Zum Inhalt springen

Partner

Wie Filzapplikation ausstechen??


mika2608

Empfohlene Beiträge

Bin gerade dabei für meine enkelin aus alten Jeans einen stylischen Rucksack zu nähen. Möchte den mit Filzapplikationen verschönern. Weiß aber grad nicht wie ich diese schön gleichmäßig ausgeschnitten oder ausgestanzt kriege.

Hat jemand einen Tip für mich? Das Filz ist ca. 3 mm stark.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mika2608

    3

  • stoffmadame

    2

  • Ika

    1

  • samba

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm, bin jetzt nicht so die Filzexpertin,

ich würde eine starke genaue Schere nehmen. Stanzen kenn ich nur die kleinen für Papier, die taugen leider nur dafür.

Geht es dir denn um größere gerade oder sanft geschwungene Formen, oder um kleinere eher fizzelige? Größere könntest du ja auch mit dem Rollschneider (evt. sogar Zackenklinge) zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich würde den rucksack gerne mit Filzblüten und Herzen verzieren. So etwa Durchmesser 8-10 cm. Ich habe nur die Befürchtung das wenn ich es mit der Schere ausschneide nicht so gleichmäßig wird. Also das die Blütenblätter eher krumm und schief werden.

Muß mal einen Probeschnitt machen, vielleicht siehts dann ja gar nicht so schlecht aus. Rollenschneider ist auch ne gute Idee. Danke.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Skalpell sollte es funktionieren.

 

Vielleicht kannst du für die Herzen ja Keks-Ausstecher als Schablone nehmen und drumherum fahren mit dem Skalpell.

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit einer Schere schneidest, ist glaub ich wichtig, dass die stark und scharf ist, damit keine Zacken oder so ausgelammelte Bereiche entstehen. Und dann so ein bisschen streckenmäßig denken, dann wird das schon :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filz lässt sich problemlos schneiden, vorausgesetzt das Schneidewerkzeug ist richtig scharf.

 

Große Flächen schneide ich mit der Schere, filigraneres mit einem Skalpell, aber es steht ja alles schon oben.

 

Tip fürs Skalpell: Schneidematte drunter, auf Brettchen o.ä. wird dieses sehr schnell stumpf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stanze Stoffe mit der Bigshot und den unterschiedlichen Stanzplatten.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch Cutwork, wenn du eine Stickmaschine hast, dann kann man auch eigene Formen entwerfen.

Mit einer scharfen Schere lässt sich aber auch und viel günstiger arbeiten.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde da Pappeschablone(n) herstellen und mit Hilfe dieser das Motiv auf der Filzrückseite aufzeichen (weicher Bleistift oder dünner Filzstift) und dann ausschneiden.

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...