Zum Inhalt springen

Partner

Grundschnitt anpassen für Wunschbluse


rosameyer

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

da hier ja häufig nach Schnittmustern für Sachen gesucht werden, die man sich selbst ausgedacht, oder mal irgendwo als fertiges Kleidungsstück gesehen hat und so, oder so ähnlich nachmachen möchte, nehme ich mein aktuelles Projekt mal zum Anlass zu zeigen, wie ich in solchen Fällen vorgehe.

 

Die Bluse soll etwa so aussehen und aus diesem blau-schwarzen Madraskaro genäht werden (mit der ganzen Vorgeschichte will ich jetzt nicht langweilen, die ist bei Interesse im Blog nachzulesen):

 

bluse.jpg

 

Leichter Baumwollstoff mit Webkaro, hüftlang und leicht tailliert, kurze Puffärmel mit geknöpfter Manschette, schmaler Stehkragen, Bindeband unterhalb der Brust, Tunnel für Bindeband nur aufgenäht - also keine Teilugsnaht, jeweils vier Biesen und eine Ziernaht neben der Knopfleiste oberhalb des Tunnels. Die Bluse soll trotz der Raffung nicht weit und wallend werden, sondern recht knapp sitzen.

 

Ein einfacher taillierter Hembblusenschnitt soll als Grundlage dienen. Meiner ist von Jalie, ähnliche Standard-Schnitte gibt es aber bei fast allen Schnittmusteranbietern und in Zeitschriften. Ich werde den Schnitt für meine Tochter in Gr. 34 abzeichnen, das entspricht bei Jalie Gr. 'S'.

 

31680g.jpgschnitt.jpg

 

Und dann mal schauen ... ;)

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosameyer

    5

  • Bini

    3

  • 3kids

    1

  • Quälgeist

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

YESS...SCHAKKA...

 

das könnte ja meine bluse werden, freeeuuuuu :D

 

der fred ist abonniert ;) bin schon sehr gespannt :)

 

danke, das du uns zusehen lässt :)

 

lach, und nachdem ich die vorgeschichte in deinem blog gelesen hab, bin ich noch begeisterter. kenn ich doch die shoppingtouren mit meiner 16 jährigen tochter ;)

Bearbeitet von Bini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht sehr interessant aus. Da setz ich mich doch gleich mal dazu und schau dir über die Schulter. ;) *Kaffeetisch deck, hinsetz und warte*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hui, so viele Zuschauer, da muss ich ja wohl mal loslegen :o

 

Ich habe mit dem Vorderteil angefangen. Zuerst auf dem Schnitt nachgemessen, wie groß das ist:

 

01.jpg

 

Ein paar Zentimeter größer als das Vorderteilschnittmuster ein rechteckiges Stück Schnittmusterpapier zugeschnitten. Darauf habe ich dann erst einmal die Knopfleiste (türkis) gezeichnet. Bei diesem Schnitt sind Naht- und Saumzugaben enthalten. Die Knopfleiste wird später zwei mal eingeschlagen, so dass sie nachher dreifach liegt. Im Bild unten zeigt der grüne Pfeil auf die Umbruchline, die gestrichelte Line markiert die andere Kante/Steppnaht der fertigen Knopfblende.

 

Deren Lage muss ich kennen, damit die Biesen nachher einen angemessenen Abstand dazu haben. Im Abstand von zwei Zentimetern zeichene ich nun vier Linien (orange) parellel zur vorderen Kante. An den Linien knicke ich das Papier dann zu 5mm tiefen Fältchen:

 

02.jpg

 

Die Nähte, mit denen die Biesen später abgesteppt werden, habe ich gestrichelt. Außerdem schon mal festgelegt, wo die Ziernaht hin soll und die restlichen Umrisse des Schnitteiles abgezeichnet. Die Taillenabnäher habe ich weggelassen, weil die Bluse nicht ganz so eng werden soll - und ein Glas Wasser habe ich mal eben über den Tisch geschüttet :o

Beim Töchterlein habe ich die Länge vom Schulterpunkt bis unter die Brust gemessen und in diesem Abstand den Tunnelzug eingezeichnet - allerdings erst einmal nur en Stückchen:

 

03.jpg

 

