Zum Inhalt springen

Partner

Imke von Farbenmix; Kopfloch zu klein


aelphy

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

vermutlich eine total merkwürdige Frage.

Mache nun schon den 2. Pulli nach dem Imke Schnittmuster.

Aber irgendwier will es mir nicht gelingen das der Kopf meines Kindes auch durch das Kopfloch des Pullis geht.

Mache es permanent zu klein!!

Total ärgerlich wegen des schönes Stoffes.

 

Die Pullis haben jeweils eine Kapuze!! Vielleicht mache ich die zu eng dran??

Liegt es eventuell an der Nahtzugabe.

Soll ich die weglassen oder lieber etwas mehr nehmen, an der Stelle wo der Kopf durch muß???

 

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Lieben Dank.

 

Wenn ich das geschafft habe , zeige ich auch nen Bild vom fertigen Stück ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • -Bibi

    3

  • Donnatigra

    2

  • aelphy

    2

  • lanora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn das Kopfloch zu eng wird, würde ich die Nahtzugabe weglassen, dann wird der Umfang des Kopfloches ja größer, die Kapuze muß du dann aber stärker dehnen, oder im unteren Bereich etwas größer machen , damit du das ,was du am Halsauschnitt wegnimmst wieder ausgleichst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der "alte" imke schnitt ist ja generell etwas enger. die neue imke aus sckl ist etwas weiter geschnitten. den nehme ich und die kinder kamen bisher gut durch..... vielleicht noch mal maß nehmen und angleichen.....

 

freue mich auf dein ergebnis :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der "alte" imke schnitt ist ja generell etwas enger. die neue imke aus sckl ist etwas weiter geschnitten

 

psst: laut Sabine ist es genau umgekehrt ;)

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe den kompletten Pulli mit einem Overlock Stich genäht.

Habe mein Kind gestern in den Pulli gequetscht.

Aber ist wirklich ein bisserl eng.Und das obwohl ich die Nahtzugabe weggelassen habe!!!

Sieht zwar richtig schön aus finde ich, aber er erfüllt dann halt nicht seinen Zweck, weil die Maus sich vor dem Anziehen gruselt und immer wegläuft :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

was hast Du denn für einen Stoff genommen? Jersey kann sehr oder nur ganz wenig elastisch sein, genau wie Sweat.

Ich persönlich würde auch keinen Overlockstick benutzen (ich empfand die immer als recht fest), sondern zB den dreigeteilten Zickzack.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eichelberg: Das mit dem V-Auschnitt und dem eingesetzten Dreieck ist ja eine super Idee!!

 

Wenn ich die Imke nähe, egal ob für Sohn oder Tochter, ist das auch immer Knapp, jetzt versuch ich es mal so, Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch so meine Probleme mit dem Kopfloch (ich habe immer Knopfloch beim Überfliegen der Threads gelesen und mich total gewundert, wo bei der Imke ein Knopfloch sein soll - ähem... :klatsch:), aber mittlerweile klappt es prima und Imke ist einer meiner FM-Lieblingsschnitte.

Ich nähe sie allerdings ohne Kapuze, da meine Kinder irgendwie keine Kapuzen bei den Pullis mögen, keine Ahnung, warum.

 

Auf jeden Fall achte ich immer darauf, keine Nahtzugabe am Ausschnitt zu geben, stelle einen dehnbaren Stich ein und schaue auch nach, ob der Einfass-Streifen nicht aus zu festem Jersey ist. So hatte ich nach meinem ersten misslungenen Exemplar keine Probleme mehr. :)

 

@Eichelberg:

der neue Imke-Schnitt war im Farbenmix-Buch und es gibt da zwei Varianten, einmal eine gerade Form und einmal die alte A-Form.

 

LG,

Junifee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...