Zum Inhalt springen

Partner

PFAFF Expression 2028 mit IDT-System das richtige für mich?


San-chan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe meine alte Nähmaschine satt. Es ist ein absolutes Anfängermodel und ich brauche einfach mehr :D

Aktuell habe ich eine Elna Sew Zebra. Für Anfänger sicher super toll jetzt aber hier eine kurze Auflistung was mich stört:

- Geschwindigkeit schwer zu regulieren, kleinster Druck aufs Pedal lässt die Maschine losrennen

- Stretch verarbeiten nicht möglich

- Fädenführung nicht ok, Faden reißt oft oder wird von der Nadel selbst durchtrennt

- Dickere Stoffe oder mehrere Schichten schwer möglich zu nähen

usw.

 

Ich habe die Maschine selbstverständlich überprüfen lassen um einen defekt auszuschließen.. zu hören hab ich bekommen:

"sie müssen mit mehr Gefühl das Pedal drück"...

ach was...

 

Naja jedenfalls habe ich mich umgesehen und habe mich gleich in die Pfaff expression 2028 mit IDT verliebt.

 

Nun meine Frage an euch: Könnte die was für mich sein? Wichtig ist mir:

 

- Nutz- UND Zierstiche

- Gut dosierbare Geschwindigkeit

- Rückwärts ohne Hände vom Stoff

- Auch dickere Lagen nähen können

- Stretch möglich

- Robuste Maschine, kein billigkram

- Gleichmäßige Stoffführung

 

Heute war ich auch im Nähladen meiner Stadt. Leider führen die nur Bernina Maschinen und eine Husqvarna Opal 650. Kein Pfaff denn die Verkäuferin meinte die wären jetzt schlecht weil ins Ausland verkauft...

Ich bekomme hier also keine ordentliche Beratung deshalb hoffe ich auf euch.

 

Hat jemand diese Maschine die ich mir ausgesucht habe?

Vom Preis sollten es nicht höher als die 700, die die expression schon kratzt, gehen.

 

Spricht etwas gegen ein älteres Model wie die Expression die ich ausgesucht habe?

 

Hier ist auch ein Link zur Pfaff Maschine zwecks Info´s:

*editiert*

 

Hier ist auch noch die Opal von Husqvarna:

*editiert*

 

Oder wäre die Opal auch was? (die kann sogar Schrift sticken was ich auch toll finde)

Gibt es noch vergleichbare in meiner genannten Preisspanne die auch meine Wünsche erfüllen würden?

 

ich hoffe auf Hilfe von euch und danke

Bearbeitet von nowak
Bitte nicht auf Händler, sondern auf Hersteller verlinken. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • San-chan

    6

  • nowak

    4

  • paev

    3

  • elfe16

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

sd15.gif

 

>"Kein Pfaff denn die Verkäuferin meinte die wären jetzt schlecht weil ins Ausland verkauft...

Ich bekomme hier also keine ordentliche Beratung deshalb hoffe ich auf euch."<

 

es ist doch immer wieder das gleiche :

Singer, Husqvarna und Pfaff sind unter einem Dach bei VSM in Karlsruhe, in Deutschland

dies betrifft den Haushaltmaschinenbereich

 

Besitzer-wechsel bei Pfaff-Industrie-Maschinen in Kaiserslautern haben damit doch nix zu tun

 

wenn dein Händler also Husqvarna-maschinen anbietet, kann er auch PFAFF

die Verkäuferin ist meiner Meinung nach nicht objektiv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Bruder hat diese Elna auch (vor allem für Reparaturarbeiten), Fadenrisse gibt es aber keine und zumindest Jeans neu säumen geht damit auch.

 

Wenn es in dem Bereich Probleme gibt, dann taugst entweder das Nähgarn nichts oder die Nadel. :cool: (Oder du hast tatsächlich irgendwo einen mechanischen Defekt im Fadenweg, der dir den Faden aufreibt.)

 

Was die Dosierbarkeit der Nähgeschwindigkeit über das Fußpedal betrifft ist das zum einen Übung, zum anderen empfindet das jeder anders. Ob du gut langsam nähen kannst mit einer Maschinen, kannst nur du selber testen. Oder du nimmst eine Maschine mit Schieberegler, der die Maximalgeschwindigkeit begrenzt.

