Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Nadeln


Klaudia

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich habe eine alte 34-0-6 von meinen Großeltern , weis Jemand welches Nadelsystem dazu passt.Ich habe sowohl die Schmetznadeln 34 alsauch 134 gefunden.Vieleicht kennt jemand auch einen günstigen Händler.

Liebe Grüße

Klaudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Klaudia

    9

  • Heinz Becker

    6

  • josef

    2

hallo,

ich habe eine alte 34-0-6 von meinen Großeltern , weis Jemand welches Nadelsystem dazu passt. Ich habe sowohl die Schmetznadeln 34 als auch 134 gefunden.Vieleicht kennt jemand auch einen günstigen Händler.

Liebe Grüße

Klaudia

 

hi,

der kolben des nadelsystems 34 ist geringfügig dünner als bei nadelsystem 134

wenn du mal ausprobierst ob die maschine auch mit 134 einwandfrei näht, kannst du das ohne weiteres verwenden

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

hast du eventuell noch ein anderes nadelsystem in petto ?

134-35 zum beispiel ??? das wäre länger, hat aber dafür den gleichen kolben wie 134

 

nur zur information :

es gibt weltweit mehr als 4000 nadelsysteme

innerhalb der nadelsysteme die verschiedenen spitzenformen

und davon nochmal verschiedene nadelstärken

 

du siehst also, genaue bezeichnungen sind seeeehr wichtig

bei der fertigung von nadeln ist die toleranz im hundertstel-mm bereich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

nach Versuch

mit dem System 34

näht sie einwandfrei, auch durch dickes Leder.

Die 134-35 ging nur mit etwas "Gewalt" rein, hat aber auf Baumwollstoff nicht genäht.Danach konnte ich sie nur noch mit der Zange entfernen.

Gruß

Klaudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Für die Klasse 34-6 war das übliche System 34.

Für richtig dicke Fäden haben wir damals die Nadelstange geändert um dickere Nadeln einsetzen zu können.(Habe bis vor 28 Jahren aktiv als Nähmaschienenmechaniker gearbeitet und erst vor wenigen Jahren Nebenberuflich wieder angefangen.)

System 34 hat eine Kolbenstärke von1,6mm und 134 von 2mm.

Prüfen welches System passt, kann man einfach indem man den Nadelhalter entfernt und den Kolben der Nadel in die Nute der Nadelaufnahme an der Nadelstange hält.Es ist sehr leicht ersichtlich welches System passt.

Es sollte auch nichts mit Gewalt gemacht werden.

Was nützt es wenn die Nute geweitet wird aber der Nadelabstand zum Greifer nicht stimmt und die Nadel auch nicht mehr mittig in die Stichplatte einsticht. Des weiteren würde auch die Nadelhöhe nicht mehr stimmen, da sich die dickere Nadel nicht weit genug hochschieben liese.

MfG

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten,jetzt muss ich nur noch eine Adresse finden wo ich das System 34 finde. Hab´s mal mit einem email an die Firma Schmetz versucht, ob´s diese Nadeln überhaupt noch gibt.

Liebe Grüße

Klaudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe Glück gehabt, die Firma Schmetz produziert die Nadeln noch.Sie schicken mir auch Musternadeln zu und ein Händlerverzeichnis wo ich diese Nadeln beziehen kann.

So jetzt nochmal Danke an Alle.

Gruß

Klaudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Es war hier in unserer Gegend für die Schuhindustrie eines der gängigsten Systeme. Leider ist die Schuhindustrie fast ausgestorben in und um Pirmasens

MfG

Heinz :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich bin auch froh das ich diese Maschine noch habe.(wollte sie ja sonst keiner, da keiner mehr näht,und sie viele Jahre rumstand).

Durch Jeans näht sie auch an dicken Stellen wie Butter.

Jetzt habe ich auch damit den Reißverschluss in eine Motorradhose eingenäht.

Wenn ich jetzt noch rausfinde wie das Schiebrad montiert wird geht es bestimmt noch leichter.

Gruß

Klaudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in der Beschreibung heißt es Pfaff Klasse 34 mit Gelenkfadenleger und Kniehebel für schwere und leichte Konfektion mit Schiebrad und Rollfuß für leichte und mittlere Lederarbeiten. Von unten ist ein ganz normaler Stofftransport. Dabei ist noch Teil mit einem Rädchen dran, vermute mal, dass es Anstelle des Nähfußes benutzt wird. Aber wenn es das Leder von oben trasportieren soll, müßte es doch auf den Stofftransport treffen.

Gruß

Klaudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Nach deiner Typennummer34-06 müsste es eine Maschine mit normalem Transport sein. Mit Schiebrad nannte sie sich 34-05 wenn ich mich richtig erinnere. Dabei ist als Untertransport ein Schiebrad eingesetzt,welches einen Durchmesser von ungefähr 9cm hat.Als Obertransport läuft dabei ein Rollfuss mit. Dies war die übliche Ausführung in den Schuhfabricken.

Die Einstellung und den Zusammenbau einer solchen Maschine denke ich ist eine Arbeit für einen Fachmann der sich damit wirklich auskennt.

Es muss dabei auf sehr viele Kleinigkeiten geachtet werden. Es ist auch Zeitaufwendig,da einige Teile eingepasst,oder eingeschliffen werden müssen.

MfG

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

für was könnte dieses "Rädchen " sein?

Benutzt mann es anstelle des Nähfüßchens?

Habe die 34-0-6

Gruß und vielen Dank für die Hilfe

Klaudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das Rädchen ist ein Rollfuss. Man verwendet es zum Nähen von Leder und glatten Materialien die unter einem normalen Nähfuss nicht rutschen würden. Er sollte immer dicht an der Nadel stehen,um diese zu stützen. Der Auflagepunkt des Rädchens sollte bei der Nadel sein da es ansonsten Fehlstiche geben würde oder könnte.

LG

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.