An der Seitennaht habe ich inzwischen auch ein Stück des Tunnels gezeichnet (grüner Pfeil) und dann das Schnittmuster vom Saum bis zur Spitze des Brustabnähers durchgeschnitten (rote Linie) :

 

04.jpg

 

Den Brustanäher kann ich jetzt wegfalten:

 

05.jpg

 

Weil der Saum sonst viel zu weit würde, habe ich einen Keil wegekniffen (grün schraffiert) :

 

06.jpg

 

Die entstandene Lücke habe ich mit einem Stück Papier geschlossen, die Line für den Tunnelzug schwungvoll ergänzt (rot gestrichelt) und die Seitennaht begradigt (drüne Linie):

 

07.jpg

 

So, das Vorderteil ist jetzt fertig - daran waren auch die meisten Änderungen - die übrigen Teile folgen später, ich muss erst einmal die vielen Fotos sichten.

 

schöne Grüße, Rosa

Bearbeitet von rosameyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

die Bluse ist fertig :D

 

Morgen geht es mit dem Schnitt weiter, aber ich wollte schon mal das Resultat zeigen. In der Galerie gibts noch ein Foto mit Kind drin ;)

 

bluse2.jpg

 

schöne Grüße, Rosa

Bearbeitet von rosameyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, Rosa!

 

Ich ziehe den Hut vor den "Schnellnähern" :)

 

Bin gespannt, wie die Schnittänderung weitergeht.

 

 

Der Quälgeist:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

weiter geht es mit dem Rückenteil - da gibts es nicht viel anzupassen - nur den Tunnel für das Bindeband anzuzeichnen. Ich hatte zuerst geplant hinten keinen Tunnel zu machen, und die Bindebänder einfach in der Seitennaht anzunähen. Aber irgendwie mag ich Sachen nicht, die vorne viel Klimbim haben und hinten nix ;)

 

Um die Höhe für den Tunnel festzustellen habe ich das fertig abgemalte Rückenteil (die Taillenabnäher habe ich auch hier wegglassen) an das Vorderteil gelegt. An der Seitennaht habe ich dann die Lage des Tunnels markiert:

 

08.jpg

 

 

und diese Markierungen dann bis zur hinteren Mitte verlängert. Dort sollen Sie im rechten Winkel zur Mittellinie sein. Den habe ich einfach mit einem Blatt Schreibpapier gemessen:

 

09.jpg

 

So, das wars schon mit dem Rückenteil, dann werde ich mich den Ärmeln zuwenden. Kurze Puffärmel sollen es sein, mein Schnittmuster hat aber ganz 'normale', lange Blusenärmel. Den Schnitt dafür zeichne ich ab, allerdings nur den oberen Teil. Dann ziehe ich einige senkrechte Linien im mittleren Bereich des Ärmels:

 

10.jpg

 

An diesen Linien zerschneide ich nun meinen Ärmelschnitt und lege die Einzelteile (in der richtigen Reihenfolge !) an eine zuvor auf einem frischen Papier gezogene, gerade Linie. Dabei rücke ich die Einzelteile jeweils etwa 2cm auseinander. Nun kann ich die neuen Konturen nachmalen:

 

11.jpg

 

Damit die Ärmel nich einfach nur weiter, sondern ein wenig 'puffig' werden, brauche ich auch noch etwas mehr Länge:

 

12.jpg

 

Das wars :D

Mein Schnittmuster hat einen zweiteiligen Kragen, von dem ich nur den Steg verwenden werde. Statt Ärmelbündchen werde ich die untere Kante einfach mit einem Schrägband einfassen. Für den Tunnelzug werde ich ebenfalls einen Schrägstreifen verwenden.

 

Der Stoff ist etwa 150x110cm groß und rundherum gesäumt - hat vielleicht mal als Tischdecke gedient ?!