(Mein Bruder und ich haben beiden auf einer Maschine nähen gelernt, die ein extrem "sensibles" Fußpedal hatte... daher können wir es vermutlich auf jeder beliebigen Maschine... :o Aber man muß es sich in der Tat nicht schwer machen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sind moderne Pfaff-Nähmaschinen immer noch made in Germany oder sitzt da nur die Verwaltung?

 

Vertrieb, nix Produktion.

 

Von der Firmenwebseite:

 

VSM Deutschland ist der nationale Vertrieb für

Produkte der Marken Singer, Husqvarna Viking und Pfaff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Pedal bei meiner aktuellen Maschine wurde ausgetauscht weil sie auch meinte das es kaum zu dosieren ist. Einen mini ticken ist es besser geworden aber nicht befriedigend meiner Meinung. Ich sitze schon barfuß am Pedal und drücke wie ein Mäuschen...

 

Zur Expression kann mir keiner was sagen? positiv oder negativ ich bin für alles offen.

Oder doch evtl diese Schwedische Maschine? Ich bin echt total überfordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe seit gut einem Jahr die Pfaff 2023. Diese ist genauso wie die 2028, lediglich hat die 2028 mehr (Zier-)Stiche. (Sogar die Bedienungsanleitung ist bis auf 1-2 Seiten gleich.)

 

Ich bin damit sehr zufrieden. Jersey näht sie gut, auch über die Durchschlagskraft bei Jeans kann ich mich nicht beklagen.

Ganz dünne Materialien habe ich noch nicht probiert, aber Baumwollstoffe waren bisher kein Problem.

Mit der Handhabung kam ich auch schnell ohne Einweisung zurecht, die Maschine ist unkompliziert.

 

Bevor ich die Maschine gekauft habe, habe ich mich hier im Forum informiert. Manche Hobbyschneiderinnen hatten Probleme mit dem Knopfloch. Knopflöcher habe ich noch nicht ausprobiert; aber ich wollte Dich darauf hinweisen. Vielleicht suchst Du mal nach "Knopfloch" und "Pfaff 2023".

 

Die Pfaff-Nähmaschine gefällt mir, weil sie keinen billigen Eindruck macht. Das Material wirkt, finde ich, hochwertig und sie macht einen robusten Eindruck (meine Schwester hat eine Brother, die mehr gekostet hat; mich stört der etwas rappelige Eindruck - sorry Schwesterherz). Die Plastikkanten sind bei der Pfaff nicht scharfkantig wie bei der Brother.

 

Das IDT von Pfaff mag ich sehr. Schon zuvor hatte ich eine Maschine mit IDT, bin daher etwas "vorbelastet" und meine, ohne nicht sein zu können.

 

Vielleicht wäre ein anderer Gesichtspunkt die Verstellbarkeit des Nähfußdrucks. Diese beiden Pfaffs (2023 + 2028) haben diese Möglichkeit nicht. Aber z.B. Elna bietet das auch schon bei Maschinen in Deiner Preisvorstellung an.

Und da fällt mir ein: Die neue Pfaff ambition essential bietet beides - IDT und verstellbaren Nähfußdruck. Sie liegt bei 699,- UVP. Über die Zufriedenheit habe ich aber noch nichts gehört.

 

Hast Du die Möglichkeit, beide Fabrikate mal Probe zu nähen?

Bearbeitet von paev
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich kann leider garnicht probenähen was ich total blöd finde.

Der Laden hier bei uns führt nur die von Bernina und noch diese eine Opal. Pfaff hatte sie mir abgeraten. Einen anderen Laden gibts hier nicht in der Gegend... müsste ich wohl ne Stunde nur nächst größere Stadt fahren x.x

 

Ist das mit dem Fußdruck sehr wichtig? Ich bin kein Nähprofi aber möchte definitiv flexibler sein als ich aktuell mit der Elna bin.

