Zum Inhalt springen

Partner

Welcher Sat-Twin-Receiver ist gut?


Elsnadel

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Wir möchten uns einen Sat-Twin-Receiver kaufen. Es stellt sich nun die Frage welcher ist gut und vor allem leicht zu Bedienen. Ich bin kein Freund von umständlichen Anleitungen.

Wie sind denn euere Erfahrungen mit solchen Geräten?

 

Freue mich auf euere Meinungen!

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elsnadel

    5

  • Endy30

    3

  • lotos.bluete

    1

  • Anna Maria2

    1

Ich habe einen Kathrein und einen technisat. Beide machen keine Probleme, schalten recht schnell um und die Menüführug ist sehr logisch. Mit beiden Herstellern kannst Du da nicht so viel falsch machen.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

danke für die schnelle Antwort. Kathrein kenn ich schon von den Sat.Schüsseln. Ist aber nicht gerade in der preisgünstigen Klasse. Aber ich glaube, da ist es wie überall, wer was Gutes haben will, muß halt mehr bezahlen.

 

LG elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elsnadel,

ich kann auch nur sagen, dass wir den Kathrein UFS 922 und den TechniSat digit Isio S1 haben und voll zufrieden sind. Haben wirklich sehr viele andere Fabrikate ausprobiert und ausreichend getestet, aber diese toppen alle anderen.

Das Bedienkonzept ist absolut einfach und simpel, keine umständlichen Funktionen. Kann ich wirklich nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tigger-nähmaus

Hallo Elsnadel,

wir brauchen im Haus zwei Sat-Receiver. Bei einem (im Wohnzimmer) haben wir seit 15 Jahren technisat-Geräte ( erst analog, dann digital) im Einsatz. Die sind super zu bedienen, haben über Jahre hinweg ein tolles Farbbild und halten "ewig".

Beim zweiten Standort wollten wir auf billige Geräte greifen und haben es bereut. Grelle und unnatürliche Farben ( was auch erst nach einiger Zeit auftrat), total verwirrende Bedienerführungen, hohe Standby-Stromverbräuche, keine automatische Updates und Haltbarkeiten von immer nur rund zweieinhalb Jahren ( machten im Sommer bei Hitze immer schlapp und starben eines nicht reparablen Todes) haben letztendlich dazu geführt, dass wir seit drei Jahren nun letztendlich auch am zweiten Standort einen technisat-Receiver haben und nun auch dort endlich zufrieden sind.

Ich kann Dir nur empfehlen, auf Markenware zu greifen und durchaus beim Fachhändler auf die oben genannten Problemstellungen zu achten und sich beraten zu lassen. Ich vermute, Du landest dann bei etwas Teurerem und vmtl. bei technisat, aber das lohnt sich wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke!

Das funktioniert wirklich, dass ich per Satelitenschüssel mit diesem Festplattenreciver zwei Programme aufzeichnen kann und gleichzeitig ein drittes anschauen?

Um keinen falschen Eindruck zu erwecken, möchte ich betonen, dass ich nicht den ganzen Tag vor der Glotze hocke. Vielmehr zeichne ich mir die interessanten Sendungen auf und schaue sie dann irgendwann an. Vorallem so Serien wie Terra X usw. Doch da passiert es öfter, dass eben Zeitgleich auf einem anderen Sender ebenfalls was interessantes kommt und Göga dann noch seine seeehr wichtige Tagesschau sehen möchte.

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tigger-nähmaus

Hallo,

meines Wissens geht nur maximal ein Programm schauen, während ein zweites aufgenommen wird. Für die von Dir gewünschte Dreierkombi musst Du wohl wie wir auf einen zweiten Receiver und ein zweites Fernsehgerät setzen. In der Konstellation brauchen wir das aber vielleicht ein, zwei Mal im Jahr, denn vieles wird ja auch nachts wiederholt und dann kann man zusätzlich zeitversetzt nachts das dritte interessante Programm aufnehmen. Aber frag dazu beim Fachhändler, vielleicht gibt es auch dafür schon Lösungen (pip- vielleicht mit diesen Bild in Bild-Fernsehern?).

 

@Ich bin auch keine verbissene Glotzerin, aber mir geht es wie Dir, oft kommen die besten Sachen zeitgleich oder überhaupt zu unmöglichen Zeiten, deshalb nehmen wir viel auf und sehen uns dann zu passender Zeit unsere aufgenommenen Sachen an statt sich mit irgendwas berieseln zu lassen;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola, ich hab es mich ja nicht getraut zu fragen... aber wenn du einen Twin-Receiver mit Festplatte suchst ist die Auswahl ja schon mächtig eingeschränkt.

 

Wir suchen auch noch... allerdings sollte unsere Neuanschaffung auch Premiere (sorry Sky :D) können, aber nicht premiere-zwangs-zertifiziert sein... über den Preis reden wir lieber erst nicht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du den Twin-Reciever nur deshalb haben willst, um gleichzeitig aufnehmen zu können und Fersehen zu schauen, dann schau mal auf der Seite von Medion bei den B Geräten. Habe heute einen Newsletter von denen gehabt, da konnte man mit einem Gerät schauen und bei HD Aufnahme ein Programm aufnehmen, bei Aufnahme auf einen USB-Stick sogar 2 gleichzeitig aufnehmen. Fand ich sehr interessant. Auch die Festplatte war schon ganz schön groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke für euere Meinungen. Mein Schatz hat sich gestern noch seeehr lange mit den Geräten beschäftigt. Wahrscheinlich wird es der Kathrein UFS 922 .

Da komm sogar ich mit der Anleitung zu recht und das mag was heißen :D :D.

Der Preis ist auch o.k. Klar gäb es noch was besseres aber fast 900 € das ist doch ganz schön happig. Noch dazu wo wir dieses "mehr können" nicht wirklich brauchen.

