Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Korsett WIP, Nähkurs - Wer will mit nähen?


Caroline

Empfohlene Beiträge

Mir wäre das mit der Overlock zusammen nähen zu ungenau. Die Gefahr, daß es Falten gibt, ist groß. Nähe das Futter am besten mit der Nähmaschine zusammen. Versäubern brauchst du es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 267
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Caroline

    83

  • sachensucherin

    49

  • Schnipps

    9

  • Timo

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo zusammen,

 

erstmals vielen Dank für den tollen WIP und die anderen Hilfestellungen. Nachdem ich mich hier mehrfach durchgelesen habe habe ich mich auch getraut. Die ersten Probeteile haben auch wunderbar fuktioniert, gut klar noch fehlt ein wenig Nähpraxis, das sieht man auch, aber es wird besser. Nun wollte ich eine Variante mit mehr Taillenreduktion. Nachdem ich eine Unterbrustvariante möchte, habe ich mir einen Schnitt gebastelt, auch erstmal ein Probestück genäht, die Veränderungen eingebaut, neues Probestück und mich dann getraut. Also es sieht schon mal deutlich ordentlicher aus, aber........... irgendwie ist es schief. Also schon vorne die Schließe driftet nach rechts ab und das ganze zieht sich dan natürlich rum. Theoretisch sind alle Teile zweimal gegengleich, ich werde das ganze natürlich nochmal ganz genau inspizieren und nachmessen, aber vielleicht hat ja jemand schonmal einen Tip für mich worauf ich besonders achten soll.

 

Hier mal die Grundmasse:

Unterbrustweite 80 cm

Taile 63 cm geschnürt und Hüftweite 93 cm. Die einzelnen Masse passen soweit und es lässt sich auch schließen, es gibt keinen Muffin-Effekt auf der Hüfte, nur wie gesagt es wandert ein wenig nach recht. Da es eine Unterbrustvariante ist, scheue ich Fotos einzustellen. Ich hoffe dass ihr das nachvollziehen könnt, ich versuchmal des ganze mit einem Kissen zu drapieren damit man es besser sieht.

 

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

 

Liebe Grüße und eine schöne Woche

 

Belgierin

 

P.S. das mit den Foto könnt ein wenig dauern, wenig Zeit diese Woche und noch nie eins hier hochgeldan :-)

 

Doch Übung macht ja bekanntlich den Meister.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe meine Korsettschnur in England, aber auf einer Rolle mit 100 Meter.

Google mal nach Korsettschnur, du müßtest eigentlich welche finden. Links darf ich ja hier nicht setzen :mad:

 

Nähst du ein richtiges Korsett, oder eher eine Corsage? Hab deine andere Frage zur Corsage gesehen. Wenn es eine Corsage ist und du nur sehr wenig wegschnürst, reicht auch ein Satinband oder Kordel. Aber wenn es ein richtiges Korsett wird, nimm nur eine echte Korsettschnur. Nicht, daß du plötzlich im freien stehst :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähst du ein richtiges Korsett, oder eher eine Corsage? Hab deine andere Frage zur Corsage gesehen. Wenn es eine Corsage ist und du nur sehr wenig wegschnürst, reicht auch ein Satinband oder Kordel. Aber wenn es ein richtiges Korsett wird, nimm nur eine echte Korsettschnur. Nicht, daß du plötzlich im freien stehst :o

Ich habe mit einer Corsage angefangen und die ist ja ohne "Stäbe"

Es hat nur Falten geworfen und meine schöne Oberweite ist abgerutscht:mad:

Deshalb war ja die Frage mit oder ohne BH.

Dann wurde mir empfohlen, Stäbe einzusetzen, aber das wehre auch nicht das richtige... was nun? Das Teil liegt jetzt fast fertig herum und ich weiß keine Lösung dafür.

Dann habe ich Deinen tollen Wip im Forum gefunden und neu Angefangen.

Jetzt nähe ich mein erste Korsett und bin total gespannt wie es wird.

Heute sind die Verschlussteile und die Spiralfederstäbchen 11mm endlos gekommen.

Da bin ich noch sehr unsicher wie ich Wigona Korsett-Schliesse 28cm , ich hätte doch die nächste Größe nehmen sollen. Ich hab das Gefühl die ist um eine Schliesse zu kurz.

So Morgen kann ich wieder weiter nähen, mal sehen wie ich die Schliesse rein bekomme ohne das es Murks wird.

Danke noch für Deine Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt habe ich doch noch eine Frage.

Die Schnüre, da wo ich fündig wurde, gibt es diese nur in Schwarz, rot oder weiß.

Nimmst du immer Schnüre in den Farben des Stoffes oder wie macht Ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme immer schwarz, meine Korsetts sind fast alle schwarz oder schwarz mit einer anderen Farbe.

Wenn du eine andere Farbe brauchst, nimm doch eine weiße aus Baumwolle und färbe sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super Idee danke, auf die einfachsten Sachen kommt ich manchmal nicht drauf.

 

Darf ich noch einen Frage stellen:o

Wenn ich Meterware von Spiralfederstäbchen 11mm bestelle, oder sind die zu breit, wie viel Meter brauch ich da für ein " Normales" Korsett?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe gerade die Tunnel auf, zu mindestens versuche ich das:o

Da diese ja von Innen angesteckt werden und von außen genäht habe ich das Problem, dass ich nicht immer den Tunnel erwische und daneben nähe.

Gibt es einen Trick? links stecken, rechts nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lege die Bänder schön Mittig auf die Naht auf und Nähe sie von innen auf. Von außen würde das bei mir auch nicht gut gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caroline ich hab eine frage zu meinem korsettschnitt das aber nur aus zwei teilen besteht. Ich glaube ich darf hier keine Namen nennen und PN kann ich dir noch nicht schreiben, aber ich denke das lässt sich nich tsooo gut shcnüren und ich wollte dich fragen ob du einen tip für mich hast wie ich das umändern kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich mir davon nix vorstellen. Namen darfst du nennen, nur keine Links von Shops, außer von Herstellern. Wenn er also zB von Simplicity wäre, dürfstest du direkt von dort verlinken, aber nicht nicht von anderen Firmen, die diesen Schnitt verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahh ok, der schnitt ist von nehelenia patterns und heisst Korsett 1850 ein romantisches korsett, bestehend aus zwei vorderteilen und zwei rückenteilen mit einsätzen an Hüfte und Brust. Ich dachte das teil bestünde aus mehreren Teilen da ich schon lange deinen Wip -Nähkurs verfolgt habe, nun hab ich das schnittmustr da und befürchte es sitzt nicht richtig. es sind auch nur vorne und seitlich 2 stäbe eingezeichnet, weisst du wie ich das verändern kann? oder sollte ich das? ich würde gerne einen eigenen schnitt machen aber das klappt ncith ich hab ein problem mit der form der einzelteile und den massen kannst du mir da weiterhelfen? Deine Korsetts sind so wunderschön, ich beneide dich zutiefst

liebste Grüße

claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Muggelchen

 

Ich habe das Korsett 1865- 1880 genäht. Das besteht auch aus nur 2 Vorder- und zwei Rückteilen und den Keilen.

 

Stäbe habe ich vorne die Schließe, dann ca. 1,5cm Abstand, dann einen Stab direkt neben den Brustkeilen. Zwischen den Brustkleilen einen durchgängigen Stab und einen kürzeren bis zum Huftkeil.

Mit etwas Abstand noch ein Stab an den Brustkeilen auf der Armseite von oben bis unten am Hüftkeil vorbei, und dann direkt in der Seitennaht noch einer.

 

Hinten direkt an der Kante, dann die Schnürösen und dann wieder ein Stab. Im Rücken dann noch einige verteilt, immer so mit Abstand von 1,5 bis 2 cm. Auch an den Hüftkeilen vorbei.

 

Weils damals ( 1870 ) so modern war, hat das Korsett noch einige Querstäbe im Rücken. Die gibt es bei deinem Schnitt nicht. Da sind alle gerade von oben nach unten.

 

Angepasst habe ich es in der Gesamtlänge und der Taillenlänge. Und das erste Pobekorsett war sehr weit. Dann hab ich, glaub ich gleich 2 Größen kleiner genommen.

Ansonsten war ich mit der Passform mehr zufrieden als mit einem Korsett, das aus 16 Teilen besteht.

Bearbeitet von Brigantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dir so nicht gefällt, schneide das Schnittmuster, da wo die Keile reinkommen durch. Dann zeichne jeweils die Hälfte der Keile an die Teile dran. Besser kann ich es nicht erklären. Aber dann hast du wieder ein ganz normales Schnittmuster. Mit den Keilen wird es genauso gut, wie eins mit vielen Teilen passen. Ich würde aber einige Stäbe reinmachen. Vorne die Schließe, hinten die 2 Stäbe für die Schnürung und dazwischen 3-5 noch dazu.

 

Irgendwo habe ich noch ein Schnittmuster, das nur aus einem Rechteck besteht mit vielen Keilen. Das dürfte auch gut passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

erstmal danke für das tolle wip.

dank eurer hilfe und ausführlichen schritten hab ich mich endlich getraut, selbst ein korsett zu nähen.

hat auch ganz gut geklappt, bis auf die tatsache, dass es unterhalb der brust zu kurz war und mich dort das fett angelächelt hat.

nun bin ich gerade dabei, den gleichen schnitt verlängert nochmal zu machen.

allerdings möchte ich diesmal lacktunnel aussen aufnähen und bin grad überfordert, wie ich das so schön hinbekomme?

 

der gekaufte lack ist ca 600g/m schwer aber dieses material lässt sich nur unschön als schrägband formen.

hat jemand da nen tipp, wie ich einen schönen tunnel hinbekomme?

bisher hab ich die tunnel immer mit schrägband auf das futter genäht, so dass ich auf dem oberstoff absolut keine tunnelnähte habe.

 

wäre schön, wenn sich jemand meiner annehmen könnte.

vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab da grad so ne idee :rolleyes:

würde es was bringen, wenn ich den lack mit nem rädelrad perforiere und er sich so leichter umlegen lässt?

ich hab den lack noch nicht hier und kanns also leider selbst nicht ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da der Lack wahrscheinlich nicht franst, könntest Du den mit einer zick-zack Scherre zu schneiden und dann außen auf nähen.

Ausprobieren...:rolleyes::schneider: und Bescheid geben.

Bearbeitet von Timo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das mit dem Rädelrad noch gut aussieht? Probiere es aus.

Ich drücke mich meistens darum Lack zu nähen, ich weiß, warum ich das Zeug nicht mag. Schön ist es ja, aber nähen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs gerade ausprobiert. der lack lässt sich wirklich besser umlegen. klappt aber wohl nur bei wirklich festem material.

wenn man genau arbeitet, sieht man von den kleinen rädelpunkten kaum etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

ui was ein geiler thread :) ihr seid echt super drauf - und irgendwie wird man blass vor neid, wenn man die fotos (auch auf den verlinkten seiten) sieht.

ich hoffe, das ist nicht schlimm, dass ich den alten WIP wieder aus der versenkung krame: für meinen geschmack ist das nur verdient :D

 

hammer, was ihr da herstellt ^^ vor dem handwerklichen hab ich da wirklich respekt!

ich würde ja sowas gerne für meine holde auch mal gern versuchen! sie ist da ja nicht abgeneigt und stellt sogar direkt ansprüche :rolleyes: da steht mann vor einer herausforderung. eigentlich wollte ich mir mal ne hose nähen, oder 'n shirt/pulli-sonstiges.

