Zum Inhalt springen

Partner

Schulterbreite verschmälern - wie Ärmel anpassen?


paev

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei allen gekauften Schnitten ist mir immer die Schulterbreite zu breit. Damit der Ärmel trotzdem reinpasst, bin ich bisher hingegangen und habe an den Ärmelnähten die dann fehlenden 2-3 cm hinzugenommen, d.h. die Ärmel wurden am Armausschnitt weiter. Hat mir nicht wirklich gefallen :(

 

Gerade eben ist mir die Idee gekommen, die Armkugel an der obersten Stelle um diese fehlenden Zentimeter zu erhöhen und dann das Ganze jeweils rechts und links anzupassen und auslaufen zu lassen bis zur Ärmelnaht.

 

Denkt Ihr, das ist so machbar? Oder gibt es bessere Methoden?

 

Schönen Sonntag

Pia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • paev

    5

  • nowak

    3

  • velvet-sateen

    3

  • ArianeM

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Sorry, wenn ich erstmal Fragen stelle, um sicher zu sein, daß ich's verstehe:

  • Um wieviele Zentimeter verschmälerst Du die Schulter in etwa?
  • Wie verlaufen nach dem Verschmälern die Armlochlinien vorne und hinten: gehst Du relativ gleichmäßig zurück zur Originallinie oder ist das vorne und hinten unterschiedlich?
  • Nach dem Verschmälern der Schulter paßt der Ärmel nicht mehr in das Armloch, sondern es fehlen 2-3 cm, die Du bisher an den Seiten der Armkugel zugibst?
  • Hast Du mal an einem Grundschnitt ausgemessen, wie hoch die Armkugel im Schnitt ist und hast diese Höhe mit Deiner eigenen natürlichen "Armkugelhöhe" verglichen?

 

Liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, erstmal fällt mir ein logisches Problem ein: Bei Schnitten ist es doch so, dass die einzelnen Teile zusammen passen? Also müsste doch der Ärmel in den Armausschnitt passen?

Immerhin. Dann werden Änderungen nötig sein. Damit kenn ich mich nicht wirklich aus. Hab dir mal die Schlüsselwortsuche bemüht, da ist im unteren Drittel ein fred von haniah,

aber eigentlich hab ich was Grundsätzlicheres über Ärmel gesucht und ihre Konstruktion, wo meiner Erinnerung nach itsab und deo maßgeblich beteiligt waren. Das hab ich leider nicht gefunden. Vielleicht findest dus oder jemand anders :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um wieviele Zentimeter verschmälerst Du die Schulter in etwa?

Die Schulter ist meist 2-3 cm zu breit.

 

Wie verlaufen nach dem Verschmälern die Armlochlinien vorne und hinten: gehst Du relativ gleichmäßig zurück zur Originallinie oder ist das vorne und hinten unterschiedlich?

Gute Frage. Bisher habe ich vorne und hinten gleichmäßig verteilt. Sollte ich das ändern?

 

Nach dem Verschmälern der Schulter paßt der Ärmel nicht mehr in das Armloch, sondern es fehlen 2-3 cm, die Du bisher an den Seiten der Armkugel zugibst?

Genau so ist es. Das schien mir bisher der einfachste Weg, sooo viel habe ich bisher noch nicht genäht.

 

Hast Du mal an einem Grundschnitt ausgemessen, wie hoch die Armkugel im Schnitt ist und hast diese Höhe mit Deiner eigenen natürlichen "Armkugelhöhe" verglichen?

Das habe ich noch nicht. Da müsste ich erstmal schauen, wie ich das messe... Kann ich das alleine oder brauche ich Hilfe dazu? Das kann dann erstmal 2 Wochen dauern...

 

Ich schnapp mir mal mein Nähbuch.

Danke!

 

Pia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schulter ist meist 2-3 cm zu breit.

 

Hallo,

 

wirklich nur die Schulter - oder auch die Rückenbreite und/oder vorne die Partie, die der Rückenbreite entspricht ( hat meines Wissens keinen "Namen")?

 

Kennst du das Buch "Fast fit" von Sandra Betzina? Da werden solche Probleme m. E. gut gelöst. Bei amazon kann man ins Buch schauen; tu das doch mal, ob das evtl. etwas für dich ist.......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich vorne und hinten gleichmäßig verteilt. Sollte ich das ändern?

