Zum Inhalt springen

Partner

Paten-Geschenk zur Taufe


Nadelschnegge

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich werde nächste Woche zum ersten Mal Patin - und weiß so überhaupt nicht, was ich meinem künftigen Patenkind schenken könnte.

 

Zur Geburt (Oktober 2004) habe ich einen Overall mit rückwärtigem RV, langen Ärmeln und ohne Füße genäht sowie einen Wagenoverall mit Kapuze, Klettverschluss (Ottobre 3/2003, Modell 1 + 2). Zu Weihnachten dann eine Cordhose und ein langärmeliges Shirt.

 

Es ist das 3. Kind meines Schwagers. Angeblich braucht der Kleine nichts mehr, da sie ja schon alles haben. Achja, und meine Schwägerin hat irgendwie 'ne Abneigung gegen Selbstgenähtes (habe bisher noch nie irgendwelche Teile an den Kids gesehen) - vielleicht weil sie als Kind selbst von der Schneiderin-Oma eingekleidet wurde? Also Krabbeldecke oder so was scheidet da auch aus.

 

Für die Taufe möchte ich nun aber gerne irgendetwas Schönes / Besonderes ... kein Gutschein, kein Halskettchen (das ja eh nicht getragen wird).

 

Habt ihr noch Ideen?

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelschnegge

    8

  • MrsDoubtfire

    3

  • Biensche

    2

  • Perle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Antje,

 

dein Patenkind wird sich mit Sicherheit über eine "Aussteuer/Ausbildungsabsicherung" freuen. Irgendwie heisst das anders, aber ich komme jetzt nicht auf den richtigen Namen ;)

Das ist letztendlich ein Sparvertrag über 18 Jahre. Jeden Monat wird eine geringe Summe eingezahlt. Wenn das Patenkind dann 18 Jahre alt ist, wird der Betrag ausgezahlt. Dein Patenkind kann dann entweder weiter sparen, oder sich das erste Auto kaufen, die erste Wohnung einrichten, oder es zur Ausbildung nutzen.

 

Das hat zwar nichts mit Nähen zu tun, aber das würde ich meinem Patenkind schenken. Wenn es dann älter ist, gibt´s allerdings viel selbstgenähtes :D

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

 

ich stimme Michael zu.

Ich bin doppelte Patentante und habe beiden Patenkindern ein Sparbuch (festgelegt für mehrere Jahre) geschenkt, auf das ich jeden Monat eine bestimmte Summe überweise.

Darüber freut sich das Kind dann besonders.

Allerdings brauchst Du eine Geburtsurkunde des Kindes und eine Kopie des

Personalausweises der Eltern.

 

Viele Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Zur Taufe meiner Kinder habe ich einen Taufteller bekommen aus Zinn und dort steht das Datum die Uhrzeit gewicht und tag drauf ich fand die Idee

sehr gut und habe mich gefreut.

Gruß Ette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raryn,

Wir haben unserem Patenkind(junge),einen Taufring geschenkt,das Baby wurde mit zum Juvelier genommen Ring anprobiert(wurde dann ander Taufe getragen) und für später gabs eine Kette mit 2 Verschlußringen damit sie länger passt.

Ich fand das einfach schön,und diesen Sprvertrag schenken meistens die Großeltern.

Wir geben ihm immer zu Festen etwas noch Geld zum Geschenk,was er dann auch auf sein Sparbuch bringt.

LG. Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal Danke für eure Ideen.

 

Es ist so, dass der Bruder meines Mannes hier der Vater des Täuflings ist. Fabian ist bereits das dritte Kind. Mein Mann ist bei den ersten beiden Pate. Wir haben für alle drei Kinder diese Sparverträge gemacht, für Fabian zu Weihnachten damit angefangen.

 

Bei den 2 "Großen" hatten wir schon Kettchen und Taufring, aber das kam nicht so gut an.

