Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Farbenmix Annika - Kapuze zu eng!


Susele

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels!

 

Ich hab mich endlich mal an ein Oberteil für meine Tochter getraut und dafür den Schnitt Annika von Farbenmix benutzt.

 

Meine Tochter hat Gr. 104. Da der Stoff aber dickerer Fleece ist, habe ich 110 genommen. Also gut. Alles abpausen (auf Malerfolie) und dann auf den Stoff übertragen. Als Kapuzenfutter hab ich dünnes Jersey genommen.

 

Nähen nach Anweisung und alles hat gepaßt. Futter rechts auf rechts in Kapuze und zusammennähen.

 

Tja, aber - niiiie im Leben kriegt Erin ihren Kopf durch dieses Loch! Keine Chance. Und ich hab mit Sicherheit die richtige Kapuze zugeschnitten und auch an die Nahtzugabe hab ich gedacht.

 

Wenn ich ne größere Kaputze nehme ist doch der Halsausschnitt zu eng, oder?

 

Der Pullover an sich paßt und auch der Halsausschnitt stimmt...

 

Was hab ich falsch gemacht? Oder ist mein Kind "falsch gebaut"?

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susele

    5

  • sachensucherin

    3

  • rightguy

    2

  • GerretMama

    1

Dann hast du den Stoff GEGEN den Fadenlauf zugeschnitten, denn Fleece und auch Jersey ist ja normalerweise dehnbar, aber nur wenn man ihn IM Fadenlauf zuschneidet ;-)) Gegen den Fadenlauf ist er wie Baumwolle NICHT dehnbar.

 

Mach dir nix draus, ist mir auch schon passiert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist der Fleece einfach nicht dehnbar genug?

Wenn der Halsausschnitt an sich (noch) passt und nur die Kapuze das Problem ist, könntest du die Kapuze evtl. komplett aus Jersey nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohja ich kenne das Problem...hatte für meinen Sohn gerade Annika genäht und die Kapuze 3 Mal abtrennen müssen...im Endeffekt habe ich die Kapuze nicht aus Fleece gemacht, sondern auch Jersey und schwupps - er passte...

 

aber das mit dem Fadenlauf kann gut sein...darauf habe ich bei meine Fleece gar nicht geachtet...

 

Jetzt habe ich BEA für meine Tochter genäht und da passte die Kapuze - fast - beim ersten Mal...da mußte ich nicht viel rumtüddeln...

 

Kapuzen sind - finde ich - ein leidiges Thema *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kapuzen sind - finde ich - ein leidiges Thema *g*

 

 

Find ich nicht, bishser hatte ich nur Probleme wenn ich nicht auf den Fadenlauf geachtet habe, sonst NIE :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich kann den Fleece nur in einer Richtung zuschneiden da sonst das Muster aufm Kopf steht - oder hochkant ist... :rolleyes:

Und beim Jersey hab ich auf den Fadenlauf geachtet....:confused:

 

Wenn es wirklich am Fadenlauf vom Fleece hängt, werde ich die Kapuze wohl ganz in Jersey machen müssen :o

 

Ich guck mir das daheim nochmal genau an, denn auf den Fadenlauf beim Fleece hab ich nicht geachtet - nur aufs Muster...

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Da ich leider mit ner Overlock keine Freundschaft schließen konnte und deshalb auch keine besitze wirds mit der Runde Overlock schwierig :D

 

Wie gesagt, ich guck mir den Fadenlauf nochmal an. Aber ändern kann ich daran leider nix wegen dem Muster. Ich hab aber noch anderen, einfarbigen Fleece. Damit könnte ich dann ne neue Kaputze "bauen". :o

 

Ich melde mich!

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchs halt mal im schrägen Fadenlauf, da sollte es jedenfalls dehnbar sein. Das hab ich mal mit Bouclee gemacht und es hat gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu Mädels!