@ Sticki

schau dir mal den Kathrein an. Ich glaube, dass der auch für Skyp geht. Da wir es nicht haben, hab ich aber nicht so genau drauf geschaut.

 

LG

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe seit Weihnachten einen twin Receiver von Technisat mit Festplatte. Momentan habe ich nur einen Anschluß an den Satelliten, also ist das Aufnehmen von 2 Sendungen gleichzeitig nicht möglich, da muß noch der Techniker kommen.

 

Ich habe allerdings einen Fehler begangen: ich habe nur 160 GB Festplatte. Nun senden aber viele Sender schon HD, und ein Film in HD von 2 Stunden braucht so um die 10 GB. Das wird manchmal knapp! Hätte ich das vorher gewußt, dann hätte ich den Receiver mit 500 GB gekauft.

 

Ansonsten ist das Bild und auch der Ton gerade in HD einfach ein Genuß!!! Und einfach zu bedienen ist er auch.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke für euere Antworten! Das Gerät ist gekauft. Es wurde eines von Topfield. Jetzt muß ich nur noch die Bedienung lernen. Das ist für mich eine gutes Gehrintraining

 

LG elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe allerdings einen Fehler begangen: ich habe nur 160 GB Festplatte. Nun senden aber viele Sender schon HD, und ein Film in HD von 2 Stunden braucht so um die 10 GB. Das wird manchmal knapp! Hätte ich das vorher gewußt, dann hätte ich den Receiver mit 500 GB gekauft.

 

 

 

Bestimmt kannst du den Festplattenspeicher mit einer externen Festplatte erweitern, oder hat der Receiver dafür keinen Anschluß? Wir haben einen Sat Receiver ohne Festplatte, können aber eine externe Festplatte anschlossen und darauf Sendungen aufzeichnen.

LG

DELFINA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Leute,

 

mei Tipp bei Neuanschaffung solcher Geräte zuerst ein paar Elektrofachgeschäfte abklappern und die Bedienbarkeit "testen". Die besten Geräte bringen einem nix, wenn man mit der Bedienung nicht klar kommt.

 

Nicht alle Geräte bieten die Möglihkeit extern Speicher anzuschliessen.

 

Manche Twinreceiver benötigen keine echte 2. Verbindung zum LNB sondern können das Signal vom ersten Eingang mit nem kurzen Kabelstück auf den 2. Eingang durchscheifen.

 

Je nach persönlichen Vorlieben / örtlichen Gegebenheiten sollte man auch auf diese Punkte vor der Anschaffung achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Elsnadel wohl schon zu spät, aber vielleicht hat noch jemand anderes die Frage?

Bei uns ist letzte Woche ein LogiSat eingezogen :rolleyes: Laut Bedienungsanleitung kann man damit ein Programm sehen und zwei weitere aufzeichnen. Interne Festplatte ist da, USB-Anschluss und die Möglichkeit, über Scart ein weiteres externes Aufnahmegerät (DVD-Recorder, Video-Recorder - ja, die gibt es noch!) anzuschließen.

Allerdings haben wir momentan nur eine Leitung von der Sat-Schüssel zum Gerät liegen. Da muss jetzt noch nachgebessert werden, damit wir die Funktionen voll nutzen können.

Ich bin froh, dass wir das Gerät weder online noch in einem der großen Elektromärkte, sondern bei einem kleinen Fachhändler gekauft haben. Der kümmert sich nämlich jetzt darum, dass die Anschlüsse so liegen, dass wir es auch so nutzen können, wie gewünscht.

Der Preis ist vielleicht höher, aber dafür ist der Service auch besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe jetzt wirklich einige Receiver ausprobieren können und müssen. Der am leichtesten zu bedienen war, war der Kathrein UFS 922, gefolgt von Technisat. Ich würde immer wieder diese beiden Geräte kaufen, aber wie gesagt, die Nr. 1 ist und bleibt Kathrein. Bedienung ist einfach nur spitze

Zu den Aufnahmen...also, wir können auch eine, manchmal auch 2 Sendungen aufnehmen und eine dritte schauen. Das liegt aber daran, ob die Sendungen auf dem gleichen Transponder (Frequenz) liegen oder nicht. Eine aufnehmen und eine andere schauen, geht immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Ratschläge. Ich habe den Thread erst gestern abend entdeckt und musste schmunzeln denn wir haben uns auch gestern den Kathrein UFS 922 gekauft. :) Wir können ihn aber erst am Montag ausprobieren denn dann bekommen wir erst einen neuen LMB montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mojen Leutz,

 

für mich stand die Entscheidung Kathrein oder Technisat auch vor kurzem an. Ich habe mich für den Technisat Digicorder S2 Plus entschieden, weil er gegenüber dem Kathrein UFS 922 einen für mich erheblichen Vorteil hat: Er hat einen Netzwerk-Eingang. So kann ich bequem über Kabel die Daten an den Rechner übertragen, anstatt über unsicheres WLAN. Router und Rechner stehen in einem anderen Zimmer, da ist die Übertragungsrate über WLAN schon mal stark eingeschränkt und damit dauerts viel länger.

 

Ein zweiter Pluspunkt war für mich die Menüführung des Technisat - die finde ich persönlich unschlagbar. Aber das mag auch daran liegen, dass ich schon seit Jahren zwei normale digitale Technisat-Reciever (ohne Festplatte) hatte und daher mit den Menüs vertraut bin.

 

Ich schaue mir immer gerne vor Gerätekauf die Bedienungsanleitung an, so finde ich am schnellsten heraus, wo ich noch Fragen habe. Die von Kathrein fand ich so schlecht und unübersichtlich, dass ich mich gerne wieder für Technisat entschieden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...