Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Unverständnis Paperpiercing - Nähen auf Papier


Veri

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

obwohl ich jetzt schon gelesen habe wie verrückt, verstehe ich es immer noch nicht ... vielleicht denke ich in die falsche Richtung und ich muss mich noch etwas vom Kleidchen nähen abnabeln, ABER ...

 

badFan @ WARUM man erst auf Papier näht ist mir ein Rätsel!! Warum nähe ich noch auf Papier wenn ich vorher schon alles mit einer Schablone ausgeschnitten habe? Was bringt das für einen Vorteil? einmal umbügeln oder drüber bügeln müss ich doch in jedem Fall. Kann ich dafür nicht die Schablone drin lassen und wieder rausnehmen?

 

Erika @ Ich habe jetzt hier geschaut unter dem Link den Du mir gegeben hast, aber ausser Werbung sehe ich dort nichts :o

http://www.quiltersnewsnetwork.com/

 

Vielleicht hilft mir ja jemand, das Brett vor meinem Kopf etwas zu lockern... :D damit auch mich der Funken der Erkenntnis endlich erreicht

 

noch einen schönen Samstag

Veri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Veri

    5

  • mausebärchen

    3

  • Knudel

    2

  • BadFan

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo,

 

beim nähen auf papier musst du nix mit schablone zuschneiden, nur das muster auf papier aufzeichnen, die stücke in ungefähr der richtigen grösse zuschneiden und aufs papier nähen; man kann so kleine stücke leichter nähen, die sonst ungenau oder gar nicht möglich wären;

 

kann es sein, dass du da was vermischt? es gibt da noch die engl. methode, bei der wird über schablonen genäht, so wie mein blumengarten, da wird der stoff auf die schablonen gelegt und dann darüber genäht;

 

bei qnn brauchst du glaube ich flash installiert; dann siehst du rechts oben die videos;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Du Dir damit wirklich die Arbeit mit den Schablonen sparst. Du musst nur schauen, ob der Stoff auch groß genug ist. Und Stichlänge nicht größer als 1, damit wird das Papier dann gut perforiert, damit Du es danach auch wieder rausbekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: könnte es sein das du eine anleitung hast:rolleyes: mit einen bestimmten muster:D

ist da keine beschreibung bei wie das mit dem papiernähen geht ......:confused:

wo ist dein problem:confused:

erzähl und wir helfen weiter:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

badFan @ WARUM man erst auf Papier näht ist mir ein Rätsel!! Warum nähe ich noch auf Papier wenn ich vorher schon alles mit einer Schablone ausgeschnitten habe? Was bringt das für einen Vorteil? einmal umbügeln oder drüber bügeln müss ich doch in jedem Fall. Kann ich dafür nicht die Schablone drin lassen und wieder rausnehmen?

 

die anderen Mädels über mir haben die Frage ja schon ausreichend beantwortet. Bei bestimmten Motiven ist es schon von Vorteil, wenn diese auf Papier (oder anderen nehmen auch Vlies /Windelvlies) genäht werden, es wird genauer, vor allem bei ganz fizzeligen Teilen. Wenn du dir die Seite von Ula Lenz anschaust, dort sind ganz viele freie Muster (Länderwappen, Tiere, Sterne usw.), und die bekommst du mit Sicherheit nicht so genau hin, wenn du diese mit "normalen" Schablonen nähst. ... und ... das Papier wird zwar gepierct :D, die Methode heißt aber "Paperpiecing" :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

 

 

Erika @ Ich habe jetzt hier geschaut unter dem Link den Du mir gegeben hast, aber ausser Werbung sehe ich dort nichts :o

http://www.quiltersnewsnetwork.com/

 

:) Veri,

da ist nicht nur Werbung,schau mal genau hin,pc12.gif

da läuft ein Video - rechts in der Ecke,

- siehst Du das nicht ?

Da kann man life zuschauen,was die alles patchen und quilten u.s.w.

gruss Erika

 

noch einen schönen Samstag

Veri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Veri,

 

kennst du auch die PP-Anleitung hier auf der Seite schon?:

PapierPiecing von Ula Lenz - versuch mal, so ein kleines Bild freihand zusammenzunähen - dann lieber auf Papier... ;)

 

Beim PP ist es viel einfacher, die Ecken und Winkel der Stoffstückchen genau an der _gewünschten Stelle_ aneinander stoßen zu lassen; das gerade lässt einen Quilt ja "sauber" aussehen. Gerade für Anfänger finde ich die Methode ganz toll :)

 

Ich nehme dafür das 60 Gramm-Transparent-Papier; das lässt sich leichter ausreissen und nähen, weil es nicht so dick ist wie das übliche 80 Gramm-Papier; und es lässt sich gut mit dem Drucker bedrucken. :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nochmal,

 

Erika @ 1000fachen Dank. Die bebilderte Erklärung ist einfach supergut und endlich hab ich's kapiert. Entschuldige, wenn ich so genervt habe. Die Filme kann ich jetzt übrigens sehen.

