Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittänderung Kurzgröße - Normalgröße und Eure Meinung bitte


Tinadoro

Empfohlene Beiträge

Hallo ins Forum,

 

gestern war ich bei einem Nähkurs, in dem ein sehr nettes Sommerkleid genäht werden sollte, was in dem Geschäft auch ausgestellt war.

Ich nannte vorab meine Konfektionsgröße 40 und kaufte in dem Geschäft (ein sehr netter Laden in Berlin-Schöneberg) auch den entsprechenden Stoff. Abends zum Kurs hatte die Kursleiterin den Schnitt schon vorbereitet und beschriftet mit 40. Ich bin unerfahrene Näherin und habe mich natürlich darauf verlassen. Nun stellte ich nach dem Ausschneiden fest, dass das Oberteil viel zu kurz ist. Uns wurde dann am Ende die Anleitung ausgeteilt und es stellte sich heraus, dass es sich bei dem Schnitt um Kurzgrößen handelt, die offensichtlich nicht angepasst worden sind. Leider ist auch nicht genug Stoff übrig, um das Oberteil noch einmal auszuschneiden. Ich habe heute dort angerufen (der Kurs wurde nicht von den Inhaberinnen durchgeführt, sondern von einer Modestudentin). Mir wurde angeboten, man wolle sehen, wie man das Kleid retten könne, evtl. andersfarbigen Stoff dazwischensetzen. Der Originalstoff ist leider alle.

Was haltet ihr davon?

Und, habt ihr einen Link zu genauen Maßtabellen für Kurzgrößen und Tipps, wie man diese anpassen kann?

Viele Grüsse

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tinadoro

    5

  • 3kids

    3

  • Bineffm

    1

  • haniah

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Prinzipiell kann jeder Schnitthersteller eine eigene Maßtabelle verwenden... Normalgröße geht meist von 168 cm Körpergröße aus, Kurzgröße von 160 cm (wobei die Differenz von 8 cm natürlich über den ganzen Körper verteilt ist). Die Farge ist ja aber auch - wie ist Deine Länge verteilt. Selbst wenn 5 Frauen alle 168 groß sind - kann trotzdem bei jeder der Oberkörper eine andere Länge haben.

 

Und einfach von der Kaufgröße auszugehen und danach die Schnittgröße zu wählen - ist zumindest ungewöhnlich. Wenn ich Hosen verschiedener Hersteller anziehe - dann habe ich da ein Größenspektrum von fast 3 Konfektionsgrößen, die mir passen - da verwendet auch jeder Hersteller andere Tabellen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich finde es zumindest sehr ungewöhnlich, dass der Schnitt bereits vorbereitet auf die Kursteilnehmer wartet. In dem einzigen Nähkurs, den ich jemals besucht habe, wurde in der ersten Stunde zumindest die Notwendigkeit, Schnitte auf die eigene Figur anzupassen, grob angerissen.

 

Deinem Post entnehme ich (bitte korrigiere mich,wenn ich falsch liegen sollte), dass Du absolute Anfängerin bist und einen ersten Nähkurs belegt hast. Da sollte jeder Kursleitung klar sein, dass einem Anfänger Schnittmusteränderungen nicht bekannt sein können. Außerdem wäre davon auszugehen, dass man selbst die Kursteilnehmer erstmal in Augenschein nehmen muss - weil, wie bereits Bineffm sagte, Frauen mit der gleichen Körpergröße trotzdem andere Änderungen am Schnitt vornehmen müssen.

 

Mein Weg wäre folgender: ich würde ins Geschäft gehen und der Inhaberin meine Erlebnisse schildern. Dazu der Hinweis, dass ich als Anfänger keine Ahnung von der Notwendigkeit einer Schnittanpassung habe und die Kursleitung auch nicht darauf hingewiesen hat. Sodann würde ich beanstanden, dass aufgrund der fehlenden Einweisung der gekaufte Stoff zugeschnitten wurde und jetzt nur als Flickwerk (wenn überhaupt) zu retten ist. Und anschließend meine Frage wie sie mir denn jetzt helfen möchte, da ich ein eindeutiges Versäumnis bei ihrer Kursleitung feststelle.

 

Erzähle doch, wie Du damit umgehst bzw. wie es bei Dir weitergeht, ja?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da jeder Schnitthersteller anders - mit anderen Maßen arbeitet hätte man/ du dich erst ausmessen müssen und anschließend die richtige Größe des Schnitts auswählen müssen. Das ist oft eine Größe mehr als die Kaufgröße - muss aber nicht sein. Ich hoffe du erlebst nicht noch mehr Überraschungen. (Bei mir muss das Oberteil oft auch länger sein deshalb überprüfe ich diese Länge immer bzw. nähe auch mal ein Probeteil, wenn ich die Passform eines Schnittherstellers an mir noch nicht kenne und einschätzen kann).

 

Normalerweise musst du den Schnitt den du dann nähst auch käuflich erwerben, es sei den die Kursleiterin ist selbst Herstellerin des Schnittes oder sie hat das mit der/dem Schnitthersteller abgesprochen.

 

Auf jeden Fall kann man nicht einfach jemandem auch noch einen Kurzgrößenschnitt in die Hand drücken ohne darauf hinzuweisen und ohne weiter Überprüfung zuschneiden lassen. Wie groß bist du? Liegt von der Optik eine Kurzgröße nahe oder ist das vollkommen daneben?

 

Da es den Stoff nicht mehr gibt würde ich versuchen so zu verhandeln, dass ich einen gleichwertigen Ersatzstoff bekomme. Auf irgendwelche Stückeleien würde ich mich nur dann einlassen, wenn mir das auch wirklich gefällt.

