Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmusterpapier zum aufbügeln wo bekommt man es?


Erika K.

Empfohlene Beiträge

 

Moin alle zusammen,

 

ich brauche mal eure Hilfe.

 

Es gibt bei eBay jemanden der Designer Lagenlook Schnittmuster verkauft und diese sind auf Papier zu aufbügeln das heisst man schneidet den Schnitt aus und bügelt das Papier mit Stufe 1 auf den Stoff, dort haftet dieses Papier ohne Rückstände zu hinterlassen.

 

Wer von euch kennt so ein Papier und wo kann man es kaufen?

 

Da ich gerade vor 2 Wochen eine neue Hornhaut bekommen habe und noch nicht wieder so gut sehen kann ist es für mich viel einfacher die Sachen zuzuschneiden und zu verarbeiten mit diesem Papier.

 

Ich denke das wohl jemand von euch einen Tipp für mich hat.

 

Hier im Emsland regnet es mal wieder und gestern hat es so gehagelt das der Rasen weiss war wie im Winter also ein richtiges Schweinewetter.

 

Wünsch euch allen einen schönen Tag und hoffe auf viele Antworten

 

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Erika K.

    7

  • ennertblume

    3

  • sticki

    3

  • Mirabell

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo erika,

schreib doch einfach mal den vk an, vielleicht verkauft er ja auch dieses papier, oder gibt eine quelle an.

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo erika,

schreib doch einfach mal den vk an, vielleicht verkauft er ja auch dieses papier, oder gibt eine quelle an.

gruß marion

 

Hallo Marion,

 

hab ich ja schon getan aber so gern rückt sie mit der Sprache nicht raus würde ich ja auch nicht tun!

 

 

Gruß

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber so gern rückt sie mit der Sprache nicht raus würde ich ja auch nicht tun!

Gruß

Erika

 

schade:eek:,

ich würde es tun:D. ist doch schön, wenn andere auch damit arbeiten können.

 

sie verkauft doch keinen schnitt weniger, wenn sie sagt, wo das papier zu beziehen ist.

 

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Moin alle zusammen,

 

ich brauche mal eure Hilfe.

 

Es gibt bei eBay jemanden der Designer Lagenlook Schnittmuster verkauft und diese sind auf Papier zu aufbügeln das heisst man schneidet den Schnitt aus und bügelt das Papier mit Stufe 1 auf den Stoff, dort haftet dieses Papier ohne Rückstände zu hinterlassen.

 

Wer von euch kennt so ein Papier und wo kann man es kaufen?

 

Erika

 

Wie muss man sich das vorstellen :confused:

Wird da das Schnittmuster erst auf dieses Trägerpapier übertragen und von dort dann auf den Stoff gebügelt 77.gif

 

Wenn das der Fall sein sollte, würde mich das Papier und die Bezugsquelle auch interessieren.

 

Gruss littlemum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchs doch mal mit Freezer Paper, oder mit "Fixierstickvlies" von Freudenberg. Das ist nicht besonders kostspielig und (fast) in jedem Kurzwarenladen zu haben - besonders bei denen, die auch Stickerei oder Patchworkzubehör verkaufen. Ich benutze das schon ewig, aber halt nur für Schnitte, die ich öfter benutze.

Eine praktische Möglichkeit ist auch, das Schnittmuster leicht mit Sprühfixierer einzunebeln (linksseitig) - päppt gut und hinterlässt keinerlei Rüvckstände. Ist auch mehrmals verwendbar.

 

Ach ja, "Fixierstickvlies" liegt 90 cm breit und wird meterweise verkauft. Preis: so um die 5 euro vielleicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Moin alle zusammen,

 

ich brauche mal eure Hilfe.

 

Es gibt bei eBay jemanden der Designer Lagenlook Schnittmuster verkauft und diese sind auf Papier zu aufbügeln das heisst man schneidet den Schnitt aus und bügelt das Papier mit Stufe 1 auf den Stoff, dort haftet dieses Papier ohne Rückstände zu hinterlassen.

