Zum Inhalt springen

Partner

Problem mit Reißverschluss bei Mantel


Sternrenette

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

Wer hat schon den Mantel Modell 120 aus der Burda 11/2003 genäht und kann mir erklären, wie der Reißverschluss eingenäht wird? Seit Stunden versuche ich nun die Anleitung zu verstehen....

 

Da steht folgendes:

"Den Reißverschluß teilen. Die Reißverschlusshälften mit der Oberseite nach oben so auf die vord. Kanten der vord. Besätze und des inneren Kragenteils stecken, (rechte Stoffseite), dass die Bandkante genau an die markierte Nahtlinie trifft. Dabei an der oberen Kragenkante beginnen. Jeweils in der Bandmitte steppen. Die Zähnchen nach vorn legen, die Nahtzugaben in den Besatz und in den Kragen bügeln."

 

Kann mir jemand sagen, wie der Reißverschluss liegen muss? Auf der Nahtzugabe? Im Beleg? :confused: Meiner liegt im Moment auf der Nahtzugabe und die Zähnchen zeigen zur vorderen Mitte hin, das kann nicht stimmen...

 

Gruß

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sternrenette

    6

  • heidi1956

    2

  • Rike

    2

  • Gisela Becker

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hat denn gar keiner den Mantel genäht?

Im Heft ist er aus einem weißen Stoff im Sixties Stil und er hat mehrere Steppnähte am Saum und am Kragen und im Vorderteil rund verlaufende Teilungsnähte. Vielleicht erinnert sich ja noch jemand.

 

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also lege den Rv auf die Nahtzugabe, die Zähnchen schauen jetzt praktisch zur Seitennaht ( oh beschreiben ist nicht meine Stärke), jetzt nähst du den Rv auf, jetzt den Besatz drauflegen und nähen, wenn Du den Besatz jetzt nach innen legst müßte der RV zwischen Besatz und Oberstoff liegen und die Zähnchen liegen in der vorderen Mitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi!

 

Bisher kannte ich auch nur diese Methode. So wird es im Buch von Burda beschrieben. Hatte auch schon überlegt, ob ich es einfach so machen soll.

 

Frage mich nur, ob die in der Anleitung beschriebene Methode (wenn ich sie denn irgendwie doch noch verstehen sollte :) ) zu einem anderen Ergebnis führt? Wo liegt der Vorteil, den Reißverschluss erst auf den Besatz zu nähen und dann auf das Vorderteil? :confused:

 

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch nur spekulieren, kann mir aber vorstellen, daß, wenn der Oberstoff recht dick ist, es vielleicht schöner aussieht, den RV an den Besatz zu nähen? Und dann nur noch von rechts durchzusteppen? Wie in deiner Anleitung des Oberstoff kommt hast du ja nicht mit abgetippt.

 

Meistens denkt sich Burda schon was bei den Anleitungen, aber was ist nicht immer offensichtlich.... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteile Rv. auf Besatz nähen.1. ist einfacher als gleich in Mantel nähen.

2.Besatz kann besser eingepaßt werden . :banghead: :

Frohes schaffen wünscht Dir Gisela.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Propblem Rv. in Mantel

1. ist es einfacher Rv. auf Besatz zu nähen .

2. kannst Du den Besatz besser einpassen. :banghead:

 

Frohes schaffen wünscht Dir Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der RV erst auf den Besatz genäht wird, kann er sich beim einnähen nicht mehr verschieben - oder rutschen und es geht allemal einfacher und schneller. Ich nähe meine RV´s nur so ein. Ist die einfachste und effektivste Art einen RV einzusetzen.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Hilfe!

 

Rike,

wenn du immer diese Methode nimmst, kannst du mir vielleicht sagen, ob ich richtig liege, wenn ich die geöffnete Reißverschlusshälfte auf das Belegteil selbst lege (und nicht auf die Nahtzugabe) und zwar mit dem Bandteil an der markierten Nahtlinie und dann praktisch auf dem Belegteil steppe? Hoffe das ist halbwegs verständlich...

 

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tausend Dank!

 

Dann weiß ich wo bisher der Fehler lag. Ähem, traue mich kaum, es zu sagen: ich hatte die Reißverschlußbänder vertauscht.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...