Zum Inhalt springen

Partner

Patrones Nº 255 Coleccion fiesta


Ida

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen :-)

 

........ hab ich leider nicht erfahren können, ob die Anleitung der Patrones eigentlich in Deutsch ist?

 

 

Nein, die Zeitung ist in spanischer Sprache, genauso die Nähanleitung (die zudem spartanisch ist; also selbst wenn man sie übersetzt muß man Näherfahrung haben um es umzusetzen)

 

Es gab mal vor vielen Jahren die Patrones auch als dt. Zeitung, das ist wirklich lange her und die wenigen Hefte sind nur ganz selten mal gebraucht erhältlich.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ida

    7

  • Ulrike1969

    5

  • Kathy

    5

  • nichprofi

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ulrike,

 

ich danke Dir für Deine schnelle Antwort. Darf ich Dich noch kurz nach Deiner Meinung bezüglich der Schnitte fragen, da ich wie gesagt die Patrones nicht kenne: ist es anhand der Schnitte und mit einiger Näherfahrung möglich, die Zeitschrift zu verwenden? Ich nähe schon ewig, allerdings mit einer "schöpferischen Pause" von ca. 10 Jahren. Es sind einige Modelle in der Patrones "großen Größen" drin, die mich interessieren, nur weiss ich eben nicht, ob anhand des Schnittmusters alles zu erkennen ist, was es sein soll :o

Und nur um die Bilder anzusehn, ist mir die Zeitschrift dann doch zu schade und zu teuer :D

 

Liebe Grüße

 

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe die Patrones Modelle ganz ohne Anleitung. Nur nach Bild bzw. Näherfahrung oder "reinem Menschenverstand".

 

Bei manchen Sachen nicht so einfach, das Schnittbild gibt einem schon eine Vorstellung davon wie es sein sollte - und wenn nicht dann muß man tüfteln oder versuchen zu übersetzen oder frei interpretieren (habe ich auch schon gemacht weil ich trotz Übersetzung nicht drauf kam wie es gemeint war)

 

Insgesamt gesehen sind die meisten meiner ausgesuchten Modelle gut nähbar gewesen - wenn auch mit einer gewissen freien Interpretation in Details. Ein paar Sachen sind in der Galerie.

 

Bei komplizierteren Schnitten (z.B. mit vielen Schnitteilen, div. Einkräuselungen/Raffungen, Bändern etc.) denke ich kann man schon das Haare raufen bekommen....... naja für mich nähe ich nur was mir verständlich erscheint.

 

Mein Fazit: nichts für Nähanfänger, auf jeden Fall sollte man sich anhand des Schnittbilds und fertigen Modells vorstellen können wie es genäht wird.

 

Ich nähe übrigens meist aus der normalen Patrones und vergrößere um zwei Größen, zwei ältere Hefte Taillas Grandes liegen hier habe sie jedoch nicht verwendet da ich dort die kleinste Größe bräuchte; jedoch viel zu groß dafür bin (die Taillas Grandes Größen gehen von kleinerer Körpergröße aus, schau Dir mal die Maßtabelle an) - für meine Mutter (mit Kurzgröße die zur Tabelle passen würde) möchte ich daraus mal was nähen.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

vielen Dank nochmal, Du hast mir sehr weitergeholfen. Hab jetzt tatsächlich mal die Maßtabellen angesehn und festgestellt, daß die Tallas Grandes ja erst ab 48 losgeht und die normale Patrones bis 48 geht. Ich hätt doch glatt die falsche Zeitschrift besorgt. :eek: Ebenso Dein Hinweis auf die Schnitte, ich denke, ich hab genug Fantasie und Näherfahrung, um mir die Modelle auch ohne Übersetzung zuzutrauen.

 

Und schon wieder bin ich froh, dass ich hier gelandet bin :D - ich hab festgestellt, dass ich erstens sehr motiviert durch das Forum bin und zweitens mich in letzter Zeit viel hier rumtreibe. Und genäht hab ich wie eine Wahnsinnige :schneider: . Es macht Spass :klatschen:

 

Liebe Grüße an Dich und natürlich an alle anderen :D

 

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Die Patronesschnitte haben sehr viel mehr passzeichen als ich ds von burda oder neuer Mode kenne, teilweise sogar mehr als Vogue und Butterick. Daher ist das zusammensetzen auch nicht sooo schwierig, wenn man ein halbwegs gutes Vorstellungsvermoegen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

ähm... ich dachte, dass die Größen in der Patrones spanische Größen sind, also 40 in Patrones = deutsche Größe 36???

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Tallas Grandes ja erst ab 48 losgeht und die normale Patrones bis 48 geht.

 

Ja, das stimmt - aber es sind spanische Größen!!!

 

Und dazu sind die spanischen Taillas Grandes nochmals anders als die normalen spanischen Größen.

 

D.H. die spanische normale Gr. 48 ist eher eine 44-46 in Deutschland, die spanische Taillas Grandes Gr. 48 ist ähnlich einer 48 in Deutschland; nur bei geringerer Körperhöhe; also eher eine 24 (160 cm). Die größeren Tailles Grandes Größen sind nicht mehr Konform zur dt. Größe.

 

Immer daran denken!

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...