Zum Inhalt springen

Partner

707 Knäuel Wolle, 7 Monate Zeit


ennertblume

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 166
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    79

  • das Mutti

    25

  • sikibo

    7

  • Bloomsbury

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Prima Elke, dann freue ich mich auf ein Foto morgen Abend.

 

Die Stulpen für Gitte K. sind fertig. Das ist doch ein nettes Dankeschön für die Ehemannsitterdienste, oder? Und wieder ein bißchen mehr als 1 Knäuel Wolle verarbeitet.

Die Baskets haben verloren, grrrr, da muss ich doch den Möbius weiter stricken, sonst wird das ja nie was :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

Ein ähnlicher Stulpen wird unter dem Stichwort "Garter Stitch Mitts" beschrieben. GiF !!

1715326782_GitteKrause001-400.jpg.58d4a7325876895307296eb51d4efdb9.jpg

Bearbeitet von ennertblume
schon wieder die Vergesslichkeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa, ich melde mich mit einem mobilen online Zugang. Mein Laptop hat einen Virus, dass Foto muß also noch warten. Tut mir leid.

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich dir einen meiner Computergurus schicken, Elke? ;)

Ist mir eigentlich ganz recht, dass jetzt keine neuen Verlockungen auf mich zu kommen ;). Das Filzgarn muss warten, denn ich muss jetzt mitsamt dem Rhabarberkuchen zum Spinnkurs zu meinem Kind. Bin mal gespannt, ob ich das raffe :cool:. Den "Fottoparat" nehme ich mal mit, damit ihr eventuell auch was zu lachen habt.

Bis heute Nacht!!

Euch allen einen sonnigen Tag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... denn ich muss jetzt mitsamt dem Rhabarberkuchen zum Spinnkurs zu meinem Kind.

 

Seh dich/dein Auto schon da stehen. ;)

Ich muss gleich zum Hockey (Tochter) und dann noch mit dem Sohn in die Stadt. Wenn du dann noch da bist, drohe ich hiermit einen "lass-mal-gucken"-Besuch an. Hab sogar ein Alibi, muss D. noch Bücher zurückgeben.:D Viel Spaß und Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin wieder da und "fix und alle", wie mein Kind so schön sagt. Meine erste selbst gesponnene Wolle ist fertig und sie ist unglaublich schön :rolleyes:, richtiges "Art Yarn". Die Farben sind umwerfend:cool:scheußlich, so ganz nach meinem Geschmack nur zum Grausen, aber ich bin sooo stolz, dass ich durchgehalten habe. Ganze 45 Meter auf 34 Gramm (in 7 Stunden) und es ist erstaunlicherweise ein "well balanced yarn" geworden. Habe es sogar selbst verzwirnen dürfen bis mir das Kreuz schmerzte. Jetzt darf es mal über Nacht baden und morgen denke ich darüber nach, womit ich dieses Postgelb überfärbe, damit niemand davon blind wird. :D

Gesponnen habe ich auf Ds altem Louet Rad und hab mich wacker gequält! Hab jetzt einen neuen Namen: "Die mit dem Drall tanzt" :D So dürft ihr mich bis auf Widerruf nennen.

 

@Heidrun: Vor lauter Spinnerei haben wir vergessen, dir von dem Rhabarberkuchen anzubieten - entschuldige bitte! Wenn ichs schaffe und es dann noch R. gibt, mache ich fürs nächste Kränzchen einen neuen :hug:

 

Ds Garn ist übrigens auch fertig und einfach umwerfend schön . Es hat durch das Sea Cell einen richtig betörenden Glanz. Das Kind spinnt echt gut und wird mir weiterhin eine tolle Lehrerin sein - hoffe ich jedenfalls.

Jetzt spare ich auf ein eigenes Rad.

005-400.jpg.5939d425fa642faf3c00de80bf86ab24.jpg

006-400.jpg.0d1871f8eeacbfbd72fda17efe2a5482.jpg

007-400.jpg.2ba8bd4d1de675d2e1a5bb66ecc11011.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist echt grell die Farbe. Dann sind es jetzt 708 Knäuel :o.

Strickst Du daraus etwas zu Weihnachten?

LG

Elke

 

Bei uns gibt es morgen (heute) auch Rkuchen, nachmittags zum Kaffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa

 

Schade das ihr soweit weg seid, sonst wäre ich auch gerne mal gucken gekommen. :schnief:

Für welche Nadelstärke würdest Du sagen hast Du jetzt Garn gesponnen ? gi20.gif

Aus dem gelb könnte doch auch ein Schmetterling werden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Monika,

die Entfernung täuscht! Beim Spinntreffen letzten Samstag waren Leute aus der Nähe von Nürnberg da - nur für einen einzigen Tag. Da ist der Taunus doch ein Katzensprung! Aber mir kommts auch immer so weit vor, wenn ich übern Rhein auf den Brüser Berg muss :p.

