Zum Inhalt springen

Partner

Virus


PaddelPitzi

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

auf der suche nach Freebies ist mir eine Frage eingefallen. Können Freebies Viren enthalten die der Sticki was anhaben können? Das in den Zip Dateien Viren seien können ist mir klar. Aber gibt es auch Viren für die Sticki?

 

LG PP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    3

  • nowak

    2

  • PaddelPitzi

    2

  • Zippel01

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Naja, Stickdateien sind doch im Prinzip ein Steuerprogramm für den Computer in der Stickmaschine? Von daher sollte es zumindest theoretisch möglich sein, da auch ein Schadprogramm unterzubringen. (Der "Witz" an einem Virus ist ja, daß in der Datei nicht das drin ist, was drin sein sollte...)

 

Das wäre mal eine interessante Frage an die Hersteller...

 

Aber man könnte doch sicher eine Stickdatei so digitalisieren, daß sie zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Nadelbruch oder so führt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ja nicht ganz unberechtigt.

Ein gemeiner findiger Kopf könnte ja einen Virus oder Trojaner in eine Zip-Datei packen, versteckt als Freebie.

Beim Entpacken lädt man sich dann den Virus auf den Rechner - was für mich das größere Problem wäre :mad:

 

 

Oder ist das jetzt technisch völliger Blödsinn :confused: :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gemeiner findiger Kopf könnte ja einen Virus oder Trojaner in eine Zip-Datei packen, versteckt als Freebie.

Beim Entpacken lädt man sich dann den Virus auf den Rechner - was für mich das größere Problem wäre :mad:

 

Und das wäre ja auch naheliegender. Und dafür hat man entsprechende Antivierenprogramme.

 

Aber was soll der Virus auf der Maschine und warum? Um uns Maschinennutzer zu ärgern? Um den Herstellern in die Hände zu spielen weil wir unsere Maschinen zur Rep. geben müssen? Warum?

 

Ich mache viel Onlinebanking, ich habe Webseiten, ich bin Gewerbetreibend und trotzdem bin ich im allgemeinen kein Ziel von Trojanern, Viren oder Phishing-Attaken. Allerdings treibe ich mich auch nicht auf dubiosen Seiten rum, lade nicht ungefiltert alles runter und gehe mit meinen Daten sorgsam um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ja nicht ganz unberechtigt.

Ein gemeiner findiger Kopf könnte ja einen Virus oder Trojaner in eine Zip-Datei packen, versteckt als Freebie.

Beim Entpacken lädt man sich dann den Virus auf den Rechner - was für mich das größere Problem wäre :mad:

 

 

Oder ist das jetzt technisch völliger Blödsinn :confused: :o

genau so habe ich mir schon einen Virus herunter geladen.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

ich verstehe die Frage so:

könnte ein in einem Freebie "eingeschlossener" Virus der Stickmaschine schaden?

 

das wäre wirklich eine interessante Frage.

 

dass ein Virus enthalten sein könnte, der sich dann im PC breit macht und dabei Schaden anrichtet, ist ja nichts Neues und vor allem ist es kein Freebie-Problem.

Diese Frage stellt sich doch bei vielen Dingen, die man aus dem Netz herunterlädt oder als Mail geschickt bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Viren auf den Rechner durch Stickdateien gibt es sicher.

 

Für manche Virenprogrammierer besteht der Reiz nur darin, zu zeigen, daß man es kann. Für die wäre es auch attraktiv, eine Stickmaschine durch ein Virus kaputt zu machen.

 

Die meisten Viren sind aber inzwischen gewerblich genutzt. Sie infizieren einen Rechner und machen ihn so zum Teil eines Bot-Netzwerkes, das dann wieder dazu benutzt wird z.B. Spam Mails zu verschicken. Diese sind in der Regel so getarnt, daß man als Anweder gar nicht merkt, daß man das Ding drauf hat. Merken tut man es oft erst dann, wenn die eigenen Mails nirgendwo mehr ankommen, weil der eigene Rechner als Spamschleuder auf der Blacklist steht oder wenn einem der eigene Mailprovider aus ähnlichen Gründen den Vertrag kündigt oder das Mailpostfach lahm legt.

