b47e43073d855186b3f5533ad7e41.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wird der Halsausschnitt eingefasst.

Den Streifen während des Nähens leicht dehnen.

 

1233840872_wip5.jpg.2c1873401626d7590652c0fece7ab2da.jpg

 

Wenn ihr fertig seit, sieht es leicht zusammengezogen aus.

 

119675950_wip6.jpg.82ee5b4a255c849bb8d5be763cee6159.jpg

 

Überstehenden Streifen abschneiden und die Naht ausbügeln.

 

603909570_wip7.jpg.3b7adcef752f7e9e5fded7642843236e.jpg

 

883637883_wip8.jpg.974cca71d9e5e94572ab61bce1601ae0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Jerseystreifen wird nun um die NZ nach innen umgelegt

 

457820222_wip9.jpg.31a00ff3325097546d30b657c2b4f3ba.jpg

 

und von aussen festgesteckt.

 

487999839_wip10.jpg.d6503fe8bf158f59e1b42494c3495898.jpg

 

Sollte Euch die Einfassung mit 1,5cm zu breit sein, näht einfach etwas näher zum Rand hin z.B. bei 1cm .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun müßt ihr auf die Zwillingsnadel wechseln , meist nehme ich die 4,0mm . Leider hab ich sie mir heute geschrottet, weil ich vergessen hatte die Nadelposition auf Mitte zu stellen :rolleyes:. Deshalb nehm ich nun eine 2,5mm ( ich nähe meist mit der Zwillingsnadel, man könnte auch mit einem anderen Stretchstich/Zickzack nähen)

 

2145956558_wip11.jpg.a2210b54cc2fb794e9c3c0b0715d343a.jpg

 

So nähen, das die vorhandene Naht genau in der Mitte eures Nähfüßchens liegt.

 

782638913_wip12.jpg.25407e1613a180fc1e365abb2b2281a3.jpg

 

Fertig sieht es dann so aus.

 

 

1470890324_wip13.jpg.535331530afb9d9c22790b89f12eb383.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Anleitung! Mache ich im Prinzip auch so, aber kann doch beim "über die Schulter sehen" einiges lernen.

 

Meine Frage: wenn innen etwas Stoff übersteht, schneidest du ihn dann einfach ab, weil die Zwillingsnadel ihn sozusagen versäubert hat? Oder passiert dir da nicht?;)

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt müßt ihr wieder gut bügeln und von hinten die überstehenden Reste abschneiden.

 

491947836_wip14.jpg.8b1cb4a2225e7c3bcfc107992c750a34.jpg

 

Maschine auf normale Jerseynadel umstellen.

Dann wird die zweite Schulternaht geschlossen .Bügeln und NZ zurückschneiden.

Und die NZ feststeppen.

 

515051676_wip15.jpg.62ec85870e505e2ac0b5e43c2d7560f6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Anleitung! Mache ich im Prinzip auch so, aber kann doch beim "über die Schulter sehen" einiges lernen.

 

Meine Frage: wenn innen etwas Stoff übersteht, schneidest du ihn dann einfach ab, weil die Zwillingsnadel ihn sozusagen versäubert hat? Oder passiert dir da nicht?;)

 

Gruß

 

Raaga

 

:D ganz genau so mach ich das. Und da Jersey sowieso nicht franzt , passiert auch nix. Extra versäubern entfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lanora,

ich hab natürlich auch gern zugeschaut.

Könntest du noch beschreiben, welche Nähte und Nadeln du für die ersten Nähte verwendet hast? Du schriebst ja "Naht ausbügeln", die Stichart sieht von weitem aber nach Versäuberungsstich aus? Also die Nähte nur "zusammengebügelt", aber nicht "auseinandergebügelt?"

Nur der Vollständigkeit und Nachvollziehbarkeit halber, vielen Dank!

 

Liebe Grüße, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche machen wir jetzt an beiden Armausschnitten.

Leider kommt man nicht drumherum immer beim absteppen auf die Zwillingsnadel zu wechseln.Ich nähe erst beide Seiten die Streifen fest und steppe dann ab.

 

Streifen rechts auf rechts annähen, bügeln und umklappen, mit der Zwillingsnadel feststeppen .

 

231475470_wip16.jpg.753db0c3b78d24104853b932c04518cf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lanora,

ich hab natürlich auch gern zugeschaut.

Könntest du noch beschreiben, welche Nähte und Nadeln du für die ersten Nähte verwendet hast? Du schriebst ja "Naht ausbügeln", die Stichart sieht von weitem aber nach Versäuberungsstich aus? Also die Nähte nur "zusammengebügelt", aber nicht "auseinandergebügelt?"

Nur der Vollständigkeit und Nachvollziehbarkeit halber, vielen Dank!

 

Liebe Grüße, Deo

 

Du hast recht, ich nähe Shirts immer mit meinem Überwendlingsstich für Stretchstoffe. Das verhindert das einrollen des Jerseys und bei mir hat bisher jede Naht gehalten. Die Nähte werden also nicht auseinander gebügelt , sondern immer zu einer Seite und zwar zum Streifen hin , da der Einfassstreifen ja um die NZ herum gelegt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass man solche Ausschnitte mit Formband vor dem Ausleiern schützen muss? Oder hat dein Jersey-Einfass-Streifen genug "Wumms", so dass da auch auf Dauer nichts ausleiert?

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Shirt ist jetzt fast fertig.

Nun müssen noch die Seitennähte geschlossen werden.

 

Und die NZ der Armausschnitte werden festgesteppt.

 

1705895125_wip17.jpg.9c69ffa98c96686a72b34700e9ef450a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass man solche Ausschnitte mit Formband vor dem Ausleiern schützen muss? Oder hat dein Jersey-Einfass-Streifen genug "Wumms", so dass da auch auf Dauer nichts ausleiert?

 

Viele Grüße

Sonja.

 

Würde ich Formband benutzen, wäre der Ausschnitt ja nicht mehr dehnbar. Und ausleiern tut da eigentlich nix, deswegen dehne ich ja den Streifen beim annähen. Bei einem Bündchen machst du ja auch nichts anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich hoffe es sieht fertig dann auch noch gut aus. Nun habe ich ja die Anleitung für den Saum. Damit werde ich nun sicher keine Probleme mehr haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass du dir die Mühe mit dem WIP gemacht hast.

Ich finde allerdings, dass bei deiner Reihenfolge die Einfassung mit der sechslagigen Naht ziemlich knubbelig wird. Ich nähe immer zuerst die Nähte zusammen, dann den Einfassstreifen, dessen Naht auseinandergebügelt wird und der dann als "Ring" am Ausschnitt angenäht wird. So kann man das Ganze etwas flacher gestalten. Außerdem erspart es den dauernden Wechsel zwischen Einfach- und Zwillingsnadel.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.