Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ikea-Stoffe zum Kleidernähen?


Gast Yles

Empfohlene Beiträge

Hat jemand von Euch schoneinmal Stoffe vom Ikea vernäht. Als Kleidung meine ich? Ich finde diesen so toll und überlege, ob ich daraus nicht was hübsches nähen könnte.

 

Folgendes steht in der Beschreibung:

 

Schwere, strapazierfähige Baumwollqualität für viele verschiedene Nutzungsmöglichkeiten.

 

46082_PE142737_S3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • verlockend

    7

  • Knuffelchen

    3

  • kassandrax

    2

  • AmeFie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

jaaaaa,

 

allerdings mit unterschiedlichen Erfahrungen. Hab eine Serie von Baumwollstoffen, die sich supergut buegeln lassen. Meine Gardinden und Tischdecke (BW) dagegen sind ein Graus - buegeln nahezu unmoeglich.

 

ich kann mich nur anschliessen: ab in die Waschmaschine und Buegeln

 

danach entscheiden

 

liebe Gruesse Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ikea Stoffe sind gerade in Kostümerkreisen sehr beliebt (Ditte, Alvine und wie sie so heißen) und ich habe schon viele Ikea-Kreationen gesehen.

Der Stoff, den Du ins Auge gefasst hast ist allerdings ziemlich dick und fest- kommt also drauf an, was Du schneidern möchtest.

 

Liebe Grüße

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse mich dem an;

Bomull (das ist die ganz ganz billige Baumwolle) benutze ich als "Teststoff" wenn ich mir bei Schnitten nicht ganz sicher bin.

 

Mit andern Stoffen habe ich auch unterschiedlichste Erfahrungen gemacht. Manchmal gibts auch witzige Flickenteppiche welche sich für Taschen, Katzen- und Hundemöbel o.ä. eignen.

Da kommt alles zuerst in die Waschmaschine und in den Tumbler - was übrig bleibt wird verarbeitet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau den stoff hab ich schon zugeschnitten für eine art reisetasche - der ist so schön fest und wirkt ziemlich strapazierfähig. für kleidung ist der weniger geeignet, finde ich.

eher ein dekostoff/möbelstoff! :) aber echt schööööön!

 

ach ja, die tunika hier hab ich auch aus ikea-stoff gemacht. sollte eher ein testmodell werden, aber nun finde ich es so klasse, dass ich es auch so tragen werde! :)

tunika-detailoben.jpg.9a7c36cf3b645e6926bece63d6fbadc5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...um Dich noch ein bißchen 'verrückter' zu machen!

 

Hier noch ein geniales Modell von HS 'rosameyer'

aus Ikea-Stoffen, die bei uns in Freiburg

übrigens zur Zeit ausverkauft werden. :p

Na, dann träum mal schön heut Nacht!!! :D

bluse2.jpg.788e290853fc8dd2988a0c0ad547a203.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss etwas darauf achten, wie steif der Stoff ist, manchmal ist der Stoff ideal als Dekostoff, aber nichts für Klamotten.

Andererseits würde ich nicht ständig zu Dekostoffen greifen- die Belastung, die ein Dekostoff haben darf soll höher sein als bei Bekleidungsstoffen. Aber ich weiß auch nicht ob das so stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Yles, die Stoffe, die Rosa verarbeitet hat, sind

aus 100% Baumwolle. Der Stoff hat etwas Stand,

eine schöne Oberfläche und eignet sich ideal für

Blusen oder leichte Hosen und natürlich Röcke.

Er trägt sich supergut! Alles schon getestet!

Guten Einkauf dann und lass uns wissen, was Du

Schönes gefunden hast...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Booooaaaahhh,

bin gerade am rumgucken, was so geschrieben wurde...

Bin echt platt über Eure Ideen. Ich fahre morgen auch zur IKEA :D

 

Vielleicht treffen wir uns ja dort ;)

 

Grüße

Kirstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Decke hier ist auch aus Ikeastoffen. Schade, dass es die nicht mehr gibt.:(

 

Besonders wenn Ikea auch Bettwäsche aus diesen Stoffen herstellt, sollten sie ja hautfreundlich sein, sollte man jedenfalls annehmen.;)

 

 

L.G. Liane

IM000551.thumb.JPG.c5cf93e3c35726124e0fbdf62ddac814.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich liebe die Fundgrube auch. :) Ich bin im Moment auf einem Cordtrip, und ich fand Arden Ruta fast zu schade, um nur vorm Fenster zu hängen. Ich habe daraus eine Jacken/Rock-Kombination genäht. Ist noch nicht ganz fertig, aber ließ sich bislang toll verarbeiten.

Rock.JPG.23594bf5e5e5b298854d1f967edca8b0.JPG

Onion1012.JPG.1721aa4a5810072989f60913a8105a35.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab beim letzten ikea-besuch 2m von dem hier mitgenommen (im internet 3,99/m, ich hab aber glaube ich 4,99€/m bezahlt). bin mir aber noch nicht sicher, was das stöffchen mal werden will wenn es groß (sprich: gut abgelagert) ist :rolleyes:

vielleicht ne ganz schlichte, stinknormale bluse? warum eigentlich nicht... oder hat noch jemand ne bessere idee?

inez2m.jpg.f8ac3e4d4db951f829c62f6ec5fc3a30.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Bluse könnte ich mir gut vorstellen. Hängt auch davon ab wie dick der Stoff ist. Ikea Baumwolle ist ja meist so festes Zeug. Wenn es etwas weichere Qualität ist, würde ich mir die Bluse wirklich gut überlegen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich war ja gestern gerade wieder bei der KEA (so wie unser Großer immer so schön sagt) und da hätt ich ja gerne zugeschlagen ... aber ich hatte meine DREI MÄnner dabei und das waren eben DREI zu viel *g*

Aber wenn ich mal alleine hinfahre, hole ich mir auch noch ein paar Stöffchen unter anderem auch diese Bettwäsche, die nur danach schreit, als Kleid oder Zweiteiler verarbeitet zu werden ... die Farbe ist noch viel, viel intensiver und schöner, als auf dem Online-Bild, so richtig frisch und fröhlich. Und es sind solche Muster wie auf den roten Kissenbezug drauf, nur eben kleiner ... total schöööööön!

 

54712_PE159447_S4.jpg 54711_PE159446_S4.jpg

 

Und auch diese Bettwäsche ruft: Nimm mich, nimm mich und mach was feines aus mir :)

 

 

54706_PE159441_S4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.