Zum Inhalt springen

Partner

Text einscannen und als e-Mail-Anhang verschicken - wie geht das?


Flonama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte einer Bekannte einen mehrseitigen Text mit Bildern als e-Mail-Anhang zuschicken. Nur wie mache ich das :confused: ? Ich muß gestehen, daß ich zwar mit meinem Computer arbeite, aber von seinem Innenleben recht wenig Ahnung habe. :banghead: Ich kenne mich zwar mit Winword aus und weiß, wie ich ins Internet komme, auch mit anderen Programmen kann ich mich langsam anfreunden, aber dann ist auch schon Schluß :o ! Mit dem Scanner habe ich bisher nur Fotos in ein Fotobearbeitungsprogramm eingescannt, um sie dann als Kalenderblatt wieder auszudrucken. Aber wie muß ich das anstellen, wenn ich den Text mit Bildern verschicken will? Muß ich da jede Seite einzeln abspeichern und an die e-Mail anhängen :freak: oder wie geht das am einfachsten?

 

Ich hoffe, jemand von Euch weiß Rat!!

 

Herzliche Grüße

 

Flona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosameyer

    1

  • baabsche

    1

  • sticki

    1

  • Flonama

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo Fiona,

 

dir liegt das Dokument nur gedruckt vor?

Dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben als es einzuscannen, allerdings wird das eine mordsmäßig große Datenmenge, die Du da über das Netz versenden möchtest. Ein gutes OCR-Programm kann vielleicht helfen...

 

ich würd lieber kopieren, in Umschlag stecken und von der Schneckenpost befördern lassen ;)

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten im Textprogramm erstellen, in den meisten lassen sich auch problemlos Bilder einbetten, dann mit Winzip komprimieren und als *.zip anhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ein gutes OCR-Programm kann vielleicht helfen...

hallo Fiona,

da hat Rosa wohl recht. OCR-Programme interpretieren deinen Text und können daraus einen WordFile machen, den du dann in einem verschicken kannst und der auch nicht so riesig wird. Wenn du kein solches hast, würde jede Seite eine Bilddatei werden, bei entsprechender Auflösung entsprechend groß und das dann in's Netz :rolleyes:, da wär' ich eher skeptisch :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flona,

das geht, indem Du den Text incl. Bilder einscannst, im Bildbearbeitungsprogramm (ich hab z.B. Photoimpact) vor dem Speichern die Auflösung verkleinerst. Jede Seite einzeln abspeichern, z.B. als *.jpg.

Dann in MS-Word die einzelnen Dateien als Grafik einfügen (durch "Ziehen" bekommst Du je eine *.jpg-Datei auf 1 Blatt) und kannst dann fortlaufend auf weiteren Seiten die jeweiligen Grafiken einfügen. Das Ganze wird dann als PDF-Datei gespeichert, dann hast Du alle Seiten auf einer Datei und per Email verschickt.

Ein freies PDF-Programm findest Du z.B. hier: http://freepdfxp.de/fpxp.htm

Das mußt Du vorher installieren und dann kannst Du bei Word unter "Drucker" FreePDFXP auswählen und als PDF abspeichern.

Mußt wahrscheinlich ein bißchen ausprobieren beim Verkleinern der Auflösung im Bildbearbeitungsprogramm, so, daß man halt noch gut den Text lesen kann, aber die Datei nicht zu groß ist.

Falls Du noch Fragen hast oder ich etwas unverständlich erklärt habe, melde Dich bitte.

Liebe Grüße

Traudel

 

P.S. Hab noch etwas ausprobiert: Den Text gleich bei Word einscannen und im Scanprogramm die Auflösung stark reduzieren. Ist weniger umständlich. Bei meinem Bildbearbeitungsprogramm kann ich die Auflösung halt etwas feiner einstellen. Kommt auf die jeweilige Software an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...