 

Wer von euch kennt so ein Papier und wo kann man es kaufen?

 

 

Hallo Erika,

 

was du dafür verwenden könntest ist Freezer Paper. Das ist ein wachsbeschichtetes Papier aus Amerika, das ursprünglich zum Einfrieren von Lebensmitteln gedacht war. Es wird aber auch sehr viel von Quiltern zum Applizieren oder als Schablonen verwendet. Es hat eine matte Papierseite und eine glänzende Wachsseite. Auf der Papierseite kann man gut mit jeder Art von Stift zeichnen. Die Wachsseite läßt sich (sogar mehrfach) auf Stoff aufbügeln und rückstandslos wieder abziehen. Ich habe schon oft für Quilts damit gearbeitet. Es ist allerdings nicht ganz günstig, wenn du es hier in Deutschland kaufst und auch nicht besonders breit (ca. 40 cm), d.h. dass du wahrscheinlich bei vielen Schnitteilen anstückeln müßtest, indem du die Teile aneinanderklebst. Wenn du auf deutschen Seiten danach googlest, wirst du einige Anbieter in Deutschland finden. Vielleicht kennst du jemanden, der in nächster Zeit nach Amerika reist, denn dort bekommt man die Rollen deutlich günstiger im Supermarkt. Die Marke, die ich immer habe, heißt "Reynolds Freezer Paper" und funktioniert sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

 

eine Freundin von mir arbeitet professionell mit diesem Papier. Soweit ich mich erinnern kann gibt es dies aber nur in riesigen Rollen für Plotter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie muss man sich das vorstellen :confused:

Wird da das Schnittmuster erst auf dieses Trägerpapier übertragen und von dort dann auf den Stoff gebügelt 77.gif

 

Wenn das der Fall sein sollte, würde mich das Papier und die Bezugsquelle auch interessieren.

 

Gruss littlemum

 

Hallo,

ja genau so ist es und wenn man so sehbehindert ist wie ich dann ist das einfach nur genial.

 

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm nicht das Freezer Paper, das ist hier zu teuer und liegt auch zu schmal. Ausserdem ist es sehr papieren.

Besorg dir wirklich das Fixierstickvlies (siehe oben) - das kriegst du fast in jedem Kurzwarenladen.

Ich schick dir mal ne PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, aber so richtig hab ich da auch nichts gefunden.

Es gibt zwar unter dem Stichwort "Heißsiegelpapier" Papier, das man aufbügeln kann. Aber ich weiß nicht ob das Schnittmustertauglich ist. Außerdem kostet es ne ganze Menge.

 

Vielleicht wäre ja Sprühfixierer eine Alternative. Also Sprühfixierer auf das ausgeschnittene Schnittmusterpapier und das dann auf den Stoff haften.

 

Ohne da jetzt zu neugierig sein zu wollen: Wieso ist es bei deiner Sehbehinderung eine Erleichterung, wenn das Schnittmuster auf dem Stoff klebt?

 

Ich frag das jetzt, weil es vielleicht für uns anderen hilfreich wäre genau zu wissen, worin da die Erleichterung besteht. Dann könnten wir dir eventuell noch andere Hilfsmittel vorschlagen ............ hoffe ich zumindest mal.

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne da jetzt zu neugierig sein zu wollen: Wieso ist es bei deiner Sehbehinderung eine Erleichterung, wenn das Schnittmuster auf dem Stoff klebt?

 

Ich frag das jetzt, weil es vielleicht für uns anderen hilfreich wäre genau zu wissen, worin da die Erleichterung besteht. Dann könnten wir dir eventuell noch andere Hilfsmittel vorschlagen ............ hoffe ich zumindest mal.

