Zum Inhalt springen

Partner

Ich brauche bitte Hilfe bei Modell 25, Ottobre 4/2011


Handarbeitsguste

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

will für meinen Grossen das Modell 25 aus der Ottobre 4/2011 nähen.

Es scheidert leider an den Bündchen. Da ich mit Sachennähen noch keine Erfahrungen weiter habe, weiß ich nun garnicht wie ich das Bündchen zuschneiden soll.

 

Da steht, man muss einen 4cm breiten Streifen zuschneiden, aber wie lang? und muss ich dann auch genauso viel für die Ärmel zuschneiden?

 

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

 

Liebe Grüsse

Handarbeitsguste :confused:

 

 

Handarbeitsguste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Handarbeitsguste

    2

  • gabi die erste

    1

  • peebeetr

    1

  • Elidaschatz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn Du genug Bündchenstoff hast, schneidest Du einfach einen 4 cm hohen Streifen in der vollen Breite zu.

 

Willst Du es genauer wissen, kannst Du es am Schnitt abmessen. Für jeden Ärmel und für den Halsausschnitt brauchst du einen Streifen, also drei. Du nimmst den Schnitt und misst die Länge der Ärmelkante und des Halsausschnittes und addierst die Längen. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Wirds knapp mit dem Vorrat, kannst Du auch noch die Dehnung des Bündchens ausmessen und den Streifen kürzer zuschneiden - mach ich aber nie, da es sich dann fummelig näht, wenns zu knapp ist...

 

Dann den Halsausschnitt zuerst versäubern. Den Rest abschneiden, dann nacheinander die Ärmelkanten. So reicht das auf jeden Fall.

 

Ich hoffe, das war nicht zu kompliziert ausgedrückt, meistens findet in der Zeit, in der ich ausführlich texte, jemand die kürzeren passenderen Worte :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für die schnelle antwort.

 

Hab mir 30 cm bündchenstoff gekauft, der liegt wie ein schlauch. Und ist 50cm breit. Schneid ich ein stück in schlauchform zu oder soll ich ihn normal schneiden wie ein band?

 

Lg Handarbeitsguste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneid ich ein stück in schlauchform zu oder soll ich ihn normal schneiden wie ein band?

 

Den schlauch kannst du aufschneiden und dann normal davon zuschneiden.

Den schlauch kannst du auch liegen lassen wie er ist, und dann davon abschneiden (das ist meine bevorzugte vorgehensweise).

Das schlauchige kommt ja nur von der herstellung - der wird eben gleich als schlauch gestrickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Shirtstoff nimmst ist die Formel Umfang X 0,85

bei Bündchenware (ungewaschen) Umfang X 0,75

 

5 cm breit zusammen nähen, dann doppelt gelegt

 

Die Formel stamt aus der Ottobre, steht auch irgendwo in dem Heft drin, wo es auch noch andere Nähtips gibt.

 

Beim annähen Halsausschnitt und Bündchen leicht dehnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...