Mein Sohn hat meine Kamera verstellt/kaputt gemacht ?? Jetzt gibts nur schwarzweiss Fotos. Das Garn ist für viele verschiedene Nadelstärken, alle fünf cm ne andere. Die Palette reicht von 10 für die schwangeren Regenwürmer bis 2,5 für den Draht. Muss gleich in den Keller mal in meine Giftküche und mir was zum Färben einfallen lassen - dieses giftige Gelb ist soo schrecklich und mit dem Blitzeblau siehts aus wie ne mißglückte IKEA-Reklame ;)

017-400.jpg.37d10271cb0a98efbd1a28340c806050.jpg

019-400.jpg.7a0562c9b2857ba488ad822ded46cad7.jpg

Bearbeitet von ennertblume
Fotos vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Christa

 

Also ist es ein Effektgarn geworden ;)

Aber bis Stärke 2,5 runter ist doch gut zu wissen, ich hab neulich auf einem Frühjahrsmarkt jemand mit Spinnrad gesehen, die produzierte zwar gleichmäßiges aber für mein Gefühl furchtbar dickes Garn, eher so Nadelstärke 6 - 8 und ich stricke lieber dünn 2,5 bis maximal 3,5 - 4.

 

Oh weh ich befürchte da einen ansteckenden Virus :ohnmacht: hoffentlich kann ich mich noch eine Weile dessen erwehren :D

 

Hast Du Farbe gefunden, meine Idee wäre Rot oder Orange zugeben und gucken was dabei raus kommt, zumindest nicht mehr postgelb ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mir gefällt dieses Garn.

Das ergibt bestimmt eine interessante Struktur beim Stricken und hat echten Handspinncharakter

 

Viele Grüße

 

Flora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs überfärbt das "Bibo"-Gelb. Jetzt kann ichs ertragen. :D Immerhin ist es mein allererstes Spinnergebnis und ich bin immer noch stolz, dass ich mich auf meine alten Tage da noch ran traue. Das Rad hat jetzt erstmal einen Fensterplatz bekommen - die Handwerker werden am Montag ganz schön gucken ;).

45 Meter hab ich gesponnen, Flora :cool: - an ein Projekt ist da bestimmt nicht zu denken. Außerdem ist es Milchschafwolle und reichlich kratzig, aber für den Anfang ganz gut geeignet, weil der Kammzu so schön "klebt". Übrigens hat mir meine Tochter berichtet, dass sich viele Spinnerinnen an die alten Zeiten zurück sehnen, in denen sie noch in der Lage waren, so ein "Gepruddel" wie das fertig zu bringen. Die meißten spinnen sehr fein und gleichmäßig. Davon bin ich aber noch himmelweit entfernt. Ich möchte es aber ganz schnell so schön können wie meine Tochter, männooooo!!!!

Überfärbt habe ich mit einer dünnen Mischung aus Marineblau und viel Wasser.

694729630_ArtYarn004-400.jpg.cfd6bd7848625acad100715c168e1150.jpg

29104891_ArtYarn005-400.jpg.8625f461b0ab8e1be2009aa7564a30d8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Heidrun: Vor lauter Spinnerei haben wir vergessen, dir von dem Rhabarberkuchen anzubieten - entschuldige bitte!

 

Ich entschuldige! Ein schrecklichen Versäumnis! Dafür kriegst du noch Geld von mir vom letzten Kränzchen und deine Schneidematte. Über die war ich ganz froh, denn da ich ja von dir "geimpft" bin, bekam ich das kalte Grausen angesichts der Bastelmatte, die jemand dabei hatte und habe meine Rollschneider immer schön bei deiner Matte liegen gelassen.

 

Hallo Christa

Schade das ihr soweit weg seid, sonst wäre ich auch gerne mal gucken gekommen.

Ja, das war echt ein Erlebnis, Christa war so vertieft, dass sie gar nicht gemerkt hat, dass ich kam. Ich musste/durfte auch mal, das ist gar nicht so einfach. Da geht mir die Hand/Fußkoordination ab: Entweder habe ich vergessen zu treten (scheinbar gut, dass ich eine elektrische Nähmaschine habe), oder ich habe das Garn nicht festgehalten oder der Drall kam nicht an. Hab dann lieber alles bewundert, was da so rumlag, von Kammzug bis fertig gestrickt.