Das kommt ganz auf Deinen Körper an ... :D

Wenn Du von der Oberbrustweite und Rückenbreite her die Weite der größeren Größe brauchst und dann die Schulter so schmal ist, kann der Körper zwischen diesen Höhen unterschiedlich verlaufen (z.B. vorne schmaler und hinten nur auf den letzten paar Zentimetern unter der Schulter schmal werdend; oder umgekehrt; oder eben einigermaßen gleich verteilt.) Je nachdem kann es Auswirkung darauf haben, wie Du den Ärmel ändern mußt.

 

Genau so ist es. Das schien mir bisher der einfachste Weg, sooo viel habe ich bisher noch nicht genäht.

Deine "neue" Idee ist m.E.n. viiiel besser. :) Aber erst wenn Du die Strecke mit der des Schnitts verglichen hast, würde ich entscheiden, wie Du vorgehst.

Dafür vor den Spiegel mit bloßen Armen und Schultern stellen, mit Filz- oder Kajalstift oder schmalem Klebestreifen den Schulterpunkt sowie die Stelle auf dem Außenarm markieren, wo unter der Achsel der Ärmel angesetzt wird. Maßband am Schulterpunkt anlegen (kann man mit Hansaplast oder Malerband o.ä. auch temporär festkleben) und den Arm entlang legen, auf Höhe der Armmarkierung ablesen. Die Strecke mit der entsprechenden Armkugelhöhe vergleichen.

("Meine" Armkugelhöhe ist oft bis zu 2 cm höher als im Schnitt, dafür die Schulter um 2 cm zu breit ... ich kenne das Problem also.)

 

In jedem Fall, egal wie Du's letztlich machst, würde ich ein Probe-Oberteil aus Nessel- o.ä. Probestoff nähen, um das zu optimieren. :)

 

Liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß nicht ganz so viel rausnehmen (zumindest nicht, seit ich weiß, wie eine FBA geht und daher den Schnitt eine Nummer kleiner zuschneide, als ich nach Maßtabelle müßte und dann um die Brust die nur dort fehlende Mehrweite wieder zugebe), aber ich mache da eine "unkorrekte" Methode, die für meinen Körper funktioniert und den Vorteil hat, daß ich am Ärmel nichts ändern muß.

 

Ich falte von der Schulter ausgehend nach unten, also ins Teil hinein, die Mehrweite wie einen Abnäher weg. vielleicht so 7cm lang. Ggf. auch auf zwei solche Falten verteilt, wenn es mehr als 1,5cm ist.

 

Unterhalb der "Abnäherspitze" bildet sich auf dem Schnittpapier zwar ein kleiner "hubbel", es kann nicht mehr ganz flach liegen, aber den patsche ich einfach flach beim Zuschnitt. Armansatznaht wird nicht angefaßt, am Ausschnitt ändert sich auch nichts.

 

Ist wie gesagt nicht der reinen Lehre entsprechend, funktioniert aber (für mich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine "neue" Idee ist m.E.n. viiiel besser. :) Aber erst wenn Du die Strecke mit der des Schnitts verglichen hast, würde ich entscheiden, wie Du vorgehst.

Dafür vor den Spiegel mit bloßen Armen und Schultern stellen, mit Filz- oder Kajalstift oder schmalem Klebestreifen den Schulterpunkt sowie die Stelle auf dem Außenarm markieren, wo unter der Achsel der Ärmel angesetzt wird. Maßband am Schulterpunkt anlegen (kann man mit Hansaplast oder Malerband o.ä. auch temporär festkleben) und den Arm entlang legen, auf Höhe der Armmarkierung ablesen. Die Strecke mit der entsprechenden Armkugelhöhe vergleichen.

 

Danke, das werde ich dann mal in den nächsten Tagen probieren

(Ich tu mich noch etwas schwer mit Deiner Anleitung zum Messen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das werde ich dann mal in den nächsten Tagen probieren

(Ich tu mich noch etwas schwer mit Deiner Anleitung zum Messen).

