Zum Inhalt springen

Partner:

Werbung:

Taschenunikate aus dem Frauenknast


charliebrown

Empfohlene Beiträge

Hallo gestern wurde in der Sendung Galileo (Pro7) gezeigt, welche Designer-Taschen im Frauengefängnis hergestellt werden.

Aus alten Segeln, Kuhfellen, Schweizer Armeedecken usw.

guckst du

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    5

  • Kasi

    2

  • verlockend

    2

  • schnippel

    2

das hab ich auch gesehen und ich muss sagen: die frauen die dort arbeiten dürfen haben ja echt glück! so ein klasse job! der designer kommt persönlich vorbei und bringt immer wieder neue ideen mit... ich würde auch gern für den nähen!!! :D (mein schatz meinte darauf nur: dann raub' halt ne bank aus!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Milka, was schlummern in dir für Fähigkeiten? ;)

Ich glaube auch, dass es manchmal vor allem hilfreich wäre, wenn man die Materialien schon bekommen würde, denn manchmal ist es doch sehr mühsam alles zu finden, was man für die Realisierung von Ideen braucht.

 

Wie kommt Frau schon an ein Kuhfell :confused: .

 

Grüße charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du recht! die taschen an sich waren ja nun nichts außergewöhnliches, fand ich. aber das material machts eben - eine tasche kostet doch 159 euro im laden!!! das ist ja wohl der hammer! der designer verdient sich damit ja echt eine goldene nase, dadurch dass er es so billig produzieren lassen kann... cleveres bürschchen! :p

 

aber scheinbar haben die leute doch noch geld, wenn man sich ne tasche für 160 euro kauft, um darin seine sportschuhe zu transportieren... :confused: das hat mich sehr gewundert. naja, wie heißt es immer so schön: die jugendlichen haben halt noch richtig kohle... und da sitzt das geld auch locker.

 

also: was können wir von dem designer lernen? alte materialien nicht wegschmeißen sondern wiederverwerten!!! vorhänge machen sich u.u. vielleicht auch ganz gut. aber ich muss zugeben: diese armeedecken haben halt einfach ihren eigenen charme - vor allem in verbindung mit dem weißen kreuz auf rotem grund. mir gefällts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu wow die taschen sehn ja klasse aus!!!

aber der preis ist ja schon der hammer, was da wohl die frauen fürs nähen bekommen??? oder reicht denen schon der "anblick" des designers..... :rolleyes: ??

 

mal eine frage an diejenigen die den bericht gesehen haben. was verwenden die denn für material als trageriemen?? auf der hp steht nur:

9 cm breitem Schlauchgurt als Trageriemen
WAS bitte ist schlauchgurt?? fahrradschlauch :confused: :confused: :confused:

 

danke fürs aufklären

liebe grüße

heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi shogi,

die Frau die am Tag etwa 12 Taschen genäht hat, verdient an diesem Tag 7€, denn sie ist ja eine Inhaftierte die eine Strafe verbüßt. Was der Designer für eine Tasche an das Gefängnis zahlt, wurde im Bericht nicht erwähnt, aber ich denke die Spanne ist ähnlich wie wenn er in Vietnam produzieren lassen würde.

Die Schlauchgurte kommen von einem Hafenverlader/Containerverlader. Sie können 600 ? Tonnen tragen, oder so.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und dann die Taschenbezeichnungen alle auf spanisch???

Find´ich in der Übersetzung alle wenig originell :( , der Typ scheint Spanier zu sein, oder?

 

Aber Mädel´s ich bitte Euch, wer will denn hier die Knastologinnen beneiden :freak: :freak: :freak: ???????????

Wir können doch solche Dinger auch locker :D :D :D schneidern/nähen/kleben/entwerfen oder was auch immer aber in FREIHEIT :jump: :jump: :jump: und das ist doch wohl mehr wert, oder????? ;)

 

Liebe Grüsse aus der sonnigen Freiheit

 

Judy :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht nur diese Taschen werden im Knast produziert. Auch die Tütas werden in einer JVA hergestellt.

Ich muss sagen, ich finde diese Möglichkeit immer noch besser, als wenn man die Sachen im Ausland (wohlmöglich von Kindern) produzieren lässt!