 

Kinderbestecke und (Kapuzen-)Badetücher sind "en masse" vorhanden (Fabian hat auch schon ein Namenstuch zu Weihnachten bekommen, von der Oma).

 

Ich dachte ja schon an ein Kindergeschirr mit Namen - aber wo gibt's so was aus Melamin??? Denn Porzelan ist nicht gewünscht, weil's ja kaputt geht, wenn's runterfällt.

 

Nun habe ich mich doch noch dazu überwunden, einen dunkelblauen Feincord in die Maschine zu stecken und vorzuwaschen, um daraus eine Latzhose mit passender Kapuzenjacke für Frühjahr/Sommer hin zu machen.

 

Gerade habe ich das Lieblingskuscheltier des Bruders hier. Froggy ist total hin, überall Löcher. Ich werde ihm jetzt wohl ein neues Bauchteil und neue Beine nähen. Achja, Fabian bekam ja zu Weihnachten auch ein Kuscheltier ... (und ich erinnere mich an die Berge, die wir zwischenzeitlich bei 2 Kindern hier hatten ...).

 

Vielleicht fällt mir ja noch etwas ein, was direkt mit der Taufe zu tun hat. Kerze bekommt er ja von der Kirchengemeinde, ebenso die Urkunde. Aber evtl. kann ich ja den Taufspruch irgendwie schön gestalten und einrahmen.

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

 

schön ist doch vielleicht ein Fotoalbum, in welches Du anschließend alle Bilder der Taufe einklebst. Es gibt auch schöne RIngbuchalben, in die bei Bedarf noch weitere Seiten eingelegt werden können, wenn noch andere Bilder gemacht werden. Als Eltern kommt man bei so einem Fest ja meistens nicht dazu.

Schön sind auch die aktuellen Sachen von Haba. Kennst Du das Schiebeauto schon? Mein Sohn bekommt es demnächst, ich finde es eine nette Alternative für Jungs zu dem üblichen Puppenwagen. Mein Sohn hätte natürlich auch einen Puppenwagen fahren "dürfen", aber da wir einen neuen wollten, finde ich das etwas netter.

 

Das Problem mit den vielen Sachen haben wir auch. Max ist hier das vierte Kind... Und trotzdem braucht man manches neu. Haben sie einen Tripp-Trapp? Oder für das Kinderzimmer eine nette Lampe? Auch hier hat Haba schöne. Ein schönes Taufgeschenk finde ich auch ein Kreuz fürs Zimmer. Da gibt es auch schöne aus Bronze, die für Kinder gestaltet sind.

 

So, mehr fällt mir gerade auch nicht ein. Alle Vorschläge waren allerdings nix Selbstgenähtes etc.

 

Grüße

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

 

was ich gut zur Taufe finde ist eine schöne , ansprechend gestaltete Kinderbibel, da gibt es mittlerweile eine recht große Auswahl.

 

Meine Kinder lassen sich aus ihren Bibeln immer gern vorlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

 

Du sagst, Krabbeldecke schließt Du aus. Was aber bei allen meinen Freunden, auch noch beim 4. Kind gut ankam, sind meine Decken mit Namen und weiteren Applikationen.

 

Ich nähe die nicht als Krabbeldecken, sondern so groß wie eine normale Wolldecke. Die läßt sich später als leichte Sommerdecke verwenden und im Winter als Tagesdecke fürs Bett. Die Unterseite der Decken nähe ich mit einem Jerseystoff. Der ist schön weich und Hautfreundlich. Oben eignen sich alle vorgewaschenen Baumwollstoffe. Wenn Du die Decke farblich aufs Kinderzimmer abstimmst, ist sie bestimmt willkommen.

 

Mach das ganze aber nicht zu Babyhaft! Sie soll ja auch noch einem 10jährigen gefallen! Wenn Du magst, kannst Du später ja noch ein Kuschelkissen dazuschenken!

 

Im Moment habe ich gerade eine solche Decke mit der Arche Noah in Arbeit, für eine sehr christliche Familie. Das ist jetzt meine 12. Decke dieser Art.

