Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Downton Abbey Crazy Quilt- Frage zu engl. Maßangaben


NanaBlue

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum!

 

Ich schleiche schon lange bewundernd um diesen Quilt herum: http://andoverfabrics.com/Quilts/Downton%20Abbey-Crazy%20Quilt.pdf

 

Leider versteh ich aber nicht was die damit meinen, dass bei dem benötigten Stoff z.B. steht: fat 1/4 yard.

 

Ich hab schon gegoogelt und gegoogelt, hab aber nix gefunden. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Weil das es einfach 1/4 von einem yard sind kann ja nicht sein (zumindest denk ich das). Und 1/4 von einem Fat Quarter, dann wären es ja 13,75 cm??? Das kann irgendwie auch nicht sein. Bin etwas ratlos.

 

Ich will mir nicht viel zu viel Stoff kaufen, aber auch nicht nachher da stehen und nicht genug haben.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

GLG

Nana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NanaBlue

    2

  • Teddytante

    1

  • Busy Bee

    1

  • Selespeedy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich vermute mal wegen des "fat", dass es 2 Varianten von Viertel Yard gibt: einmal die uns bekannte: 25% (bzw. was einem Viertel Yard entspricht) vom laufenden Meter (Yard) schneiden,

die andere Variante ist, den Yard so zu teilen: Hälfte längs und Hälfte quer, so wie bei einem forpatch-Block. Dann hätte man den Yard in 4 Fatquarter geteilt, und dann wäre fat 1/4 Yard ein Fatquater. Vielleicht hat diese Maßeinheit etwas mit der gewünschten Zuschnittgröße mancher Teile zu tun, die also höher als quasi 25cm wären.

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ein fat quarter ist, haben meine Vorschreiberinnen ja schon erklärt. Es gibt davon allerdings zwei Varianten: ursprünglich wurde ein yard geviertelt. In Europa/UK bezieht man sich allerdings oft auf einen Meter, was ja dann ein bisschen grösser ist. Für beides ist die Bezeichnung fat quarter üblich. "Fat 1/4 yard" gibt dir also lediglich an, welche Grundeinheit da geviertelt wird. (Wobei es in diesem Fall ja auch nichts ausmacht, wenn du stattdessen einen fat 1/4 metre hättest - umgekehrt kann dir natürlich Stoff fehlen, wenn die Anleitung von 1/4 metre ausgeht und du 1/4 yard hat.)

 

Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Teddytante, und auch euch anderen!! Ohne die Angabe bei den Cutting Directions hätte ich es aber sehr mysteriös gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.