Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Walkstoff - welche Seite?


Querkopf

Empfohlene Beiträge

Hilfe, ich habe gerade einen Walkstoff vor mir liegen und überlege nun, welche Seite die "Schokoladenseite" (rechts) ist. Vor- und Rückseite sind kaum zu unterscheiden. Einzig und allein die Webkante ist von einer Seite eher glatt und weist auf der anderen Seite die obligatorischen Einstichlöcher auf. Wer kann mir helfen?

 

Dann überlege ich noch, welche Einlage ich am besten für die Knopfleiste nehme (es soll eine Jacke werden). Womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht - gerade im Hinblick auf die Festigkeit der Knopflöcher.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabi die erste

    2

  • Querkopf

    2

  • kawi

    1

  • bambelbi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ehrlich?

Ich ignoriere in einem solchen fall das "richtige" und entscheide mich einfach für eine seite.

Im fall, daß aber die löcher in der webkante noch eine richtung erkennen lassen, ist die seite mit dem 'austrittsloch' die rechte seite.

 

Mit knopfleistenverstärkung kann ich dir leider nicht helfen. Ich bin rv-fan :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

So wie Gaby halte ich es auch, die für mich schönere Seite ist dann bei mir auch die rechte :).

Bei der Einlage würde ich es von der Festigkeit des Stoffes abhängig machen. Bei festerem Walk habe ich manchmal schon Knopflöcher ohne Einlage genäht und das hat einwandfrei geklappt. Bei einem leichten weichen Walk nehme ich die Einlage, die ich auch z.B. für Shirtbelege nehme, ne Nummer weiß ich allerdings nicht, aber vielleicht ist das ja schon ein Anhaltspunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich gleube auch nicht das es bei Walkstoff eine rechte und eine linke Seite gibt. Ich habe mir welchen gekauft mit einer dunkelblauen und einer hellblauen Seite, da ist es dann Geschmackssache.

 

Aber ich finde das man bei einigen Stoffen Schwierigkeiten hat rechts und links zu unterscheiden. Woran erkennt man es? Bei den Einstichen am Rand, ist dann die Glatte Seite rechts oder die Seite wo die Nadeln ausgetreten sind?

 

LG

Bambelbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran erkennt man es? Bei den Einstichen am Rand, ist dann die Glatte Seite rechts oder die Seite wo die Nadeln ausgetreten sind?

 

Genau die. Stell dir einfach den produktionsprozeß vor - da laufen die bahnen stoff auf einer rolle, werden an der seite von besagten nadeln (oder so) festgehalten und die produktkontrolle guckt immer auf die rechte seite. Deswegen sind die austrittslöcher immer auf der rechten seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank - jetzt kann ich mit dem Zuschneiden loslegen! Bei dem nasskalten Mistwetter, das wir hier im Moment haben, freue ich mich schon auf die Jacke.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.