 

Es kann Dir allerdings passieren, daß die 2 älteren Jungs dann auch noch eine haben wollen... ;) :D

 

Mein Mann hat heute Abend die Digicam mitgenommen, sonst hätte ich Dir hier noch ein Bild hochgeladen. Ich werde es später dann noch einfügen.

 

Ich brauche für so eine Decke 2 Abende oder einen ganzen Tag. Es ist ja kein echtes Patchwork.

 

Liebe Grüße,

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

das mit der Kinderbibel muss ich noch mal aufgreifen. Wir haben unseren Patenkindern auch eine Kinderbibel und eine Bernsteinkette geschenkt. Das ist bei den Eltern gut angekommen.

Die Bernsteinkette soll beim Zahnen helfen (ob es stimmt weiss ich nicht, nur meine Kinder haben in dieser Zeit keine Probleme gehabt. Sie tragen die Ketten sogar jetzt mit 7 und 9 Jahren , Bub und Mädel , immer noch)

Die Kinderbibel wird auch gelesen, weil da Sachen drinstehen die auch in der Schule in Reli gemacht werden, sagte neulich meine Tochter.

Wir haben insgesamt 4 Patenkinder und haben versucht alle gleich zu beschenken, da war dieses Geschenk eigentlich immer passend und gern gesehen.

Es ist eine schwierige Sache, vorallem wenn man von vornherein schon mit der Wahl der Geschenke sehr eingeschränkt wird.

Ich wünsche dir viel ERfolg bei der "richtigen" Auswahl deines Patengeschenks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich greif die Idee vom Tripp-Trapp hier noch mal auf. Die sind nämlich hier als Patengeschenke heiss begehrt, und da sie ja mitwachsen und dem entsprechend lange gebraucht werden, kriegt jedes sein eigenes mit Namen in die Lehne geschnitzt bzw. draufgemalt. Und wenn du noch was nähen willst, wäre das passende Kissen vielleicht eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Kinderbibel finde ich auch eine sehr gute Idee.

 

Mein Patenkind hat von mir einen Serviettenring aus Silber bekommen, mit eingraviertem Vornamen. Der kann ihn sein ganzes Leben begleiten, in der Familie wird so etwas aber auch benutzt. Dazu noch eine Kleinigkeit zum Spielen.

 

Ausserdem dem habe ich ihm noch eine Puppe genäht, einen kleinen Jungen. Aber dann wollte ich doch nicht vor der ganzen Taufgesellschaft damit auftreten, die bekommt er jetzt zum ersten Geburtstag.

 

Von meinen Paten habe ich einen silbernen Taufbecher bekommen (mit Name und Taufdatum eingraviert); in dem Geschäft, in dem ich den Serviettenring gekauft habe, hat mir der Besitzer ein total süßes Foto von seinem 2-jährigen Neffen gezeigt, wie er aus dem Silberbecher trinkt, den er von ihm zur Taufe bekommen hat. Er hat gesagt, er hätte darauf bestanden, dass das Teil auch benutzt wird und nicht nur herumsteht.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe unseren Enkelkindern ein waschbares Bilderbuch genäht, das sehr beliebt ist. Es ist ein "Lernbuch", in dem jede Menge Fingerfertigkeiten geübt werden können.

(Klettverschluss, Reißverschluss, Druckknöpfe, richtige Knöpfe, Band binden mit Schleife, Zopfflechten, Uhr mit drehbaren Zeigern, Haken und Ösen, Schnalle mit Dorn, Kordelstopper). Du wirst es zwar nicht mehr bis zur Taufe fertig bekommen, aber vielleicht kann man es als Gutschein schön verpackt ankündigen.