Gruß Sonja, die ihre Taschen noch selber herstellen muss ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

Wie kommt Frau schon an ein Kuhfell :confused: .

kein problem: zur haustür raus, am kreisel links, dann nach 100 metern auf der linken seite. kein witz! brauchst du eins?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde das gut. Die Inhaftierten müssen arbeiten, sagt das Gesetz. Und wenn die Sachen verkauft werden finde ich das gut. Es gibt noch mehr Sachen, irgendwo ist noch ein onlineshop mit Sachen von Knastis. Und dass die "nur" 7€ am Tag bekommen ist doch o.k. die haben ein Dach über dem Kopf und zu Essen - und sie haben was verbrochen sonst wären sie nicht im Knast.

 

Und wie Zuljin schon schrieb: besser als Kinderarbeit.

 

Kasi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Thema Knastarbeit: soweit ich weiß, bezahlt der Auftraggeber an die Haftanstalten Tariflöhne. Den Gefangenen wird nur ein Taschengeld ausbezahlt.

 

Ein gewisser Betrag wird für Kost und Logis abgezogen. Der Rest wird angespart und bei der Entlassung als Startguthaben ausbezahlt oder evtl. zur Schuldentilgung verwendet.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein witz! brauchst du eins?

 

 

Danke für das Angebot, aber ich glaub ich würde es mir und meiner Nähmaschine noch nicht zutrauen mit Kuhfell zu arbeiten.

 

:) charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kuhfelltasche erinnert mich doch sehr an die alten (schweizer) Militärtornister und die Schultaschen der Jungs hier in der Schweiz. Der mit den Armeewolldecken ist eigentlich schon ein alter Hut, den gibts hier doch schon seit längerem. Nix für ungut :D

Ich würde nie und nimmer soviel dafür ausgeben...

 

Aber, wie schon geschrieben, wenigstens ist keine Kinderarbeit dahinter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit ansparen stimmt so nicht.

man bekommt, wenn man aus dem knast kommt, diese 7 euro , die sind dann angespart.

 

Der REst, den die Firma zahlt bekommt ganz legal die JVA bzw. das Land, in dem der Knast steht, die können das als Einnahmen verbuchen. ob das allerdings dann wieder zweckgebundene Einnahmen sind, die für die Polizei rausgehen, das weiß ich nicht.

 

aber im männerknast näht man ja auch schon seit ner Weile Klamotten.

da habe ich mal was gesehen, da hat der Designer/Auftragsfirma sooo bescheiden gesagt, sie würden ja nur die Sachen von den aaarrrrmmmenn Knastis vermarkten, er hat fast so getan, als hätte er rein gar nichts davon.

 

aber ich habe mal ne andere Frage:

ab wann ist eine Sache ein Unikat?

Ich meine, die Knasttaschen steht zwar Unikat dran, aber ehrlich: wenn ihr einen bedruckten Stoff habt und den wild ohne aufs Muster zu gucken dreimal mit demselben Schnitt zuschneidet habt ihr auch jeweils ein Unikat?

 

Ich habe Unikat bisher so gesehen:

der schnitt ist nur einmal gemacht worden.

wenn ich denselben schnitt mehrmals mache und dann z.B. ne andere applikation drauf mache, dann ist es maximal "aufgepeppt" .

 

schöne pfingsten schnippel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich habe mal ne andere Frage:

ab wann ist eine Sache ein Unikat?

Ich meine, die Knasttaschen steht zwar Unikat dran, aber ehrlich: wenn ihr einen bedruckten Stoff habt und den wild ohne aufs Muster zu gucken dreimal mit demselben Schnitt zuschneidet habt ihr auch jeweils ein Unikat?

 

Scheint wohl so zu sein!

 

Ich habe Unikat bisher so gesehen:

der schnitt ist nur einmal gemacht worden.

wenn ich denselben schnitt mehrmals mache und dann z.B. ne andere applikation drauf mache, dann ist es maximal "aufgepeppt" .

 

 

Ich finde auch, dass es so eher sein sollte.