 

Will ja nicht unken, aber wo wurde noch das Loblied auf die Farbenmix-Schnitte gesungen???

 

Ich lese hier in HS ständig die gleichen Probleme!

Wenigstens aus dem Zuschneideplan müßte doch ersichtlich sein, wieherum das Kapuzenteil zugeschnitten werden muß....

Oder passt tatsächlich mal wieder das gesamte Schnittmuster nicht zu einem lebendigen Kind???:o

 

Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Susele,

 

auch wenn du keine Ovi hast, geht Jennis Lösung:

 

einfach ein Stück weiter innen nochmal nähen, dadurch wird der Halsausschnitt weiter. Und dann die NZG bißchen zurückschneiden.

 

Ich glaube, das Problem ist bei den Kapuzenpullis generell, dass die Kapuzennaht nicht so dehnbar ist wie ein Halsbündchen. Muss aber das gleiche leisten: dicker Kopf durch, hinterher nicht zu weit sein...

 

Ich hatte das im Übrigen auch bei Yorik schon. Das "Loch fürs Gesicht" ist ja fest vorgegeben, und das finde ich nicht sooo groß, wenn man den Pulli aus wenig dehnbarem Sweat oder Fleece näht.

 

Ansonsten hilft auch oft, beim Anziehen langsam zu machen, den richtigen Winkel zu beachten und ein bißchen mit den Händen zu dehnen. So sind bei uns viele Kapuzenpullis beim Papa zu eng, bei Mama passen sie aber :confused::rolleyes:

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

 

@Martin: der Fadenlauf ist bei den Schnitten schon eingezeichnet. Man muss ihn aber auch beachten.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin: der Fadenlauf ist bei den Schnitten schon eingezeichnet. Man muss ihn aber auch beachten.....

 

Das dachte ich mir schon, nur meinten neulich mal wieder so viele HS, daß die Anleitungen bei FM auch sooo super sind. Fällt mir immer schwer zu glauben, wenn ich die Dinge hier so lese!;)

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dachte ich mir schon, nur meinten neulich mal wieder so viele HS, daß die Anleitungen bei FM auch sooo super sind. Fällt mir immer schwer zu glauben, wenn ich die Dinge hier so lese!;)

M.

 

ach das kannste so nicht sagen, grade die bebilderten Anleitung auf der Seite sind schon gut, ich kann allerdings mittlerweile die Hysterie um die Schnitte auch nicht mehr verstehen, denn das ist auch jedes Jahr das gleiche nur ein bisschen abgewandelt.

 

Nähen lassen die sich ganz gut, auf jeden Fall besser als Stenzo oder Bizz Kids. Aber wer die alten Roos Schnitte und die anderer holländischer Hersteller hat, der kann auch Farbenmixschnitte nähen ohne die Schnitte zu haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich müsste lügen, wenn ich behaupten würde, bei farbenmix jemals einen Zuschneideplan gesehen zu haben!

 

Das mit den Halsausschnitten oder Kapuzen ist aber in dem Sinne kein "Näh"-Problem. Mein Sohn hat über viele Jahre hinweg keine Pullis oder Sweats gehabt, weil sein Kopf schlecht durch die Löcher passte. Solange er klein war und ich ihn angezogen habe, ging es noch - aber als er anfing, sich selber an- und vor allem auszuziehen, z.B. im Kindergarten oder später in der Schule, da ging nicht mehr, was nicht locker vom Hocker über den Dickschädel passte! Also gab es nur T-Shirts und drüber eine Sweat- oder Strick-Jacke. Einige Pullis haben es doch in den Schrank geschafft, weil ich dachte, er muss die haben, die habe ich dann ungetragen weiter verkauft an Mütter von Kindern mit kleinerem Kopf - vielleicht sind deren Söhne aber auch nur härter im nehmen und meiner ist eine Mimose - wer weiß.