 

Ich werd's später mal mit 'ner Zeichnung versuchen - bin aber höchst unbegabt, nur zur Warnung ... ;)

 

Liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß nicht ganz so viel rausnehmen (zumindest nicht, seit ich weiß, wie eine FBA geht und daher den Schnitt eine Nummer kleiner zuschneide, als ich nach Maßtabelle müßte und dann um die Brust die nur dort fehlende Mehrweite wieder zugebe)

 

Deine Methode gefällt mir auf Anhieb sehr gut und scheint mir nicht sehr kompliziert zu sein.

 

Mit der FBA muss ich mich auch noch befassen (muss mich nur trauen). Es führt anscheinend kein Weg drum rum: Zunächst die FBA und dann die Schulterbreite, weil ja beides zusammenhängt, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Ich nehme immer die größere Größe und habe allein schon deshalb Probleme mit der Schulterbreite.

 

Herzlichen Dank für Eure Hilfe sagt

Pia

 

die jetzt erstmal hinter Büchern und im Forum verschwindet

Bearbeitet von paev
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme immer die größere Größe und habe allein schon deshalb Probleme mit der Schulterbreite.

 

Wenn du mehr als ein B-Körbchen hast könnte das in der Tat der Fall sein.

 

Die Schulterbreite nimmt ja mit jeder Kleidergröße zu, wenn du aber keinen breiten Oberkörper, sondern nur große oder etwas größere Brüste hast, dann stimmt die Schulterbreite natürlich nicht mehr, wenn du den Schnitt nach dem Brustumfang wählst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mehr als ein B-Körbchen hast könnte das in der Tat der Fall sein.

 

Die Schulterbreite nimmt ja mit jeder Kleidergröße zu, wenn du aber keinen breiten Oberkörper, sondern nur große oder etwas größere Brüste hast, dann stimmt die Schulterbreite natürlich nicht mehr, wenn du den Schnitt nach dem Brustumfang wählst.

 

Ich sag nur E...

und bleib am Ball.

 

Liebe Grüße

Pia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Problem auch und habs für mich wie folgt gelöst:

 

Schulter und Armausschnitt von Vorder- und Rückenteil schneide ich in Gr. 40 zu, ab der Seite - also unterhalb des Armausschnittes gehe ich auf Gr. 42.

 

Die Armkugel in Gr. 40 und dann für den Rest vom Ärmel wieder Gr. 42.

 

Bei mir funktioniert das prima :D Ist zwar wahrscheinlich auch nicht grad die feine Art und Weise :D aber was solls ;)

 

vg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ist wie gesagt nicht der reinen Lehre entsprechend, funktioniert aber (für mich).

 

Ähnlich wird das im Buch "mein ganz persönliches Schnittmuster" beschrieben. Mittlerweile ist das meine bevorzugte Methode, die Schulterbreite zu verändern, da sie sich nicht auf das Armloch auswirkt.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß nicht ganz so viel rausnehmen (zumindest nicht, seit ich weiß, wie eine FBA geht und daher den Schnitt eine Nummer kleiner zuschneide, als ich nach Maßtabelle müßte und dann um die Brust die nur dort fehlende Mehrweite wieder zugebe), aber ich mache da eine "unkorrekte" Methode, die für meinen Körper funktioniert und den Vorteil hat, daß ich am Ärmel nichts ändern muß.

 

Ich falte von der Schulter ausgehend nach unten, also ins Teil hinein, die Mehrweite wie einen Abnäher weg. vielleicht so 7cm lang. Ggf. auch auf zwei solche Falten verteilt, wenn es mehr als 1,5cm ist.

 

Unterhalb der "Abnäherspitze" bildet sich auf dem Schnittpapier zwar ein kleiner "hubbel", es kann nicht mehr ganz flach liegen, aber den patsche ich einfach flach beim Zuschnitt. Armansatznaht wird nicht angefaßt, am Ausschnitt ändert sich auch nichts.

 

Ist wie gesagt nicht der reinen Lehre entsprechend, funktioniert aber (für mich).

Genau so mache ich es auch. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Im Buch alles selbst genäht schneidet man den Schnitt in der Mitte der Schulter auf, ca 8cm lang und legt dann den Schnitt übereinander. Auch das geht.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag nur E...

und bleib am Ball.

 

Das kling sehr so, als könnte eine FBA dein Problem lösen.

 

Guck mal welche Schnittgröße du nach Schulterbreite und Rückenbreite brauchen würdest und nimm die als Ausgangspunkt. Den Rest mit FBA einfügen. (Und erst mal ein Probeteil nähen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...