 

Kerstin @ es macht wohl Sinn in dieses Buch zu investieren, um es nochmal ganz genau nachzulesen - danke für den Tip

 

BadFan @ ... und ... das Papier wird zwar gepierct , die Methode heißt aber "Paperpiecing" Ich glaub' ich muss gleich schreien :D Herrje - übrigens ich sitze hier immer noch lachend :D

 

Knudel u. charlotte @ ich möchte ein Wandbild für meine Tochter patchen in vielen verschiedenen rosa-Tönen, habe schon reichlich unterschiedliche gesammelt - das mittlere Element soll aus vielen Karos 5x5 cm bestehen und darauf würde ich gerne noch ein weiteres gepatches Bild applizieren - was für eins, das steht noch nicht so richtig fest! Am liebsten ein Sarah Kay-Mädchen, aber da habe ich noch keine passende Vorlage gefunden und ausserdem fehlt mir dazu noch ein hellgrundiger Stoff mit winzigen kleinen Röschen...

 

Michaela @ ja ich habe da was durcheinander gebracht bei der vielen Leserei, aber jetzt ist endlich der Groschen gefallen !

 

vielen Dank für Eure Mühe und Geduld

 

lg und gute Nacht

Veri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nochmal,

 

Knudel u. charlotte @ ich möchte ein Wandbild für meine Tochter patchen in vielen verschiedenen rosa-Tönen, habe schon reichlich unterschiedliche gesammelt - das mittlere Element soll aus vielen Karos 5x5 cm bestehen und darauf würde ich gerne noch ein weiteres gepatches Bild applizieren - was für eins, das steht noch nicht so richtig fest! Am liebsten ein Sarah Kay-Mädchen, aber da habe ich noch keine passende Vorlage gefunden und ausserdem fehlt mir dazu noch ein hellgrundiger Stoff mit winzigen kleinen Röschen...

 

lg und gute Nacht

Veri

 

Hallo veri

 

Aber .... um einen Hintergrund mit Quadraten herzustellen musst du doch nicht papiernähen ......

am besten ist du nimmst quilters grid, dieses flies ist in quadraten eingeteilt und auf einer seite ist eine klebefläche.

viele quadrate von 6,5 x 6,5 cm zuschneidn... auf das flies legen( bügelfläche die klebt) die quadrate darauf legen und festbügeln... die erste reihe umschlagen ( stoff liegt rechts auf rechts) und an der kante mit 0,75 cm zusammen nähen...das immer wiedeholen bis du alle reihen genäht hast... das flies in der naht an den zusammen stössen der quadrate einschneiden.... dann die reihen die noch nicht genäht sind auf die gleiche art zusammennähen .... fertig ....

einfach und schnell und passt immer zusammen

zum schluss noch die appliktion drauf ud fertig ist das teil .....

dieser weihnachtskalender ist in dieser technik genäht ... in 3 stunden fertig geschnitten und genäht ...

2089083935_QuadrateBaum.JPG.e70e892ab0d7d75195b05eeac8af2683.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Bärbel,

ich kann gar nicht glauben wiiiiiie einfach das sein soll! Oh hilfe, das werd ich gleich sofort ausprobieren. Aber ich muss erst mal irgendwo dieses Bügel-Vlies besorgen.

Vielen lieben Dank für diese gute Hilfestellung und diesen absolut erleichternden Tip. Der ist mir wirklich Gold wert. Ich hätte jetzt nämlich Stück für Stück einzeln zusammengenäht und wahrscheinlich irgendwann resigniert...

lg Veri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursula und Karin @ ja genau sowas habe ich gesucht :) was sind die knuffig!

na dann kann es ja jetzt losgehen...

 

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wo ich ein Alphabet herbekomme? Ich benötige nur die Buchstaben für den Namen " Marla "

 

lg und schönen Sonntag

Veri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wo ich ein Alphabet herbekomme? Ich benötige nur die Buchstaben für den Namen " Marla "

 

zum Applizieren? aus deinem Word-Programm :D , ggf gibts in Internet auch noch andere Schriftarten zum downloaden.

 

und ein Alphabet in Paperpiecing gab es bis vor kurzem bei Paper Panache noch als freien Download, kostet jetzt was. ich kanns dir auch per eMail ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Abend,

 

badFan @ danke für die Tips

 

mausebärchen u. TeddyTante u. Sanne @ klasse Links - danke

 

ich bin jetzt auf jeden Fall fündig geworden und ich verspreche, dass ihr was zu sehen bekommt :) aber bitte etwas Geduld - mein Mann hat Urlaub und da kann ich nicht nur nähen :o

 

lg Veri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.