Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Virtuosa zieht Schlaufen!


Rumpelstielzchen

Empfohlene Beiträge

Ich brauche eure Hilfe mal für meine Näma, eine Bernina Virtuosa 150.

Ich bin gerade dabei eine Jeanshose zu nähen. Leider macht die Maschine plötzlich zicken. Sie zieht den Oberfaden auf die Unterseite, und schlauft ihn ganz doll. Ich habe schon x-mal neu eingefädelt, oben sowie unten, keine Besserung. Unterspule entfernt, inkl. allen anderen Teilen (komm grad nicht auf die genaue Bezeichnung), auch nichts. Was soll ich denn jetzt noch machen :confused: . Hab auch die Spule mal gewechselt, aber das war es nicht. Ich bin so ziemlich ratlos jetzt. Mit Zwillingsnadel nähen ist ebenfalls eine Katastrophe. Hatte jemand von euch schon einmal das Problem, und hat vielleicht eine Lösung für mich? Ich muß doch noch soviel fertig machen !:eek:

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe (hoffe ich ;) )

Einen schönen Abend noch!

Rumpelstielzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstielzchen

    6

  • peterle

    2

  • pesuwue

    1

  • connylotti

    1

Hallo!

Nähst du im Oberfaden mit dickerem Garn?->

Hast du es schon mal mit einer dickeren Nadel probiert?

Da ist der Fadenkanal größer und die Maschine kann den Faden besser wieder nach oben ziehen, so dass unten keine Schlingen entstehen.

Evtl. die Oberadenspannung noch etwas erhöhen.

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nähst du im Oberfaden mit dickerem Garn?->

Hast du es schon mal mit einer dickeren Nadel probiert?

Da ist der Fadenkanal größer und die Maschine kann den Faden besser wieder nach oben ziehen, so dass unten keine Schlingen entstehen.

Evtl. die Oberadenspannung noch etwas erhöhen.

 

Gruß

Emmi

 

 

Also an der dicke der Nadel kann es glaube ich nicht liegen, da ich bereits eine 90er Jeansnadel verwende. Und ich hab ja schon einiges mit dem Garn genäht. Es tritt ja nicht am Anfang auf, sondern ist jetzt während des Nähens der Hose passiert. Mitten in der Arbeit so zu sagen. Vorher hat es ja funktioniert, und plötzlich nicht mehr.

Gruß!

Rumpelstielzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumpelstielzchen,

ich habe die gleiche Maschine. Hast du auch schon eine neue Nadel eingesetzt? Die Stichplatte könntest du auch noch herausnehmen und darunter mit dem Staubsauger oder einem Pinsel den Staub und die Fadenreste entfernen.

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumpelstielzchen,

ich habe die gleiche Maschine. Hast du auch schon eine neue Nadel eingesetzt? Die Stichplatte könntest du auch noch herausnehmen und darunter mit dem Staubsauger oder einem Pinsel den Staub und die Fadenreste entfernen.

Viel Glück

 

 

Den Staubsaugerschnorchel hat sie schon gesehen, und unter der Stichplatte sowie im Greiferraum war nichts! Absoluter Frust! Ich fürchte die Hose für meinen Zwerg wird nicht so schnell fertig :mad:

Gruß

Rumpelstielzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich will euch mal kurz einen Zwischenstand meiner Problemlösung geben, da ich so viele nette Tipps erhalten Habe. Ich habe ausprobiert:

- neue Nadel

- Oberfadenspannung kontrolliert

- gereinigt (oben und unten)

- geölt

- immer wieder neu eingefädelt

- neue Spulen ausprobiert

und was ist nach all dem pasiert? Beim Nähen war das Stichbild auf der Unterseite unsauber, und nach ein paar Metern riss der Oberfaden, und der steckte in der Maschine fest. Das Ende von alle dem ist nun, daß ich die Maschine doch noch zum NäMahändler zur Reparatur gebracht habe. Außerdem knarschte sie schon seit einiger Zeit so beim nähen. Als würde ihr alles so schwer fallen. :mad: Hoffentlich wird es keine ausgedehnte Reparatur. Das kann ich jetzt gar nicht gebrauchen :eek:

Ich wünsche euch ein schönes langes Wochenende, und danke für die vielen Tipps!

Rumpelstielzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setz jetzt mal ein Flens auf einen defekten Hybridgreifer ... :bier: :p :p :p

 

 

Und das bedeutet für mich als Laie?:confused: :confused: :confused:

L.G.

Rumpelstielzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt davon ab, ob Du gerne Flens trinkst oder nicht. :p :p :p :p

Auch defekte Greifer sind behebbare Fehler. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt mir bekannt vor.

Hattest du kurz vorher mal ein Problem, z.B. "Stau" unter der Nadel oder bei mir war es eine abgebrochene Nadel, dann schlug die Nadel nämlich bei mir auf den Greifer (ich glaube so nennt man das Ding) und schon war eine Kerbe drin. Da hilft dann nur der nächste Näma-Fachmann/frau, der schleift die Kerbe dann raus.

 

(Das beste was mir passiert war, dass ich glaubte ich hätte wieder eine Kerbe geschlagen - weil nämlich wieder Schlaufen da waren - , obwohl ich wirklich nichts am Greifer fühlte, daraufhin bin ich zu meinem Nämahändler, der schaute sich das an, guckte wie ich etwa erstaunt, fädelte die Maschine nochmal komplett neu ein ... und alles war in Ordnung! Da hatte sich irgendwo ein Fädchen quer gestellt und meine Maschine verrückt gemacht!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Club, auch ich bin ein Meister im Kerbenschlagen. Mittlerweile schaffe ich es auch diese Kerben wieder vorsichtig glatt zu bekommen und so die Näma wieder flott zu machen. Die Virtuosa ist manchmal aber auch wirklich ein Sensibelchen !

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt mir bekannt vor.

Hattest du kurz vorher mal ein Problem, z.B. "Stau" unter der Nadel oder bei mir war es eine abgebrochene Nadel, dann schlug die Nadel nämlich bei mir auf den Greifer (ich glaube so nennt man das Ding) und schon war eine Kerbe drin. Da hilft dann nur der nächste Näma-Fachmann/frau, der schleift die Kerbe dann raus.

 

(Das beste was mir passiert war, dass ich glaubte ich hätte wieder eine Kerbe geschlagen - weil nämlich wieder Schlaufen da waren - , obwohl ich wirklich nichts am Greifer fühlte, daraufhin bin ich zu meinem Nämahändler, der schaute sich das an, guckte wie ich etwa erstaunt, fädelte die Maschine nochmal komplett neu ein ... und alles war in Ordnung! Da hatte sich irgendwo ein Fädchen quer gestellt und meine Maschine verrückt gemacht!)

 

 

 

Ja, genau das war die Ursache für meine Maschine. Habe sie seit gestern wieder. Will nun nur hoffen, daß mir so schnell nicht wieder eine Nadel abbricht. Aber ich habe schon einen Nadelhersteller in Verdacht, von dem mir die Nadel abgebrochen ist. Ich habe schon mehr als eine Nadel davon kaputt bekommen. Glaub ich werde die restlichen Nadeln aussortieren. Wird sonst auch auf Dauer zu teuer! :eek: ;)

L.G.

Rumpelstielzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.