 

lG Christl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Idee von Liane mit der Decke finde ich klasse. Versuche, das noch zu realisieren. :rolleyes: Also trotz großen Stoffvorrats werde ich garantiert dafür nicht das passende Material hier haben :banghead:

Die großen Geschwister haben im März und April Geburtstag - also wenn sie auch so eine Decke haben wollen, wäre das dann ja die Gelegenheit ... :rolleyes:

 

Da wir auch ein christliche Familie und aktiv in der hiesigen ev. Kirchengemeinde engagiert sind, sind Kinderbibeln für unterschiedliche Altersgruppen schon vorhanden. :D

 

Vielleicht mache ich mir ja auch nur zu viele Gedanken ...

Es ist halt doof, wenn man die Eltern fragt, was sie gerne zur Taufe des Sohnes hätten oder noch brauchen (beim 3. Kind), und sie nur mit den Schultern zucken und auf unsere Vorschläge mit "ach nee" reagieren. :banghead:

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, das Paten-Geschenk-Problem hab ich ja auch demnächst. Aber bei mir ist es noch problematischer, der Täufling ist schon 8 Jahre alt!

 

Habt Ihr da noch Ideen für mich? Er ist so ein richtiger Michel aus Lönneberga, nur als Anmerkung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jeanette,

 

Ich habe über Weihnachten einen Film gesehen, der handelte von einer Totkranken Mutter, die die neue Freundin ihres Exmannes (dem Vater der Kinder) als neue Mutter ihrer Kinder in ihre Familie einführte (gespielt von Julia Roberts).

Diese Mutter hat als Abschiedsgeschenk für ihren Sohn einen traumhaften Umhang genäht. Darauf waren viele Eckdaten und auf Stoff kopierte Fotos von ihm gepatcht und manches andere, was nur für ihn eine Bedeutung hatte. Der Umhang war riesig im Stil eines Zaubermantels und wunderschön.

Schwärm.... :king:

Die Tochter bekam eine Patchdecke. Die war ähnlich gearbeitet, auch so ein Traumteil.

 

Vielleicht weiß hier jemand, wie der Film heißt und kann sogar entsprechende Fotos hochladen. Hier in diesem Forum scheint alles machbar zu sein. ;)

 

Ich weiß nicht, ob das was für einen Michel ist. Wir haben auch so einen und der würde einen solchen Umhang mit Sicherheit toll finden. Ist halt etwas sehr persönliches, besonders wenn man Fotos verwendet.

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann Dir allerdings passieren, daß die 2 älteren Jungs dann auch noch eine haben wollen...

@ Liane: es ist so weit ... ich habe meiner Familie erzählt, was ich nun für Fabian machen möchte. Da sagten doch glatt meine Söhne (8 und 10 Jahre) alt, sie wollten auch selbstgenähte Decken :D . Ich habe noch nicht mal für Fabian's Decke irgendetwas hier :( . Robin und Yannick haben sich in einem Online-Shop bereits den Dekostoff "Ritter Lancelot" ausgesucht, jeweils in blau, 1 x Rückseite grün, 1 x Rückseite blau, und jeweils in der Rückseitenfarbe dann den Namen drauf appliziert.

 

Wenn die Geschwister meines "Patenkindes" dann auch noch Decken wollen: für Tabea (bald 5) liebäugele ich mit einer grünen Lisa oder Jule. Die sehen so aus, als würde das zu ihr passen :D Der mittlere Pascal (bald 3) steht total auf Tiere, also so was in der Richtung ... :( Oder haben Lisa und Jule noch ein männliches Pendant :confused: ?

 

Uff, das Paten-Geschenk-Problem hab ich ja auch demnächst. Aber bei mir ist es noch problematischer, der Täufling ist schon 8 Jahre alt!

 

Habt Ihr da noch Ideen für mich? Er ist so ein richtiger Michel aus Lönneberga, nur als Anmerkung

@ Jeannette: irgendetwas mit Ritter vielleicht auch :confused:. Ich war letzte Woche hier in einem Stoffladen (eigentlich wollte ich nur Futterstoff und Vlieseline) - da war eine Kundin, die suchte gerade einen Stoff für einen Ritterumhang für ihren Sohn, auch so 7-8 Jahre alt. Nicht zu Fasching, sondern weil er das ganze Jahr gerne Ritter spielt.

