Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fingerhäkeln


Mattibärchen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mattibärchen

    3

  • SilviaB

    2

  • Amalthea*

    1

Gehört habe ich davon schon mal, ausprobiert noch nie. Aber hier gibt es ein schönes Video für einen Schlaufenschal mit dicker Wolle, ist dann bestimmt auch einfacher für die kleineren Finger von Kindern:

 

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

die bisher gezeigten Sachen find ich etwas schwierig für Kinder.

Ich kenne eine recht einfache Möglichkeit die auch für Kinderhänder geht. Hab aber jetzt keine Zeit Fotos zu machen um es zu verdeutlichen.

Es ist einfach eine Schlaufe in der Mitte eines sehr langen "Fadens" und dann mit dem Zeigefinger den einen Faden wie mit einem Häkelhaken durchholen und festziehen. Geht auch mit 2 Farben. Dabei muss natürlich die erste Schlaufe festgehalten werden. Falls es nicht geht ist es der andere Faden.

Das geht sehr gut, habe selbst häufig Kordern damit gemacht.

Ist etwas schwer verbal zu erklären. Wenn es noch etwas Zeit hat vieleicht...

 

Grüße Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

die bisher gezeigten Sachen find ich etwas schwierig für Kinder.

Ich kenne eine recht einfache Möglichkeit die auch für Kinderhänder geht. Hab aber jetzt keine Zeit Fotos zu machen um es zu verdeutlichen.

Es ist einfach eine Schlaufe in der Mitte eines sehr langen "Fadens" und dann mit dem Zeigefinger den einen Faden wie mit einem Häkelhaken durchholen und festziehen. Geht auch mit 2 Farben. Dabei muss natürlich die erste Schlaufe festgehalten werden. Falls es nicht geht ist es der andere Faden.

Das geht sehr gut, habe selbst häufig Kordern damit gemacht.

Ist etwas schwer verbal zu erklären. Wenn es noch etwas Zeit hat vieleicht...

 

Grüße Silvia

 

Hi Silvia,

 

ich würde das jetzt so lesen, dass du eine lange Luftmaschenkette machst. Es hat keine Eile. Bei Gelegenheit wären Fotos hilfreich.:hug:

 

@ alle anderen: Danke für die Links. Ich werde das mal ausprobieren.

 

Gruß

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

es ist keine Luftmaschenkette. Das ganze kann mehrfädig oder auch mehrfarbig bzw. beides gemacht werden. Wird schön rund und dick je nach Wolle.

Schau mal hier - hab ich gerade gefunden:handarbeiten-beyer.heimat.eu/anleitungfingerhaekeln.pdf

Ich hoffe der Link klappt.

Mit ein bischen Übung ist das auch von kleinen Fingern prima zu schaffen und geht schnell mit dicker Wolle. Fast so hab ich es mal mit 7 oder 8 Jahren von meiner Oma gelernt.

Ich persönlich nehme bei einfarbigen Kordeln aber nur einen Faden und in der Mitte die Anfangsschlaufe - die länge ist dabei aber ein Schätzwert. Bei 2 Knäulen kann es aber endlos lang gehäkelt werden.

Keine Angst sieht nur etwas umständlich aus - ist aber ganz leicht. Ich mach das nach der ersten Masche ohne hinzusehen so beim Fernsehen oder Unterhalten.

 

Gruß Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.