Zum Inhalt springen

Partner

Welcher Oberstoff für (Regen)-Hut?


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Ich möchte einen Hut nähen, laut Schnittmuster ist es ein Südwester. Zumindest sieht das Teil auch annähernd so aus ;-)

 

Es soll ein Wind- und Wetter-Hut werden, einigermaßen Regendicht.

 

Jetzt frage ich mich, was ich als Oberstoff verwenden kann, ohne erst einen (teuren) Spezialstoff kaufen zu müssen. Die gibt es bei uns sowieso in keinem Laden.

Was kann man also statt dessen nehmen? Habe leider derzeit keine alte Regenjacke o.ä., die ich zerschnippeln könnte. Dafür aber Textil-Duschvorhänge ;-) Oder was geht sonst noch? Wachstuch? :D

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zauberband

    3

  • dede

    2

  • Raaga

    1

  • charliebrown

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

gelobt sei, was den Regen nicht durchlässt. Ich habe für meine Tochter einen Hut aus einer Supermarkt-Tüte genäht (nein, nicht die normalen, sondern die textilartigen ähnlich der blauen Ikea-Tüten)

Textil-Duschvorhang kann ich mir gut vorstellen. Ebenso eine zerschnippelte Jacke aus dem 2nd-Hand-Laden. Oder auch Stoff, gedoppelt mit Baufolie... - den Ideen sind keine Grenzen gesetzt.

Klar, es gibt noch einen Unterschied, für welchen Anlass Du nähst. Für "nur mal eben so für 1 Stunde in die Stadt" reicht die kreativ-und-billig-Lösung, für ein Kind im Waldkindergarten, welches sechs Stunden am Stück im Regen steht geht wahrscheinlich nichts über die "richtigen" Stoffe.

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja!

 

Soll für meinen Vater sein, für die Gartenarbeit und ähnlichen Tätigkeiten draußen. Also wenn es ein bischen nieselt, harkt er weiter das Laub und werkelt herum, wenn es in Strömen regnet, geht er dann doch eher rein (oder in den Keller... ;-) ).

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, was ist denn das für eine rosa Tüte gewesen? Die kenne ich gar nicht. Mit den Blümchen drauf wär das noch was für mich ;-)

 

Für meinen Vater weniger. Ich überlege auch gerade, wo es überhaupt solche Tüten gibt, ausser die blauen... (die gelben darf man ja wohl nicht mitnehmen, das wäre farblich natürlich "Südwester-passend").

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wachstuch gibts in vielen Stoffgeschäften zu kaufen, ansonsten tuts auch ne preiswerte Wachstuchtischdecke.

Ist preiswert, abwaschbar, wasserfest und einfach zu nähen.

 

Textilduschvorhänge sind leider nur sehr begrenzt regendicht, da hab ich schlechte Erfahrungen mit gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir kam gerade die Idee: Vielleicht kann man auch Stoff von Regenschirm nehmen, es gibt doch preiswerte in den Drogeriemärkten (2,49€).

Ich meine hier im Forum schon mal so etwas zu dem Thema "Schwimmbeutel" gelesen zu haben.

Liebe Grüße Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, was ist denn das für eine rosa Tüte gewesen?
Hallo Zauberband,

 

es war eine Tüte vom französischen Supermarkt "Champion". Das Material ist aber weit verbreitet, "Australienkatze" hatte in AAchen einen Beutel dabei, der aus einem alten Reissack frisch vom Asia-Shop genäht war.

Für Deinen Vater würde ich die etwas dezenteren Farbkombinationen wählen :rolleyes:

 

mir kam gerade die Idee: Vielleicht kann man auch Stoff von Regenschirm nehmen, es gibt doch preiswerte in den Drogeriemärkten (2,49€).

Mist Mist Mist, letzte Woche habe ich einen schönen aber kaputten Schirm entsorgt. Tooooooo late!

Es zeigt sich doch mal wieder: Hobbyschneiderinnen nähen alles, was ihnen unter die Nadel kommt :D

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir kam gerade die Idee: Vielleicht kann man auch Stoff von Regenschirm nehmen, es gibt doch preiswerte in den Drogeriemärkten (2,49€).

 

.... beim Regenschirm-Stoff wäre ich skeptisch, da hier ja vor allem auch die Spannung über dem Gestell mitentscheidend ist. Aber ausprobieren, warum denn nicht...

 

Also beim Zelt kommts Wasser rein, wenn das Gewebe berührt wird:(.

 

Da kann ich mich noch sehr gut, an so manchen verregneten Zelt-Urlaub an bayrischen oder österreichischen Seen erinnern.....:D

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Nähten bin ich noch etwas skeptisch: Wahrscheinlich müßte frau einmal gucken: da gibt es einen Spezialkleber zum Abdichten, aber wo war das noch mal?

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einfacjste Lösung solche Nähte "abzudichten" ist , meiner Meinung nach, im Fachgeschäft für Outdoor (da wo´s Zelte gibt) diese Tuben u holen die surchlässig gewordene Zelte abdichtet..

Da meine Zelte bi jetzt immer kaputt gegangen sind BEVOR die Nähte undicht wurden, hab ich das noch nicht gebraucht, mir aber sagen assen das das Zeug Wunder wirkt..

 

LG

mel

 

PS: Falls sich jemand fragt was ich mit meinen Zelten mach.. einmal hab ich ein Zelt verliehen und erst nach nem halben Jahr wiedergekriegt..als ich es dann 2 Monate später aufgestellt habe(zum zelten) hatte es Schimmelflecken, und ich hab zwar den geruch und den Schimmel rausbekommen, aber dafür war das komplette Zelt undicht..Das zweite mal ist mir auf nem Festival ein besoffener ins zelt gefallen, war nen riss drin, notdürftig für die letzte Nacht mit Plastiktüte und Klebeband geflickt..und das Dritte zelt ..naja das hatte dann Brandlöcher weil irgenwer meinte er müßte Papierschnipsel im Grill abfackeln zusammen mit flüssigem Brandbeschleuniger..DEM konnte ich aber verklickern das das Zelt niegelnagelneu war (sah nur so aus) und hab den vollen Preis ersetzt bekommen,der rest war uneinsichtig (oder zu besoffen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennst Du meine Hüte:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=3194

 

Acrylamid beschichtete Baumwoll ist das.

Wird verkauft für Tischdecken.

Ich habe nur genäht, dann die NZG nach einer Seite gestrichen und diese am Stoff mit Stoffkleber festgeklebt - nichts abgesteppt.

Dass Innenleben ist festerer NEssel, NZG zu einer Seite gelegt und abgesteppt.

Das ist noch nie was durchgeregnet - auch nicht beim wirklich nassen Nordsee-Urlaub

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...