Zum Inhalt springen

Partner

Privileg mit verstellbarem Nähfussdruck+Vernähfunktion??


Maxinsche

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

hier kommt mein zweiter Beitrag;)

 

Ich habe die "große Kaufberatung oben schon gelesen und zähle mich erstmal zum NäMa-Typ "Mama". Ich bin absoluter Neuling, habe noch nie an einer Nähmaschine gesessen und schlackere gerade mit den Ohren aufgrund der vielen (für mich) unverständlichen Begriffe, die man so in Verbindung mit NäMas liest.

 

Da ich erstmal nix "Großes" nähen möchte (also keine ausgefallenen Sachen), und das Budget meiner Mom begrenzt ist (sie würde mir eine Maschine zum Geb. schenken), habe ich mich erstmal für eine Privileg entschieden; welche genau, weiß ich aber noch nicht. Die sprengen den Rahmen nicht gleich und wenn mir das Nähen so zusagt, wie ich mir das vorstelle, werde ich dann wohl auf eine andere (bessere?teurere?) Maschine sparen.

 

Also ja, ich schweife ab:o Privileg sollte es also sein. Nun hat man mir gesagt, ich sollte darauf achten, dass ich eine Maschine mit verstellbarem Nähfussdruck und Vernähfunktion nehme.

 

*räusper* Tja, was ist das denn überhaupt? Ich habe jetzt versucht, mich hier schlau zu lesen, aber das hat nicht so ganz geklappt - nun bräuchte ich eure Hilfe. Haben Privileg-Maschinen sowas überhaupt? Ich habe bei div. Privile-NäMas jetzt was gelesen von: 2 stufiger Lifterhebel, Lüfterhebel für dicke Stoffe, versenkbarer Transporteur??? Hat das mit der oben gestellten Frage überhaupt was zu tun?

 

Oh mann, soviele Fragen und keine Antwort:confused: Helft ihr mir aus dem Dickicht??

 

 

Verwirrte Grüße

 

Denise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maxinsche

    13

  • Donnatigra

    4

  • ennertblume

    3

  • Mackie

    2

Nun hat man mir gesagt, ich sollte darauf achten, dass ich eine Maschine mit verstellbarem Nähfussdruck und Vernähfunktion nehme.

 

Das haben die Maschinen von Privileg nicht.

Bearbeitet von Mackie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ein verstellbarer Nähfußdruck ist wie der Name schon sagt, eine Möglichkeit den Druck, mit dem der Stoff von dem Füßchen 'angedrückt' wird zu verstellen.

Praktisch vor allem bei Jersey, damit man keine Wellen produziert...

 

Welche von den Privileg Maschinen das kann, weiß ich leider nicht.

Die von Dir genannten Funktionen sind es nicht.

(der Lifterhebel, dürfte der sein, mit dem man das Füßchen hoch/runter stellt und den versenkbaren Transporteur braucht man z.B. um Knöpfe anzunähen oder freihand zu sticken, da so nicht mehr transportiert wird)

 

Gruß

Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich denke mal den verstellbaren Nähfußdruck wird man im unteren Preissegment wohl eher nicht finden.

Da wird man sich dann mit so Mittelchen wie einem anschraubbaren Obertransportfuß behelfen müssen. Das funktioniert aber auch ganz gut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Vernähfunktionen bei diversen Maschinen - ob Privilegs dabei sind, entzieht sich meiner Kenntnis - aber imho ist das eine "Luxusfunktion", die man/frau durch einfaches Vor- und Zurücknähen von 2 bi 3 Stichen ersetzen kann. Lebensnotwendig finde ich diese Funktion nicht.

(Hab sie sogar bei zwei meiner Maschinen und nutze sie so gut wie nie).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr beiden,

 

ich hab mir schon fast gedacht, dass die günstigen Maschinen das nicht haben. Das ist für mich halt alles Neuland und ich weiß nichtmal, ob ich das alles brauche bzw. was ich brauche.

 

Aber ich werd mich hier wohl mal lange lange durchlesen müssen.

 

 

Lieben Dank für eure Antworten:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maxinsche!

 

Verstellbaren Füßchendruck hat keine der Privilegmaschinen (auch nicht computerunterstützte - Nachfolgerin der gelb-grünen) und Vernähfunktion hat jede Nähmaschine die vor und zurücknähen kann (am Anfang und Ende der Naht jeweils drei bis 4 Stiche vor- und zurücknähen).

 

Keine Ahnung ob es eine automatische Vernähfunktion gibt, vermutlich bei den viel teureren Maschinen, aber wirklich brauchen tut man diesen "Knopf" vermutlich nicht, s. o.

 

Ansonsten viel Spaß mit Deinem Hobby und laß`Dich von Rückschlägen nicht entmutigen.

 

Getreu dom Motto des Forums:

 

Ich nähe also trenne ich!

 

Unlängst habe ich sogar als Unterschrift gelesen: Weltmeister im produzieren von Tft`s (Teile für die Tonne). :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überleg bitte auch mal, ob du nicht für den Betrag, der dir zur Verfügung steht, bei einem Händler in deiner Nähe eine ordentliche "Gebrauchte" bekommst. Die hätte bestimmt Vorteile gegenüber einer nagelneuen "Kompromiß"maschine.

