Zum Inhalt springen

Partner

Tipps zur Verschönerung meines Dirndls


kampfhase

Empfohlene Beiträge

hi liebe trachtenfreunde

 

da ja am samstag die wiesn losging habe ich mal in meinem schrank gewühlt um nach einer alternatieve für mein schönes, teures dirndl gesucht.

habe dabei auch ein altes, billig gemachtes dirndl gefunden. habe erstmal den ausschnitt verändert.

jetzt ist es mir trotzdem noch zu langweilig und ich frage mich, wie ich es verändern könnte um es ein wenig peppiger zu machen. will dazu nur sagen, dass auch aus münchen bin und keine "verkleidung" suche sondern mein langweiliges dirndl ein bisl schöner machen will.

 

habt ihr irgendwelche ideen? bin für alles offen, nur helft mir bitte!!

 

dachte an eine grüne schürze, was sagt ihr dazu?

 

grüße kampfhase

 

ps. das rosa dirndl ist das dirndl, dass mir zu schade für die wiesn ist, aber mein absolutes traumdirndl.

die restlichen dirndl sind von dem langweiligen:rolleyes:

dirndl1842.jpg.3b98f6d70fc6086b66dd811c724bef90.jpg

IMGP3672.jpg.b96fa21361117e073708e0e2ebccaeb1.jpg

IMGP3674.jpg.b97980e91e0cfbaed8cc927c869a61e3.jpg

Bearbeitet von kampfhase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kampfhase

    7

  • rightguy

    5

  • signatur

    2

  • minnie-bs

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hi

danke für deine antwort, ist aber ganz schön schwer sowas, oder?

kennst du vielleicht eine anleitung?

 

hab auch schon an eine verziehrung am ausschnitt gedacht... in welcher farbe denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest die Knöpfe gegen welche mit ein bisschen "Glamour" austauschen. Gibt ja z. B. auch silberne Trachtenknöpfe.

 

Welche Farbe hat denn das Muster im Stoff? Du könntest Dir auch eine Schürze in dieser Farbe nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch auf jeden Fall die Knöpfe austauschen.

 

Wie sitzt denn der Ausschnitt? Wenn er relativ hochgeschlossen ist (sofern man bei einem Dirndl von hochgeschlossen reden kann :D) könntest du ihn noch etwas tiefer machen so wie bei deinem Lieblingsdirndl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, gute Idee!

 

Jawoll, jadzia!:) Genau DAS dachte ich auch: Andere Schürze und im gleichen Stoff Froschgoscherl- oder Herz-Rüsche.

 

Knöpfe - je nach Farbe und Art der Schürze - austauschen. (Silber, Hirschhorn, Stoffbezogene.... NUR: DIESE Knöpfe defenitiv eleminieren!!;))

 

Übrigens: Grün ist natürlich schön und gut, aber die gleiche Farbkombination (rötlich-grün) hat ja bereits das edle Dirndl durch das Rockteil.

 

Ich könnte mir durchaus auch ein (helles oder dunkles) Blau vorstellen, nur so als Idee.

 

Grüße und Prost!!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so: Wenn die beiden aufwändigeren Rüschen zu zeitraubend oder kompliziert sind, geht natürlich alternativ auch die Schnellversion mit Schrägbandeinfassung an den Ausschnitten und eventuell auch als Saum-Hingucker.

 

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, danke für eure super tipps. die knöpfe habe ich auch als erstes ausgewechselt. hatte genau noch 5 andere da, die unteren verschwinden ja unter der schürze (zum glück):D

 

da mir diese rüschchen zu aufwändig waren, habe ich einfach eine spitze von einem alten schlafanzug abgetrennt :D und in den ausschnitt genäht.

 

früher war das dirndl wirklich hochgeschloßener, habs aber schon dem "tollen" ausschnitt angeglichen und nun ists auch knieumspielend;)

 

hier noch ein paar fotos von der verbesserung.

 

die kleinen blümchen auf dem stoff sind dunkelgrün. blau könnte ich mir zum dirndl gut vorstellen, vielleicht auch ein helles grün?!

hab noch nen sari gefunden, er ist aber lila/ blau(auf den fotos wirkt er leider sehr blau, geht aber ins lila), was meint ihr? einen versuch wagen?

IMGP3682.jpg.42989c4342151b4341ef40cf36e925fa.jpg

IMGP3679.jpg.7bb9c586ca7eb8bee5ae569fcea14fa6.jpg

IMGP3683.jpg.1f4cb60fcac21a3cf5f2d671adeba0ee.jpg

IMGP3684.jpg.d74fe85270bc99cf8917fbd93f6e3f9a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm,

wenn den Sari, dann nur, wenn Du zum Kleid eine Verbindung schaffst: Eben Ausschnittverziehrungen und eventuell bezogene Knöpfe aus dem Stoff.

(Daß das Muster auf dem Dirndl tatsächlich grün ist, hätte ich nicht bemerkt!:o)

Die untergsteppte Spitze ist zwar süß, insbesondere in Verbindung mit den Perlknöpfchen, ich frage mich nur, ob man sie überhaupt wahrnimmt, wenn eine Dirndlbluse untergezogen wird....

 

Die Herzrüsche geht übrigens flott von der Hand!;)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nja, war so eine idee, finde aber auch, dass der sari nicht wirklich passt.

 

an das "verschwinden" der spitze hab ich leider nicht gedacht...:( meine bluse ist zur zeit in der reinigung, deshalb ist se auch nciht aufm bild...

 

vielleicht mache ich doch noch so eine Herzalrüsche aus einem satinband (in rot hab ich eins da).