Die Entfernung ist natürlich unschlagbar günstig, grad über die Straße :D

 

Mein Sohn hat meine Kamera verstellt/kaputt gemacht ??

Vermutlich ersteres, das kann meiner auch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade Heidrun, dass du die Familie Stieglitz nicht persönlich begrüßen und bei ihrem Besuch im Baumarkt beobachten konntest. Guckma: Die typische Szenerie, Papa sucht das Dämmmaterial aus und Mutter passt auf, dass er auch das gute nimmt. :D Die beiden kriegen das bunteste und weichste Zimmerchen für ihre Kinder, das die Vogelwelt je gesehen hat, gelle?

PICT0595.JPGFamStieglitz-400.jpg.a2b586f8f70ff27611e5bf644a760cbb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kriegen Sie. Und ich habe sie auch kurz gesehen.

Wann, außer im Juli bist due denn noch bei Sewy? Wenn du mich ertragen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein Laptop ist wieder vierenfrei. Dann will ich Euch mal meinen ersten Schuh zeigen.

Filzpantoffel.jpg.5af87a54c392ba7ebc5c1d9c4741cbcb.jpg

 

Verbrauch ca. 150g Strick und Filzwolle

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein Laptop ist wieder vierenfrei. Dann will ich Euch mal meinen ersten Schuh zeigen.

[ATTACH]88842[/ATTACH]

 

Verbrauch ca. 150g Strick und Filzwolle

LG

Elke

 

Oooohhhh, ich möchte bitte auch gerne solche Patchwork-Schuhe/Socken stricken können. Wo gibt es denn da eine brauchbare Anleitung? (keine Sorge, ich will die nicht zwingend kostenlos irgendwo abgreifen. ich kauf mir die gerne. Aber ich weiß nicht wo ich da suchen müsste :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitung habe ich von Drops, die haben diese Puschen aber nicht gefilzt. Man muß ein bischen rechnen, dann klappt es auch mit dem Filzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gehst du am besten zu Drops Design und suchst nach den Hausschuhen 109-57. Da gibst die Bauanleitung schon mal kostenlos. Elke und ich haben den "Bauplan" allerdings anders umgesetzt, nämlich nach der Methode, wie Horst Schulz strickt.

Wenn du das nicht alleine schaffst und ganz furchtbar lieb bist und mal deine PNs liest, dann könnte ich dir ein bißchen auf die Sprünge helfen. Lesen dieses Threads und auch das Lesen bei UWYH-Stricken kann auch schon etwas weiter helfen ;). Ansonsten bitte PN. ;)

Die sehen klasse aus, Elke!!!! Wie viele Maschen hast du dür deine Größe angeschlagen? Hast du eigentlich geschulzt oder so gestrickt wie bei Drops angegeben?

Bearbeitet von ennertblume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gehst du am besten zu Drops Design und suchst nach den Hausschuhen 109-57. Da gibst die Bauanleitung schon mal kostenlos. Elke und ich haben den "Bauplan" allerdings anders umgesetzt, nämlich nach der Methode, wie Horst Schulz strickt.

Wenn du das nicht alleine schaffst und ganz furchtbar lieb bist und mal deine PNs liest, dann könnte ich dir ein bißchen auf die Sprünge helfen. Lesen dieses Threads und auch das Lesen bei UWYH-Stricken kann auch schon etwas weiter helfen ;). Ansonsten bitte PN. ;)

 

Herzlichen Dank Christa!

die Drops Seite kenne ich, da hab ich mir vor ein paar Minuten die Anleitung für einen Bolero downgeloadet. :D Da geh ich dann gleich noch mal gucken.

Und wenn ich da nicht durchsteige, dann werde ich mein leibstes Lächeln aufsetzen und mich vertrauensvoll an dich wenden (aber erst versuch ich mal ein paar Tage das als Einzelkämpfer hin zu bekommen ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 31M aufgenommen, die Schuhgröße ist ca. 41 geworden. GarnLL 50m auf 50g. Angegeben ist Nd. 10, ich habe 8er Nd genommen. Bei der Wolle lag der Schrumpfungsgrad bei ca. 30%. Die Waschtemperatur lag bei 30 Grad C / Buntwäsche.

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du hast "geschulzt" oder "gedropst" ? Ich hab ja nicht mit Filzwolle gestrickt sondern mit 50/50er Garn und die bleibt ja nun mal, wie sie ist nach der Wäsche. Mein Lieblingssohn braucht Größe 48/49, der Zwerg :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe geschulzt. Die Wolle ist ganz gleichmäßig geschrumpft, da hatte ich nämlich wegen der Quadrate bedenken.

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...