(Virenscanner und Firewall sind natürlich Pflicht, bieten aber nie hundertprozentigen Schutz.)

 

Besonders häufig fängt man sich solche Viren aus Rußland oder China ein. Keine (Stick)Dateien von russischen, chinesischen,... Servern herunterladen ist da hilfreich...

 

Eine Stickmaschine zu infizieren ist für diesen Anwendungszweck hingegen nicht weiter interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Viren auf den Rechner durch Stickdateien gibt es sicher.

 

Für manche Virenprogrammierer besteht der Reiz nur darin, zu zeigen, daß man es kann. Für die wäre es auch attraktiv, eine Stickmaschine durch ein Virus kaputt zu machen.

 

 

Genau das war ja mein Gedanke. Die wollen nur zeigen das es geht. Das es wenig Sinn macht ist mir klar aber 90% der Viren machen wenig sind und es gibt sie trotzdem!

 

@sticki

 

Ich habe keine Ahnung wie tief du in dem Thema Dateien und Viren bist, aber nur weil die Endung .PES ist weist du noch lange nicht was da drin steckt.

 

Außerdem kann ich mir gut vorstellen das man eine Stickdatei so schreiben kann das die Maschine Schaden davon nimmt. Auch wenn ich glaube so etwas wird es wohl kaum geben aber auch egal...

 

So wie ich das sehe hatte das von euch noch keiner dann wird es das wohl auch NOCH nicht geben.

 

LG PP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dafür hat man entsprechende

Antivierenprogramme.

 

.....bin ich im allgemeinen kein Ziel von Trojanern, Viren oder Phishing-Attaken. Allerdings treibe ich mich auch nicht auf dubiosen Seiten rum, lade nicht ungefiltert alles runter und gehe mit meinen Daten sorgsam um.

 

Genau ! ;)

 

Ich bekomme schon von meinem Browser eine Warnung wenn ich einen dummen Link anklicke,egal welchen,nicht nur Stickseiten.Kommt selten vor ! ;) Manchmal steht,der Browser hat es nicht erlaubt,dass die Seite weitergeleitet wird,oder fragt mich erst ob ich auf eine andere Seite will.Will ich nicht !

 

"Get me out of here as fast as possible",(schnell weg von hier),steht bei mir manchmal.Nur wenn der Link den ich anklicke schon sehr alt ist und nicht mehr dem originalen Seiteneigentümer gehört.

 

Sobald ich auf Download klicke startet mein Antivierenprogramm.Wenn etwas in der Datei ist,egal ob Stickmuster oder ein Dokument,erscheint automatisch Schrift und sagt mir was falsch ist oder sein könnte.Dann klicke ich sofort "delete",(weg damit).Vorsorglich lasse ich dann das Antivirenprogram in meinen PC laufen ob ein Virus reingekommen ist.Bis jetzt noch nicht !

 

Es kann auch vorkommen,dass ich in einem Browser eine Warnung erhalte und nicht in IE,wie erst neulich.Das habe ich bei HS in meinen Beitrag reingeschrieben.Gleich wurde mir von 2 lieben HS Mitgliedern gesagt sie hatten keine Probleme mit der Download.Es war eine Fehlmeldung von dem Browser,das kann auch vorkommem. ;) :D

 

Und Viren in den Stickmustern die schon im PC sind,wie ? Wenn man es nicht in der Dowload runterladet,kann der Virus nur von woanders her in den PC reinkommen.Sollte ein Virus von woanders rein kommen und sich irgenwo im PC festsetzen,dann muss der regelmässige Scan mit dem Antivierenprogramm den finden und vernichten.Just my 2 cents. ;) :D

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...