Aber wahrscheinlich, muss man dann noch tiefer dafür in die Tasche greifen, oder selbst nähen und immer einen ganz anderen Stoff dafür verwenden, als vorgeschlagen. ;)

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Da ich grade gelesen hab ... Schlauchgurt ... mein Schatzi renovierte unlängst seinen abgerissenen Taschengurt (seiner alten Uni-Tasche an der er sooo hängt :( ) mit einem Feuerwehrschlauch - fürs Nähen braucht man allerdings eine Schuhmachernähmaschine!. Mann, schäm ich mich für die olle Tasche ... dabei scheint die Idee ja höchst innovativ zu sein :o ...

 

LG

Schura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich habe mal ne andere Frage:

ab wann ist eine Sache ein Unikat?

Ich meine, die Knasttaschen steht zwar Unikat dran, aber ehrlich: wenn ihr einen bedruckten Stoff habt und den wild ohne aufs Muster zu gucken dreimal mit demselben Schnitt zuschneidet habt ihr auch jeweils ein Unikat?

 

 

 

 

so jedenfalls wurde es im bericht gehandhabt....die armeedecken werden halt nicht alle gleich zugeschnitten, sondern das kreuz ist immer an einer anderen stelle. find ich auch ein bisschen übertrieben, das als unikat zu bezeichnen. ich würde es eher "keine tasche sieht aus wie die andere" nennen, aber "unikat" hat da für mich einen höheren stellenwert. naja :rolleyes:

 

 

die idee an sich ist bestimmt sehr ökonomisch...und von diesem standpunkt her finde ich sie auch gut. dass der designer/produzent nicht einfach nur ein sehr netter, altruistischer mensch ist, sondern dahinter eine geschäftsidee steckt, mit der man kohle machen kann, ist auch klar...zwar produziert er nicht in indonesischen kinder-sweatshops, aber einen orden für die bekämpfung von menschenunwürdigen arbeitsbedingungen würde ich ihm deswegen auch nicht ausstellen ;)

 

aus der sicht der insassinnen ist die sache (so vermute ich) wahrscheinlich nicht schlecht....zumindest ich würde lieber taschen nähen als die öden metallteile herstellen, die im männerknast gemacht werden.

 

was ich mich allerdings frage: was haben die frauen nach ihrem knastaufenthalt davon? sehr begrüßenswert wäre es, wenn sie im knast eine schneiderausbildung absolvieren könnten, oder wenn sie gute chancen darauf hätten, für das unternehmen auch nachher noch zu arbeiten. ich glaube, das ist im bericht etwas untergegangen, wie das so aussieht.

eine vorgehensweise a la "näht die taschen und was dann mit euch ist, ist mir egal" fände ich nicht so toll. aber ich nehme an, dass es so gehandhabt wird. wäre schade, denn hinter dieser idee könnte soooooooo viel mehr stecken!

 

 

kaufen würd ich mir so eine tasche nicht - sooooo gefallen tun sie mir auch nicht, und zu dem preis kaufe ich mir grundsätzlich gar keine tasche, nicht mal die allerschönste der welt, da kopier ich lieber :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Milka, was schlummern in dir für Fähigkeiten? ;)

Ich glaube auch, dass es manchmal vor allem hilfreich wäre, wenn man die Materialien schon bekommen würde, denn manchmal ist es doch sehr mühsam alles zu finden, was man für die Realisierung von Ideen braucht.

 

Wie kommt Frau schon an ein Kuhfell :confused: .

 

Grüße charliebrown

 

 

Kuhfell: Probier es doch mal bei einem Ledergross-

handel!

 

Roswitha :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

also die Taschen finde ich auch supergut, allerdings auch wirklich, für meinen Geschmack, zu teuer.

Und das mit dem Kuhfell finde ich einfach genial!

Kann man das mit einer normalen NäMa verarbeiten???

 

Mensch, da bekommt man richtig Lust auf einen Taschen RR :D

 

Liebe Grüße,

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ja, das mit der ausbildung wäre natürlich gut.

sicher wäre an Industrie-Näherin dann zuerst zu denken.

Weiterbildung ist ja nie schlecht,

aber ehrlich, ich könnte kein echtes Vieh um den hals oder als Tasche tragen. das kommt nur Kunstleder in Frage oder Webpelz,

viele grüße

schnippel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum     Nutzungsbedingungen