Nachdem meine Jungs mit Papa mal wieder einen Ritter-Film über König Artus und die Ritter der Tafelrunde gesehen haben, stehen sie derzeit total auf Ritter. Dass der Stoff auch noch "Lancelot" heißt, war da äußerst passend.

 

Danke euch allen für eure Ideen und Tipps ;) !

 

Liebe Grüße

 

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

 

Na, das hab ich Dir ja gleich gesagt! ;) Das hast Du jetzt davon... :p :rolleyes:

 

Na, dann mal ran, an die Arbeit! :hammer:

 

Aber Du mußt ja nicht alle Decken auf einmal nähen, oder?

 

Übrigens gibt es hier (leider USA) auch traumhaft Ritterstoffe und auch andere coole Jungsthemen:

 

http://www.4my3boyz.com

 

Guck unter whimsical und sports nach!

 

Ich werde da demnächst die Feenstoffe bestellen. Den link habe ich aus einem anderen Hobbyschneiderinnen thread hier. (Bob der Baumeister)

 

und vielleicht auch hier: http://www.tiermotivstoffe.de

 

 

Viele Spaß beim Nähen!

 

Liane :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

ich hatte dem Sohn meiner Schwester, ich bin nicht der Taufpate, eine Schleife gestickt, mit Name, Taufdatum, etc.

Kreuzstichmuster nicht mit der Maschine.

Die hat meine Schwester sogar eine Zeitlang am Bett hängen gehabt.

Leider auch was selbstgemachtes.

 

Viele Grüße

Tatjana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hatte mich für eine Kuscheldecke (150 x 175 cm) entschieden, und den Namen appliziert.

 

Inzwischen hat auch mein Bruder eine Tochter bekommen, auch dort werde ich Patin :D . Decke fällt da leider aus, da die "Stiefoma" eine gepatcht hat.

 

Um euch und euren tollen Ideen nochmals zu danken, stelle ich nun endlich mal das Foto der Taufpatendecke von Fabian in die Galerie "für die Kleinen" (Such-/Schlüsselwörter: Kuscheldecke Landkarte).

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trau' mich ja kaum zu sagen, was ich zur Taufe geschenkt habe: einen Baum - einen jungen natürlich. Der Täufling, Johannes heißt er, ist heute 10 Jahre alt und er ist mächtig stolz auf "seinen" Baum. Beide wachsen stolz heran und Johannes wird noch Jahrzehnte Freude daran haben. Die Taufgesellschaft war hin und weg. Wir freuen uns immer, wenn wir Johannes sehen oder an seinem Baum vorbei laufen. Grüßle von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte,

 

das ist gar nicht so ungewöhnlich.

 

Bei uns gibt es einen sog. "Babywald". Unsere Zeitung und ein bestimmtes Krankenhaus unterstützen die ganze Aktion.

 

Im Preis enthalten ist eine Anzeige in der Zeitung, ein Namensschild für den Baum und natürlich das Bäumchen.

Das wird 2x im Jahr im Rahmen einer großen Pflanzaktion gemacht.

 

Ich finde diese Idee ganz toll, aber auch nicht ganz billig. Für Kinder, die in dem Krkhs. geboren sind 65 Euro für alle anderen 120 Euro.

 

Diese Idee hatte ich auch für mein zukünftiges Patenkind bin mir aber noch nicht so ganz sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache neuerdings einen Patchwork-Grundkurs. Da kam ich nun auf die Idee, für meine Nichte Judith (der ich ja keine Decke machen kann) einen Einband zu nähen (natürlich Patchwork) für ein Fotoalbum. Das sieht sicher auch gut aus.

 

Die Baum-Idee ist prima, aber kaum geeignet für Leute in Mietwohnungen ohne eigenen Garten, oder?

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...