Zum Inhalt springen

Partner

Symmetrische Ärmel?


Tiffany Wee

Empfohlene Beiträge

Gerade habe ich einen Schnitt (Klein Föhr von Farbenmix) abkopiert, der mich ins Grübeln bringt: Der kurze, (eingesetzte) Ärmel wird im Stoffbruch zugeschnitten, ist also sozusagen symmetrisch. Bisher habe ich immer gedacht, dass der vordere und der hintere Ärmelteil auch bei einem T-Shirt verschiedene Maße/Kurven/Abmessungen (was eigentlich?) haben, also nicht symmetrisch sind. Allerdings habe ich das noch nie nachgeprüft.

Können Ärmel auch symmetrisch sein? Sitzen sie dann trotzdem gut? Oder kommt es aufs Kleidungsstück an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tiffany Wee

    2

  • Kasi

    1

  • stachy

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

Symmetrische Ärmel funktionieren schon, aber bei mir nur bei Jersey. Und auch nur bei Schnitten, bei denen die Schulternaht während des Konstruktionsprozesses nicht vorverlegt wurde, was aber bei guten Schnitten normalerweise der Fall ist.

Aber bei einfachen Shirt-Schnitten ist ads durchaus in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tiffany Wee,

von der Konstruktion hat ein Ärmel immer ein vorne und hinten, aber für T-Shirt Schnitte wird er von den Schnittherstellern gerne mal so weit vereinfacht (Kugel flacher und Ausgleich vorne/hinten), dass vorne und hinten gleich sind.

Natürlich sitzen diese Ärmel nicht mehr perfekt. Die Frage ist da, wie viel Ansprüche Du an die Passform eines T-Shirts hast...

Zum nähen ist es einfacher, denn man braucht nicht mehr darauf zu achten wo vorne und hinten ist, sondern rein und gut.

 

Ich hoffe ich konnte Dir helfen

LG stachy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sitzen diese Ärmel nicht mehr perfekt. Die Frage ist da, wie viel Ansprüche Du an die Passform eines T-Shirts hast...

Wenn das Shirt eher leger ist, dann sehe ich sowas nicht dramatisch. Schon gar nicht bei einem Kinder-Shirt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte jetzt erst wieder hier reinschauen- vielen Dank für Eure Antworten, Ihr habt mir sehr weitergeholfen! Das Kindershirt werde ich mal ausprobieren (dem Sohn ist die Paßform vollkommen schnuppe, solange ich keine peinlichen Stoffe verwende). Und danach sollte ich vielleicht doch mal die guten Vorsätze verwirklichen und mich mit Schnittkonstruktion auseinandersetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...