 

Ja, ich hab auch noch nicht ganz verstanden was das bezwecken soll. Wäre für eine genaue Aufklärung sehr dankbar. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab auch noch nicht ganz verstanden was das bezwecken soll. Wäre für eine genaue Aufklärung sehr dankbar. :)

 

 

Ihr könnt ruhig neugierig sein und ihr bekommt auch eine Antwort..Ich habe im Moment auf dem einem Auge noch 20 Prozent Sehkraft und auf den tranplantierten Auge 5 Prozent mit Brille. Das Papier ist weiss und sehr stabil und deshalb für mich ideal weil ist es besser sehe und auch beschriften kann.

 

Ich brauch dann auch keine Stecknadeln zu festecken und habe das verrutschen auch nicht und genau deshalb such ich so etwas.

 

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, entsprechende Stabilität (ich hasse fladderiges Seidenpapier und die Folie mag ich auch nicht besonders) und nicht feststecken müssen (ich leg auch meistens nur was drauf) finde ich auch gut :), aber das Schnittmuster muss doch trotzdem erstmal auf das Papier?

Also muss man es vorher abpausen oder ausschneiden, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

ich kann Dir das von Christa schon erwähnte Fixierstickvlies empfehlen. Habe selbst schon damit gearbeitet.Es funktioniert prima und ist dabei auch nicht so teuer. Der Preis liegt zwischen 2, 10 € bis 2, 80 €.

Ein Versuch ist es auf alle wert.

Lieber Gruß

Antje K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, entsprechende Stabilität (ich hasse fladderiges Seidenpapier und die Folie mag ich auch nicht besonders) und nicht feststecken müssen (ich leg auch meistens nur was drauf) finde ich auch gut :), aber das Schnittmuster muss doch trotzdem erstmal auf das Papier?

Also muss man es vorher abpausen oder ausschneiden, oder?

 

Also ich mache das immer so, Wolldecke auf den Tisch dann Papier dann das Schnittmuster und dann durchradeln das drückt sich dann durch auf das Papier was zwischen Wolldecke und Schniitmuster leigt.

Alles klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, durchradeln ist auch 'ne Möglichkeit, mach ich aber nicht. Ich pause lieber oder "radel" ohne Zähnchen mit Hilfe von Kopierpapier. Ich mag's nicht wenn die Kinderschnitte dann noch "fludderiger" sind.

Also geht's wirklich nur um bissl Stabilität und Rutschschutz, schade, ich dachte man könne vielleicht ein paar Arbeitsschritte einsparen :D, ich hasse abpausen, ausschneiden und Stoff zuschneiden :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könnt ruhig neugierig sein und ihr bekommt auch eine Antwort..Ich habe im Moment auf dem einem Auge noch 20 Prozent Sehkraft und auf den tranplantierten Auge 5 Prozent mit Brille. Das Papier ist weiss und sehr stabil und deshalb für mich ideal weil ist es besser sehe und auch beschriften kann.

 

Ich brauch dann auch keine Stecknadeln zu festecken und habe das verrutschen auch nicht und genau deshalb such ich so etwas.

 

Erika

 

Oh je, das klingt ja nicht so berauschend :(

Find ich aber klasse, dass du trotzdem so unermüdlich deinem Hobby nachgehst und dich nicht klein kriegen lässt.

 

Aber um mich der Frage meiner Vorgängerin anzuschließen: wie klappt das dann mit dem Abpausen?

 

Bei Fertigschnitten könntest du ja alternativ das fladderige Seidenpapier mit dem Schnitt per Sprühkleber auf festeres Papier kleben und das alles zusammen mit Sprühfixierer auf den Stoff heften. klingt jetzt auch nicht besonders unumständlich. Aber was anderes fällt mir grad auch nicht ein, von diesem Stickvlies mal abgesehen.

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Papier läuft unter den Namen Heatseal, bzw. Heizsiegelpapier und wird in der Bekleidungsindustrie für den Zuschnitt verwendet.

Die Schnittbilder werden auf das Papier mit dem Plotter, in kleinen Firmen auch per Hand mit der Pappschnittschablone gezeichnet.

Das Ganze wird dann auf die Stofflagen - je nach Stoffqualität bis zu 80 -Lagen mit dem Eisen ohne Dampf gebügelt und weiter mit Stoß- oder Bandmesser herausgeschnitten. Später kann man das Papier abziehen und wenn man mit nicht zuviel Hitze gebügelt hat, auch wieder verwenden.

