Zum Inhalt springen

Partner

Fimi von 2007/Winter Faltenrock 3387


Elistra

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

meine mutter hat angefangen oben genannten rock zu nähen, nun soll man laut anleitung zuerst den sattel, inklusive reisverschluss und bündchen nähen, und erst dann den rock in falten gelegt unten annähen, aber wir grübeln nun, wie kriegt man den rock an den sattel?

 

im hinteren bereich ist er sattel nahezug gerade, im vorderen bereich hingegen hat der sattel eine geschwungene form, wenn man da dem sattel entsprechend annäht, wird der rock ja ganz schief, die teile aus denen der rock zusammengesetzt wird, sind nahezuquadratisch.

 

hier: http://www.groness.de/zeitschriften_0708.html kann man die bilder angucken von der zeitung, mittlere zeitung anklicken, rechts unten auf die ecke der zeitung klicken zum blättern und dann ist es der rock ganz links auf seite 16

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    2

  • Elistra

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hmm, bei dem Rock kann man ja vorne und hinten kaum vertauschen, ansonsten würde ich sagen, dass die geschwungene Seite hinten sein muss: über den Po brauchts mehr Länge. Da würde ich nochmal drüber nachdenken.

Hier kannst du sehen, was ich meine:

 

05-passe.jpg.92e540bda37848325b62afa15f75f17a.jpg

 

Die hintere Passe liegt unten, du siehst die Vlieseline. Und ist über dem Po (links im rechten Bild) eher noch zu kurz).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne laut anleitung ist die geschwungene seite vorne, da muss ja auch der rv rein.

 

unser problem war jetzt hat, wie kriegt man die quadratischen rockteile (natürlich in falten gelegt) an diesen geschwungen sattel genäht, und erreicht trotzdem eine geraden rocksaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erschließt sich mir leider auch nicht. Ich habe bei Rockschnitten schon öfter die Erfahrung gemacht, dass auf die Anatomie des Menschen keine Rücksicht genommen wird und vorne genauso lang und breit ist wie hinten (ist bei dem Schnittmuster im Foto auch der Fall, das habe ich abgeändert). Das muss man dann halt beim Säumen berücksichtigen.

Geht in eurem Fall natürlich nicht. Da würde ich die hintere Passe verändern/-längern. Oder muss man vielleicht beim Annähen den Bogen der vorderen Passe aus dem Rockteil rausnehmen? Gibt das Bild nichts her? Oder andere Modelle nach demselben Schnitt? Da gibt es ja manchmal mehrere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...