Wenn das nicht klappt könntest du auch nach dem Hersteller des Stoffes fragen und im Internet suchen, ob du den Stoff irgendwo findest.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

Tja, da hatte ich wohl etwas Pech mit meinem ersten Nähkurs.

Ich wurde nicht vermessen und bin 170 cm groß, also absolut keine Kurzgröße. Mir sind Blusen etc. tendenziell zu kurz, deswegen meine Frage, wie man Schnitte anpaßt.

Blöd, ich hatte mich schon sehr auf das Kleid und den Kurs gefreut.

Mal schauen, ob es den Stoff woanders gibt.

 

Viele Grüße

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina,

 

ehrlich gesagt, so eine Vorgehensweise ist mir noch nie begegnet. So etwas ist, auch ehrlich gesagt ebenfalls nicht sehr professionell, und es ist schlußendlich ja auch Geld, welches Du investiert hast.

Auch wenn die Kursleiterin "nur" eine Modestudentin ist, solltees doch das Ziel eines Kurses sein, am Ende etwas gefertigt zu haben, das sich tragen läßt.

 

Und, habt ihr einen Link zu genauen Maßtabellen für Kurzgrößen und Tipps, wie man diese anpassen kann?

 

So einfach ist es nicht, denn wie schon gesagt wurde, kommt es auf die Proportionen an. Es genügt in der Regel nicht, einfach zu verlängern beispielsweise, sondern eine Anpassung an die "Durchschnittgröße" müßte gemacht werden. Etwas, das meiner Meinung nach in einem Anfängerkurs bzw. einem Kurs der sich offensichtlich auch an Anfängerinnen wendet, nicht optimal plaziert ist.

Ob Du in diesem Kurs wirklich gut aufgehoben bist, wage ich zu bezweifeln, sorry.

Mit "Stückwerk" Dein angstrebtes Modell doch noch fertigstellen zu können, da pflichte ich Johanna bei, würdeich nur machen, wenn es Dir zusagt.

 

Trotzdem und überhaupt herzlich willkomen im Forum :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 40 Kurzgröße gibt es doch gar nicht - oder ist das neu? Wenn Kurzgröße, dann 20.

 

Ich würde mein Geld zurückverlangen, zumindest das für Schnitt und Stoff, die du beide nicht bestimmmungsgemäß nutzen kannst.

 

Die Inhaberin macht sich das ganz schön einfach.

 

Wer hat denn den Kurs veranstaltet - derjenige hat die Verantwortung und ist. meines Erachtens auch zuständig, dass so ein Blödsinn nicht passiert.

Wurde das Schnittmuster nicht angehalten oder so?

 

Grundätzlich findest Du Infos zu Größen auf den Seiten der Schnittmusterhersteller. Von wem ist das Schnittmuster, das sich Größe 40 nennt und eine Kurzgröße ist?

Wenn es Dir nur ums Prinzip geht, schau bei burda, da gibt es auch Infos zu Änderungen:

Matabellen - How To - Anleitungen - burda style

 

Speziell für dich der Tipp für Kurzgrößen

http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop-Schnitte-kuerzen.pdf

Du müsstest quasi genau das Gegenteil machen, damit eine Normalgröße daraus wird.

 

Hier die Sammlung der Tipps:

Schnittanpassungen (burda-Anleitungen) - Hobbyschneiderin + Forum

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

das sind ja sehr nützliche Links, danke.

Nein, der Schnitt wurde nicht angehalten, dann wäre das sicher aufgefallen.

Mit der Inhaberin habe ich heute nur telefoniert, persönlich sehe ich sie übermorgen. Ich glaube, ich möchte mir nichts zwischensetzen lassen, das paßt zu diesem Kleid nicht. Vielleicht finde ich den Stoff noch woanders, den würde ich aber nicht selbst bezahlen wollen.

Es stand 40 auf dem Schnitt (handschriftlich) aber auf der Anleitung 20. Die Kursleiterin hat m.W. nichts geändert, sondern so ausgeschnitten, wie es auf dem Plan war, das lässt sich ja leicht nachvollziehen.

Gruss

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es total schade, wenn Neu-Näherinnen das Hobby durch solche Kurse vermiest wird. Eine Bekannte von mir hat in einem Kurs einen Rock genäht, der passte hinten und vorne nicht - ich habe ihr den dann hergerichtet, weil ich mir das nicht angucken konnte.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo ins Forum,

 

vielen Dank für die Antworten.

So ging es weiter: Die Inhaberinnen des Ladens haben sich entschuldigt, den Stoff nachbestellt und mir einen Schnitt nach meinen Massen angefertigt. Das hat sich zwar etwas hingezogen, aber ich bin sehr zufrieden. Das Kleid ist fast fertig, heute muss ich nur noch den Reissverschluss, Kragen und Beleg annähen *zitter*

 

Viele Grüsse

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist Du jetzt von Näh-Nirus infiziert?

 

Viel Spaß

Rita

 

 

Allerdings, und zwar ziemlich heftig.

Mir dämmert auch langsam, dass man nicht unbedingt Geld spart, wenn man sich auf das Selbernähen verlegt.

 

Viele Grüße

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, daß es so ausgegangen ist und Du davon berichtest. Das freut mich für Dich !

 

Allerdings, und zwar ziemlich heftig.

Mir dämmert auch langsam, dass man nicht unbedingt Geld spart, wenn man sich auf das Selbernähen verlegt.

 

Ich bin jemand, der nicht gerne Kleidung shoppen geht, absolut nicht. Wenn Du mich allerdings in einem Stoffladen treffen solltest, selbsvergessen über Stoffe streichelnd und mit einer riesigen Gedankenwolke über dem Kopf, was man aus welchem Stoff zaubern könnte....;)

 

Du siehst eher das Gegenteil kann der Fall sein....:)

 

Liebe Grüße und viel Spaß beim Nähen

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen