Zum Inhalt springen

Partner

Patchworkdecke fast fertig - Nadel für die Umrandung?


Nähtrina

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich habe mich jahrelang an einer Irish-Chain-Decke festgehalten, die jetzt endlich fast fertig ist. Es fehlt nur noch die Umrandung...

 

Ich überlege, dafür eine 100er Universalnadel in die Maschine zu stecken. Oder ist die vielleicht zu dick? Das Vlies ist ziemlich locker und "ungequiltet etwa 1 1/2 cm dick.

 

Meine letzte Patchworkdecke ist über 10 Jahre her, ich weiß nur noch, daß das am Ende ein Nadelgrab war. Das soll mir nicht wieder passieren...

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähtrina

    2

  • Heimke

    1

  • ladydevimon

    1

  • prima_lisa

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe mich jahrelang an einer Irish-Chain-Decke festgehalten, die jetzt endlich fast fertig ist. Es fehlt nur noch die Umrandung...

 

Hallo Ilka,

 

was meinst du denn mit Umrandung?

 

Beabsichtigst du, um die Decke noch einen farblichen Rahmen anzunähen?

Oder meinst du das Binding, also den Kantenabschluß für den Quilt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tippe auf das binding, also den letzten äußeren rand. den solltest du eigentlich mit einer normalen 80er nähen können. ich würds zumindest so machen, solange der stoff kein dicker dekostoff oder kunstleder ist ;)

 

mit welcher nadel hast du denn gequiltet? da musstest du ja auch einmal durch alle schichten. das vlies drückt sich beim quilten / nähen auf wenige mm zusammen, da würde ich mir eigentlich keine sorgen machen. und nadelgräber werden so sachen bei mir immer beim quilten, weil die fadenspannung nicht richtig ist oder der faden klemmt oder solche scherze. das binding geht dann am ende eigentlich ruckzuck :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tippe auf das binding, also den letzten äußeren rand. den solltest du eigentlich mit einer normalen 80er nähen können. ich würds zumindest so machen, solange der stoff kein dicker dekostoff oder kunstleder ist ;)

 

Binding. Aha :-) Genau das. Die Decke ist oben und unten aus Baumwolle, besonders dick oder fest ist da nichts. Und schon gar kein Kunstleder :)

 

 

mit welcher nadel hast du denn gequiltet?

 

Gequiltet habe ich von Hand... Als ich die Decke begonnen habe, hatte ich mein Nähschätzchen noch nicht, heute würde ich maschinelles Quilten zumindest in Erwägung ziehen. Die Decke ist immerhin 140x200 cm groß insgesamt.

 

Ich faß es nicht - sie wird endlich fertig...

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege, dafür eine 100er Universalnadel in die Maschine zu stecken. Oder ist die vielleicht zu dick? Das Vlies ist ziemlich locker und "ungequiltet etwa 1 1/2 cm dick.

Du verwendest sicher normales Vlies zum Nähen, oder? Dann müsste auch eine normale Nadel gehen. Ich hab mit einer 80er gequiltet, mein Vlies war aber nicht ganz so dick.

 

Meine Freundin nimmt oft Polstervlies von ihrem Bruder (von Beruf Sattler) und da kommt sie manchmal nicht durch. Keine Ahnung, was sie dann macht, sie nimmt das nicht so genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich die Krabbeldecke für meine Tochter gemacht habe, hatte ich den gleichen Aufbau wie Du, auch mit einem so dicken Vlies. Die 80er Nadel kam da bei mir prima durch alle Stofflagen durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...