 

werde morgen mal auf die suche eines grünen/blauen stoffs gehen für die schürze... lieber grün oder lieber blau, was meint ihr? und vor allem auch mit nem längsmuster oder lieber ohne? ahhh, das ist echt schwer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe heute dirndl aus saristoffen, von einer münchnerin entworfen, gesehen.

es ist halt alles eine sache der persönlichen vorliebe.

 

signatur

 

 

Aber die Dirndl sind dann komplett aus Saristoffen oder? Dann finde ich es wieder stimmig.

 

Hier gäbe es einen Mix zwischen traditionellem Stoff und Sari, das finde ich dann nicht ganz so glücklich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenne auch diese sari-dirndl. eine tante von mir besitzt so eins und es ist echt wunderschön, aber da wird das dirndl aus dem eher schlichten teil des saris genäht und die schürze aus dem verziertem teil.

 

ich glaube ich besorge mir einen grünen stoff und schaue dann, ob ich eine grüne herzalrüsche anbringe...

 

danke für euere super tipps an alle! ihr habt mir sehr geholfen:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist halt alles eine sache der persönlichen vorliebe.

 

jetzt ist mir diese dirndl-marke wieder eingefallen:m-unique

Bearbeitet von signatur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, daß man da ein wenig zwischen Dirndl und Tracht unterscheiden muß.Beim Dirndl ist zwar noch nicht alles erlaubt, was gefällt ( das läuft dann unter dem schönen Namen Landhausmode) und da gehören die "Dirndl" der Firma m-unique hin.Ich habe mich vor 2 Jahren hingesetzt und ein Dirndl genäht, schon die Stoffauswahl ist da einigermaßen entscheidend.Wenn man sich vergegenwärtigt, daß das heutige Dirndl aus der bäuerlichen Alltagstracht herrührt, also derber Stoff aus dem angesetztes Mieder mit Rock und einer Schürze, die ja auch bei der bäuerlichen Hofarbeit einiges aushalten mußte, so kommt man sich bei der Auswahl der heutigen Stoffe schon etwas komisch vor. Übrigens durfte die Alltagskleidung schon ein wenig kürzer sein als die Festtagstracht. Diese war ja auch meistens eine Anschaffung für eine beträchtlich lange Zeit, sozusagen für's ganze Leben.( Sie wurde sogar vererbt, und da sie aus ganz schön wertvollen Materialien bestand, echt silberne Knöpfe, Kropfhalsbänder aus Silber mit Gold...... jetzt komme ich ins Schwärmen.

Aber wenn Du Dir "gutes" Dirndl anschaust, dann ist dies schon vom Stil her in die Richtung.(Mir wäre es auch zu schade für die Wiesn).

Das andere wäre meines Erachtens mit einer neuen grünen Schürze sehr vie schöner, eine grüne Borde wie Froschgoscherl oder Herzerlrüsche fände ich zu breit, ich würde den Auschnitt schmal mit grünem Schrägband einfassen(geht auch schneller, die Wiesn ist nur 14 Tage! -so wie das gute Dirndl.

 

Mein Dirndl,genäht unter Anleitung einer Dirndlschneiderin, war aus altem Leinen Blaudruck, mit einer bensolchen Schürze, da habe ich einen alten Rock "halbiert" aber die Schürze ist immer noch zu breit und ich werde wohl noch mal ran müssen(und das bei handgestifteltem Ansatz!!!

Ansonsten-viel Spaß auf der Wiesn.

Schönen Gruß aus Niederbayern

Barbara

Grafik1.jpg.c7f63a004f67b66c52be268aa9394fc5.jpg

Bearbeitet von bmüller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

hey, ich gelaube du hast genau verstanden, was ich von dirndl halte und deshalb war mir natürlich klar, wo es herkommt etc. ich finde nichts schrecklicher, als diese kurzen wiesn-dirndl die gar nichts mehr mit tracht sondern eher mit "verkleidung" zu tun haben. deswegen ist mir mein aufwändiges dirndl einfach zu schade für die wiesn (die dieses jahr 17 tage lange ist;) ) trage übrigens zum schönen dirndl keine schürze wie auf dem bild sondern eine weiße baumwollschürze mit kleinen röschen drauf.

 

grün würde halt einfach zum druck des stoffes passen denk ich mir, aer richtig sicher bin ich mir auch noch nicht... den ausschnitt einfassen heißt aber auch die rüschalborte abzumachen:( mal schaun, warscheinlich lass ichs einfach so wies ist und nehm ne schöne schürze dazu!:D

 

lg und danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde einfach eine schlichte grüne Paspel um Hals- und Armausschnitt nähen. Alternativ Zackenlitze. Und das Kleid zum Schürzenkauf unbedingt mitnehmen. Um den Hals: ein hübscher Anhänger (oder Knopf) an einem Samtbändchen, das seitlich per Schleife geschlossen wird. Damit hast Du Deine verbindung zum grünen Stoffmuster.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

mal eine ganz andere Frage, was soll dem Traumdirndl denn beim Anziehen auf der Wiesn passieren? Du müßtest es doch waschen bzw. reinigen können.

Hast Du Angst vor Brandlöchern? Ist nicht Rauchverbot?

 

Wenn Du das andere viel lieber magst, würde ich das anziehen.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so

war heute in der stadt und hab erfolglos nach einer schürze gesucht...:rolleyes: aber wenigstens hab ich eine bluse gefunden.

 

hab jetzt die von meinem anderen dirndl provisorisch gekürzt. sieht aber ganz gut aus.

 

das ander dirndl war einfach zu teuer um es so auf die wiesn anzuziehn. habs ja schon aufm herbstfest gemerkt, dass man doch das ein oder andere abbekommt und es einem einfach versaut. die bluse musste 2 mal gereinigt werden um die flecken rauszubekommen. und da ists mir einfach zu schade.

IMGP3690.jpg.8f6143596f0036ee00f3967d23753e42.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...