 

Die Ambition essential sieht ja auch echt gut aus und ist im vergleich zur 2028 umfangreicher :D danke für den tipp!

Bearbeitet von San-chan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir das mit dem Fußpedal wichtig ist, dann mußt du testen, nur so kannst du sicher sein, daß du hinterher gut damit dosieren kannst.

 

Und das mit dem Nähfußdruck ist eine Glaubenssache und hängt von der einzelnen Nähmaschine ab.

 

Es gibt Maschinen, die schaffen Jersey auch ohne verstellbaren Nähfußdruck halbwegs gut (nach meiner persönlichen Erfahrung gehört Pfaff da nicht dazu, aber auf neueren Pfaffs habe ich nicht genäht), andere nähen das eh mit der Ovi, lassen auswaschbares Stickvlies oder Wondertape mitlaufen... wenn man es nicht zu oft macht, gibt es auch einige Workarounds.

 

Ob es für dich okay ist, kannst aber nur du rausfinden.

 

(Ich fahre im Übrigen auch eine Stunde zum Nähmaschinenschrauber meines Vertrauens... da weiß ich dann wenigstens, daß alles paßt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Nähgeschwindigkeit bei der Pfaff wollte ich noch kurz ergänzen, dass man die Geschwindigkeit wunderbar über das Fußpedal regeln kann. Ich bin eher eine Näherin mit Schneckentempo, gerade an wichtigen Stellen. Highspeed hat die Pfaff 2023 nicht, das benötige ich aber auch nicht.

Bei meiner vorigen Pfaff-Maschine konnte man am Fußpedal die Geschwindigkeit einstellen, bei der 2023 gabs diese Möglichkeit nicht. Beim Wechsel hat mir das aber auch nicht gefehlt.

 

Ich glaube, die Pfaff ambition essential gab es damals noch nicht.

Heute würde ich diese der Pfaff 2023 vorziehen, da sie eben beides hat: verstellbaren Nähfußdruck und IDT (die einen schwören auf IDT, die anderen auf den Nähfußdruck - somit hättest Du beides und könntest für Dich das Passende rausfinden).

 

Wie gesagt, wie zufrieden die Hobbyschneiderinnnen damit sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht kannst Du Informationen hierzu ergoogeln?

 

Ich würde Dir raten, Dir auf jeden Fall Zeit zu lassen und so viel wie möglich im Netz in Erfahrung zu bringen, wenn Du nicht probenähen kannst.

Wenn Du die Maschine im Netz bestellen würdest, hättest Du (soweit ich informiert bin) ein 14-tägiges Rückgaberecht. In dieser Zeit könntest du feststellen, ob Dir z. B. die Pfaff ambition essential liegt...

 

Alles Gute und viel Freude beim Aussuchen, und noch mehr Freude beim Nähen

wünscht Dir eine überzeugte Pfaff-Näherin (ich bin nun mal vorbelastet :o).

 

LG

Pia

Bearbeitet von paev
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für die vielen Tipps und auch die Erfahrungsberichte.

Meine Oma hat auch eine Pfaff und bei ihr hab ich die Sachen dann genäht wo ich langsamer sein musste. Bei ihrer Maschine kann man nix einstellen aber das Pedal ist schön leicht zu dosieren. Selbst aus meiner Schulzeit kann ich mich noch erinnern das die Maschinen dort gut zu dosieren waren :-) (16 Jahre her)

 

Die Ambition essential hats mir jetzt richtig angetan und ich sehe mich mal um ob ich sie irgendwo im laden kriege (dann muss ich die strecke in kauf nehmen) oder ob ich sie bestelle und so testen muss.

 

nochmal danke für die super schnelle Antwort <3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

San-chan,

 

auch wenn Du fahren musst - ich möchte Dir SEHR ans Herz legen, die fraglichen Maschinen zu testen. Im Zweifel würde ich mir lieber einen Tag Urlaub nehmen, und eine längere Anfahrt zu einem Fachgeschäft in Kauf nehmen, das alle Marken vorrätig hat, die ich mir anschauen möchte - das lässt sich ja vorher telefonisch abklären, und dort dann in Ruhe mit "meinen" bevorzugten Stoffen ausprobieren, welche Maschine bei mir einziehen könnte, als aufs Geratewohl oder auf Empfehlung blind zu bestellen.