Keine Ahnung wie der in meinen Fundus gelangt ist :cool:

 

Als bekennender Symmetrie-Junkie, ist so ein Karomuster für mich eine echte Herausforderung.Wie ich dieser begegnet bin, zeige ich gerne auch noch, denn wo der Fotoapparat schon mal neben der Nähmaschine lag, habe ich munter weiter geknippst :)

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Als bekennender Symmetrie-Junkie, ist so ein Karomuster für mich eine echte Herausforderung.Wie ich dieser begegnet bin, zeige ich gerne auch noch, denn wo der Fotoapparat schon mal neben der Nähmaschine lag, habe ich munter weiter geknippst :)

schöne Grüße, Rosa

 

Das interessiert sicher viele Hobbyschneiderinnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uups, an die Karos hatte ich gar nicht mehr gedacht, habe schon wieder drei neue Baustellen :o

 

Aber ich hatte ja Fotos gemacht und die habe ich sogar wiedergefunden...also:

 

Wie bereits erwähnt bin ich 'zwanghafter Symmetrie-Freak' und musste daher beim Zuschnitt sehr gut aufpassen, damit nachher die Karos zusammenpassen - und vor allem am Vorderteil symmetrisch sind :cool: . Erschwert wurde die Aktion durch das knappe zur Verfügung stehende Material (110x150cm).

 

Von Vorteil war, das der Stoff (Handgewebte dünne Baumwolle) von beiden Seiten zu verwenden war.

 

Zuerst habe ich ein Vorderteil ausgeschnitten und dabei pingelig darauf geachtet, dass die Umbruchkante der Knopfleiste genau entlang des Karos verläuft. Dieses erste Vorderteil habe ich dann als Schnittmuster für das zweite genommen. Es so auf den Stoff gelegt, dass das Karomuster überall deckungsgleich war. Darum sieht man auf dem Foto unten das obenauf liegende Teil kaum - perfekt getarnt:

 

111.jpg

 

Karostoff hat auch praktische Vorteile: Gerade Markierungen muss man nicht komplett anzeichnen, wenn man denn gerade zugeschnitten hat. Die Lage der Biesen habe ich also nur mit ein paar Kreidepunkten markiert:

 

112.jpg

 

So, jetzt ist das Rückenteil dran. Das soll an den Seitennähten genau an das Karomuster des Vorderteils passen. Auf dem Schnittmuster des Vorderteils markiere ich markante Linien des Karomusters. Hier die weißen Streifen:

 

113.jpg

 

Die Seitennaht des Schnittmusters aneinander legen und die markierungen in der richtigen Höhe auf das Rückenteil-Schnittmuster übertragen:

 

114.jpg

 

Das Rückenteil wird im Stoffbruch zugeschnitten, also habe ich meinen Stoff genau an einem der weißen Längsstreifen gefaltet und wieder darauf geachtet, dass die Karos deckungsgleich übereinander liegen - wegen der Symmetrie ;)

 

Das Schnittmuster-Rückenteil habe ich dann so aufgelegt, dass die Markierungen an der Seitennaht auf die breiten weißen Streifen treffen.

 

Jetzt war der Stoff schon ganz schön knapp, daher musste ich bei den Ärmeln Zugeständnisse an die Symmetrie der Musterung machen.

Den Kragen,die Ärmelbündchen und den Streifen für den Tunnelzug habe ich schräg zugeschnitten - das passt immer :cool:

 

Den Saum habe ich zuletzt auch mit einem Schrägstreifen eingefasst, weil ich es noch nie geschafft habe sehr runden Säume in sehr dünnen Stoffen ordentlich umzunähen.

 

Hier noch meine beiden absolut symmetrischen Vorderteile mit fertig genähten Biesen und Ziernähten:

 

115.jpg

 

Inzwischen befand die Dame übrigens, dass Puffärmelchen doch nicht ihr Ding sind...hab sie also rausgetrennt und daraus normal weite Ärmel zugeschnitten und wieder eingenäht - außerdem hatte ich alle Knöpfe einen Zentimeter zu hoch angenäht. Das habe ich dann bei der Gelegenheit auch noch korrigiert: Jetzt passt das Karo auch an der Knopfleiste :-)

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Dein Symmetrie-Bedürfnis habe ich vollstes Verständnis!!!

Ich habe eine Blusen-Idee, die ich nur deshalb nicht umgesetzt habe, weil ich mich nicht mit mir selbst einige konnte, wie die Teile auf den Stoff sollte. Da es ein ungleichmäßiges Karo ist, geht symmetrisch nicht und das hat mich immer gestört beim Auflegen ...

 

Ich hoffe, das Töchterkind trägt die Bluse jetzt auch eifrig!!!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...