 

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich denke mal, dass bei solchen Teilen schon davon ausgegangen wird, dass man die korrekt zuschneidet und entweder mit einer Ovi oder mit einem ZickZack näht, damit die Nähte dehnbar bleiben, ist bei den gekauften ja auch so.

 

Bei dem Nicki-Pulli für meine Tochter habe ich gleich am Schnitt gesehen, dass das nicht passen kann und deshalb da sofort was geändert (Schlitz und Druckknopf)!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es muss nicht immer am Fadenlauf liegen.

Meiner Tochter sind auch alle Halsausschnitte bei FM-Schnitten zu klein. Ich male einfach den Halsausschnitt der nächst größeren Größe auf das Schnittteil und schneide dann auch die Kapuze der nächsten Größe zu. Dann passt der Kopf durch.

Gruß V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab mir den Fleece nochmal angeguckt und festgestellt, daß er auch in der andren Richtung nicht viel dehnbarer ist. Aber wie gesagt, wegen dem Muster kann ich eh nix ändern :o

 

Ich habe den Jersey mit dem dehnbaren Stich versäubert. Den Fleece hab ich gar nicht gekändelt da er ja nicht ausfranst.

Daß man nen elastischen Stich nehmen muß, hat extra auf der Anleitung gestanden. :rolleyes:

 

Gestern hatte ich keine Zeit mehr was auszuprobieren und mit meiner Tochter nebendran kann ich mich eh nicht auf pfriemelige Sachen konzentrieren :o

Ich starte morgen mit nem andren Fleece nochmal einen Versuch wenn Erin im Kiga ist ...

 

LG

Susele

Bearbeitet von Susele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir den Fleece nochmal angeguckt und festgestellt, daß er auch in der andren Richtung nicht viel dehnbarer ist.

....

Ich starte morgen mit nem andren Fleece nochmal einen Versuch wenn Erin im Kiga ist ...

 

LG

Susele

 

Dann würde ich aber die Dehnbarkeit dieses Fleece auch mal mit dem anderen vergleichen. Wenn der genauso wenig dehnbar ist, was ich mal stark vermute, ist der Weg in den Misserfolg doch sonst vorprogrammiert, oder? :o

 

Anscheinend verlangt dieser Schnitt ja nach dehnbaren Stoffen, und Fleece ist zwar ein wenig dehnbar, aber doch nie so stark wie Jersey & Co, finde ich.

 

Oh, und ich sehe gerade bei FM, dass es diesen Schnitt wohl auch in zwei Versionen auf dem Bogen gibt; eine für dehnbare Stoffe wie Jersey, eine für weniger dehnbare, wie z.B. Fleece. Da würde mich mal interessieren, ob die "Fleece-Größe 104" denn kleiner oder nur genauso groß ist wie die "dehnbare Größe 110", die du vermutlich verwendet hast? Hast du die Schnitt-Teile mal verglichen? Vielleicht wurde ja neben der Weite auch die Größe der Ausschnitte da entsprechend angepasst? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mit dem andren Fleece hätte der Schnitt bestimmt geklappt, aber leider hab ich davon nicht mehr genug. Mußte erst bei Butinette Nachschub ordern :)

 

Ich hab den Schnitt dann aus Nickystoff genäht und er paßt. Den zweiten Pulli hab ich mit dem schmaleren schnitt genäht und es paßte besser. :D Bei diesem Schnitt ist nur das Oberteil schmaler geschnitten. Die Kapuze ist die gleiche.

 

Die Schnitteile hab ich noch nicht direkt übereinander gelegt. Aber der 110er ist auf jeden Fall zumindest länger an Armen und am Bund als der 104er. Der schmalere Schnitt ist meinem Verständnis nach für schmalere Kinder oder dünnere Stoffe :rolleyes:

 

Auf jeden Fall hats mit dem Nickystoff hingehauen und wenn Butinette geliefert hat, mach ich den Fleecepulli fertig.

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.