 

kaum bekommt die frau davon wind, ach schatz, guck doch mal... "punkt punkt punkt" symbolisiert eine lange diskussion. "dann könnten wir doch dies, oder jenes..." herrje. aber zugegeben: ich hab da auch bock drauf!

 

also ich hab sowas "komplexes"zwar noch nie gemacht, bin aber handwerklich nicht so ganz unbegabt (ich weiß, eigenlob stinkt).

nun ist es ja so, dass ich in meinem job unheimlich viel leder vor dem müll rette. das zeug liegt nun bei uns so rum und meine kleine guckt natürlich, was ich da alles anschleppe :rolleyes:

 

ein paar probe-etuis, einen lustigen bildschirmschoner, und einen keyboardschutz für meine mom hab ich just for fun auch schon genäht, aber im endeffekt hab ich noch kaum einen schimmer davon :)

lange rede, gar kein sinn: meine freundin hat hier auch reingelesen und wünscht sich jetzt mehr oder weniger ein lederkorsett. oder zumindest sowas in der richtung.

ich bin da, wie gesagt, auch gar nicht so abgeneigt (warum auch, is doch schick ^^), sonst hätte ich den thread kaum aufgerufen - trotzdem finde ich das eine gehörige herausforderung O_o

 

bin ja leider ein pingeliger mensch, wenn ich mal was konstruiere, soll es am besten drei atombomben aushalten ^^ soll heißen, ich geb mir sehr viel mühe dabei, so ein geschenk kommt ja schließlich auch von herzen!

 

falls ihr euch fragt: "was schwafelt der denn so viel rum? klappe und leg los!" ich wollte die vorgeschichte einfach mal loswerden, weil ich mit niemand anderem sonst darüber reden kann. es soll ja auch eigentlich eine geschenküberraschung für sie werden, also pssst ^^

 

wenn ihr nicht eingangs geschrieben hättet, dass das korsettnähen ja so einfach ist (kleiner seitenhieb, tschuldigung), dann hätte ich mich wohl kaum drum geschert *fg* aber das fieber ist geweckt, sowohl bei mir, als auch meiner herzensdame.

 

einige detailfragen hätte ich als nähanfänger trotzdem. gerade zu den tunneln. komme gleich dazu!

 

also maßnehmen konnte ich ja bei madame recht unauffällig (hab mich bei natron und soda vorher ein wenig belesen)! und dank dieses threads weiß ich auch grob, was man beachten muss.

meine geschenküberraschung besteht jetzt letztendlich darin, vielleicht zu nikolaus, oder weihnachten (keine ahnung), für sie erstmal ein probeteil aus stoff herzustellen, was dann letztendlich zum eigentlichen geschenk wachsen soll. trick 17 und so :)

 

bei den stäbchentunneln frägt sich mir zum bleistift: muss das federstahl sein, oder geht auch v2a (den hätte ich nämlich noch so rumliegen, ist aber nicht so elastisch...)

und kann man nicht die nahtzugabe auch nach außen nähen und die tunnel dann darüber? leder plus futter ist ja schon recht dick. nicht, dass sich das beim schnüren so in die haut presst.

ich hab nämlich echt schickes leder in ca. 1,2mm stärke: marineblau (dunkel) und meerblau (deutlich heller und leuchtender). das gibt einen tollen kontrast und wär bestimmt eine nette kombination, wenn ich die tunnel in hellblau mache und den rest in dunkelblau. oder auch umgekehrt? ich weiß das noch nicht so genau.

 

hab jedenfalls mal ne schematische skizze von der tunnelidee gemacht (im querschnitt wären natürlich eigentlich mehr materialschichten.

aber, könnte das funktionieren? rot ist die hauptnaht der segmente und grün die für die tunnelnähte. bin mal auf eure meinungen und anregungen gespannt!

896175829_Tunnelaufnhen1st.jpg.b1ab57388faebece4f0314e1b656b632.jpg

Bearbeitet von Flicken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.