 

Jetzt bitte nicht als Werbung verstehen: vorige Woche sah ich bei meinem Lieblingshändler eine "kleine" gebrauchte Janome für 175 Euro. Hätte ich fast gekauft, wenn ich nicht schon ne Ersatzmaschine hätte, ich maschinengeiles Luder ich; echt :eek:

Außerdem hat mir der Händler auf die Finger gehauen und gesagt, ich hätte schon Maschinen genug - was weiss der denn :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich glaube, das mit dem verstellbarem Nähfußdruck kann man nicht unbedingt vom Preis ableiten.

Ich kenne sowohl eine ältere Victoria, sowie eine baugleiche TCM, die das haben und die haben je knapp über 100€ gekostet.

Auch meine Lidl Veritas hat den verstellbaren Nähfußdruck, den ich bisher aber gar nicht brauchte.

 

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal auf einer 'Kandidatin' probieren, ob im Fachhandel oder im Versand ist Geschmackssache.

 

Gruß

Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dieser verstellbare Nähfussdruck ist doch sicher nicht für alles wichtig, oder? Sonst hätte den ja jede Maschine:D Also brauch ich den auch nicht unbedingt, je nachdem, was ich mache.

 

Hab ich das richtig verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau auch mal im Anzeigenteil deiner Tageszeitung - nicht in dem kostenlosen Anzeigenblättchen - da findet sich manchmal ein günstiges Schnäppchen. Vorteil: du hast was in erreichbarer Nähe und könntest dir die "Ware" vor dem Kauf ansehen. Das Internetauktionshaus bietet sowas meißt nicht.

Auch in Haushaltsauflösungen oder Sozialkaufhäusern lohnt sich eine nähere Betrachtung.

Zitat von Maxinche:

Aber dieser verstellbare Nähfussdruck ist doch sicher nicht für alles wichtig, oder? Sonst hätte den ja jede Maschine Also brauch ich den auch nicht unbedingt, je nachdem, was ich mache. (Zitatende)

 

Keine meine Berninas hat ihn und sie "fressen" jeden Stoff (ausser Samt) ohne ihn zu verziehen. Auch ohne dabei einen Obertransport benutzen zu müssen ;)

Bearbeitet von ennertblume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, sowie eine baugleiche TCM, die das haben und die haben je knapp über 100€ gekostet.

Gruß

Donna

 

Danke übrigens, das hab ich fast überlesen - die TCM hab ich mir gleich mal angeschaut;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja, das hast Du richtig verstanden. Der verstellbare Nähfußdruck ist ein schönes Kann, aber kein Muss. Evtl. musss man dann bei bestimmten Stoffen ein wenig tricksen .

Für einfache Baumwoll- und Leinenstoffe (die ich für den Anfang am Besten finde) brauch man es im Normalfall nicht.

 

Viel Spaß beim Aussuchen

gruß, Donna

 

P.S.:

Victoria und TCM sind ja nur Handelsmarken, die Ihren Aufkleber draufpappen, d.h. jede Maschine kann vollkommen anders sein.

Meine wurden vor 5 oder mehr Jahren gekauft und ich war zufrieden mit der Leistung. Es gibt aber wohl viele, die es nicht waren oder nicht mehr sind.

Für mich persönlich war es auch gut eine nicht zu teure Anfangsmaschine zu haben, da ich doch am Anfang recht viel falsch gemacht habe :o ..

Bearbeitet von Donnatigra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch meine Lidl Veritas hat den verstellbaren Nähfußdruck, den ich bisher aber gar nicht brauchte.

Und die hat m.E. auch eine spezielle Vernähfunktion. Obwohl, wie hier schon erwähnt, die Rückwärtstaste ausreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Das haben die Maschinen von Privileg nicht.

 

Ich habe eine Privileg, älteres Modell, da kann man den Nähfußdruck verstellen. Steht jedenfalls in der Anleitung, ich habe das noch nicht gemacht bisher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Privileg, älteres Modell, da kann man den Nähfußdruck verstellen. Steht jedenfalls in der Anleitung, ich habe das noch nicht gemacht bisher.

 

Lieben Dank für deine Antwort noch, aber ich habe mittlerweile eine andere Maschine;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maxinsche,

das ist schön, daß Du nun mit einer Maschine versorgt bist! Ich bin auch Nähanfänger und wüßte kaum, nach welchen Kriterien ich mich nun für welche entscheiden sollte (ich bekam sie vor vielen Jahren geschenkt), nach all den Informationen, die man hier zu den einzelnen Maschinen lesen kann (mit denen ich auch z.T. noch gar nicht viel anfangen kann). Ich bin mal gespannt, ob ich Nähinteressen entwickeln werde, die meine Maschine dann nicht erfüllen kann, und mich zu einem bestimmten Modell führen wird. Oder sie kann es dann, ich lasse mich von ihr mal überraschen.

Welche Maschine hast Du Dir denn nun zugelegt?

Liebe Grüsse

crazySue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...