 

Meine erste Maschine fand ich auf diese Weise - ich hatte einen Kurs in einem Fachgeschäft belegt, und dort die Möglichkeit, verschiedene Maschinen auszuprobieren. Bei meiner Emmi (Husqvarna Emerald 183) und mir war es Liebe auf den ersten Stich, während ich mit den Pfaffs, die jetzt ja gar nicht SO viel anders aufgebaut sind, nicht warm wurde. Das hätte ich vom reinen Anschauen niemals entscheiden können!

 

Ebenso ging es mir mit Juki, Janome und Elna - Elna ist "meins", Janome trotz der wirklich frappierenden Ähnlichkeit etwas weniger, und Juki zumindest aktuell gar nicht. So ist das eben - nähen ist eine sehr subjektive Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gegoogelt und für Montag einen Termin in Heilbronn bei Langenfelder gemacht. Die haben auch die Pfaffs da und noch einige andere Maschinen.

Bestimmt können die mir helfen. Das ich testen darf haben sie mir schon gesagt *freu*

Ist mir auch viel lieber als ins blaue zu bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Pfaffs, die wir in der Schule hatten (okay, das ist länger als 16 Jahre her...) konnte ich die Geschwindigkeit nur ganz schlecht übers Fußpedal regeln.

 

Das ist einfach verschieden, jeder bewegt sich halt anders. ;)

 

Viel Spaß beim Austesten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die 2048 und vermisse keinen verstellbaren Nähfußdruck, ich kanns nur gerade nicht nachschauen, ic h glaube aber man kann eine langsamnähfunktion anwählen, -Knopflöcher sind auch gut, bernina kanns noch einen ticken besser.

MEinen Kauf hab ich nicht bereut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen war ich bei der Beratung und wir haben Stundenlang getestet, genäht, angekuckt und so weiter.

Ich habe nun hier eine Pfaff ambition essential stehen und bin überglücklich :D

 

Vielen Dank nochmal für die vielen und schnellen Tipps!

Bearbeitet von San-chan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo, ich hab mal eine Frage, da ich gesehen habe, dass du die pfaff a.e. gekauft hast. Wie zufrieden bist du mit ihr? Näht sie alles? Ist sie robust, zuverlässig, ect.? Ich habe auch überlegt, ob die oder die expression 2028... Würde mich super über eine schnelle Nachricht freun!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, ich wollte nur auch kurz nachfragen, ob die Pfaff ambition die bessere Maschine im Vergleich zur Pfaff expression 2028 ist. Mir wurde bei einer telefonischen Maschinenberatung gesagt, dass die expression Reihe einfach eine bessere Durchschlagskraft hat und auch ein besseres, sauberes Stichbild. Die Pfaff Ambition bietet aber einfach mehr, Geschwindigkeitsreglung, Start/ Stopp Taste, mehr Stiche..........ich weiß nicht, für welche Maschine ich mich entscheiden soll. Wer stand vor der gleichen Entscheidung und kann mir helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo Ut 23 - Und, welche Maschine hast du genommen? Ich hatte mich aufgrund dieses Forums eigentlich für die Pfaff Ambition Essential entschieden...sie zickt aber manchmal ein wenig. Ich hab immer das Gefühl, nicht Gas geben zu können beim Nähen, sondern vorsichtig sein zu müssen... Die Buchstaben werden gut aber nicht spitze...also nutze ich sie nicht oft. Sie näht eigentlich alles, wobei ich ihr sehr feste Stoffe oder viele Lagen noch nicht zugetraut habe. Ich musste sie gleich nach den ersten Tagen zurückschicken, weil nichts mehr ging... da war die Nadel in die Spulenhalterung eingeschlagen... Nun überlege ich, sie doch noch mal gegen die Pfaff 2028 oder eine Janome einzutauschen. Die Janome 4120 Quilt Decor hat ja wundervolle Stiche und soll auch ne super Durchstichskraft haben... tja... entscheiden muss ich selbst. Wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...