Frage doch mal bei einer Konfektionsfirma nach, da bleiben immer Restrollen übrig. Selber eine kaufen ist ziemlich teuer und die Mengen sind für den Normalverbrauch zu groß.

 

Viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fixierstickvlies ist "durchsichtig" - eher milchig. Aber durchpausen klappt hervorragend. Man kann sogar das FSV auf den Schnittmusterbogen bügeln damit nix verrutscht.

Für mich ist das Zeug ein kleines Wunder und ich setze es sehr oft bei vielen Arbeiten ein. Ich mags auch lieber als das FreezerPaper, weil es einfach stofflicher ist - auch zäher und wesentlich langlebiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh erst kürzlich war hier genau diese Anfrage im Forum,

ich weiß das in dem Beitrag 2 Firmen genannt wurden ... wenn ich mich recht erinnere aus Deutschland ... aber ich kann zum verhexen den Beitrag nicht mehr finden.

 

Es ist allerdings schwiegrig, wenn du keine Plotter und kein Schnittmusterprogramm hast, die Schnitte auf das Papier zu übertragen.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den Schnitt auf das Heizsiegelpapier zu bringen ist kein Problem, denn das Papier gibt es schon Jahrzehnte, die Plotter noch nicht sooo lange.

In der Industrie wird dann der Pappschnitt als Schablone zum Aufzeichnen genommen.

Ich habe nun mal mit dem Heizsiegelpapier (ohne Aufdruck) einen Test mit dem Kopieren eines Burdaschnittes gemacht. Man kann die Konturen gut erkennen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man nicht Probleme hat, wenn man das mit den Augen hat.

Laß Dir doch mal von der Firma Alfred Stöffler eine Probe schicken (http://www.stoeffler.de) dann kannst Du mal testen. Ich kenne die Firma, da kann man auch kleinere Mengen bestellen.

Ich hoffe das zählt nicht schon zu den Bezugsquellen und gehört in eine andere Rubrik.

 

Viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den Schnitt auf das Heizsiegelpapier zu bringen ist kein Problem, denn das Papier gibt es schon Jahrzehnte, die Plotter noch nicht sooo lange.

In der Industrie wird dann der Pappschnitt als Schablone zum Aufzeichnen genommen.

Ich habe nun mal mit dem Heizsiegelpapier (ohne Aufdruck) einen Test mit dem Kopieren eines Burdaschnittes gemacht. Man kann die Konturen gut erkennen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man nicht Probleme hat, wenn man das mit den Augen hat.

Laß Dir doch mal von der Firma Alfred Stöffler eine Probe schicken (http://www.stoeffler.de) dann kannst Du mal testen. Ich kenne die Firma, da kann man auch kleinere Mengen bestellen.

Ich hoffe das zählt nicht schon zu den Bezugsquellen und gehört in eine andere Rubrik.

 

Viele Grüße,

Karin

 

 

Hallo Karin,

danke die Firma habe ich bei google gefunden und warte nur noch auf Antwort.

Was das sehen angeht ich mache das immer so, erst Wolldecke dann Papier dann den Schnitt und durchradeln und wenn es dann ans ausschneiden geht und ich es nicht richtig sehe dann muss Göga oder Sohnemann ran

eigentlich alles kein Problem lässt sich irgentwie immer lösen.

 

Und hier nochmal ein Dankeschön an alle.

 

Hoffentlich haben wir bald schönes Wetter

 

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

 

solltest Du mit dem Papier nichts hören, melde Dich mal bei mir, ich kann Dir dann auch eine Probe schicken.

Das Papier wirklich nur leicht aufbügeln, sonst verbindet es sich gerade bei leichten Stoffen zu stark, man kann es ja auch mehrmals benutzen. Am besten dann rollen und Bändchen rum.

 

Viel Erfolg und einen schönen Tag,

 

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...