Zum Inhalt springen

Partner


puep

Empfohlene Beiträge

Hey,

hab jetzt auf die schnelle leider kein anderes passendes Thema gefunden.

Also ich hab ein bodenlanges Kleid, welches ich auf Knielänge kürzen will.

Habs bereits abgeschnitte nur irgendwie stell ich mich mit dem vernähen des Randes ziemlich blöd an. :o

Übrigends bin ich eher noch Anfänger, deshalb bitte ganz genau erklären :p

Der Stoff ist ein ziemlich dünner, elastischer Stoff.

Ich hab bereits ein Zick-Zack-Stich ausprobiert, da ziehts den Stoff aber immer zusammen.

Außerdem hab ich den Stoff 5 cm umgeschlagen und dann mit einem geraden Stich genäht, aber dann wird der Rand so steif und es sieht beim Tragen komisch aus. :confused:

Ich hoffe, ihr wisst was ich meine und könnt mir sagen was ich falsch mache?

 

Vielen Dank im Vorraus.

 

LG, puep.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • puep

    3

  • Capricorna

    1

  • rightguy

    1

  • Lyanna

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Was auf alle Fälle und auch mit JEDER Haushaltsnähmaschine geht:

Saumkante umbügeln, mit ganz dicht eingestelltem Zick-Zack über den Umbruch steppen, überschüssigen Stoff kanz knapp an den Stichen entlang zurückschneiden.

Ergebnis: Gewellter Saum.

Gut für leichte Jerseystoffe geeignet und sauber.

 

Frage: Wie war denn der Originalsaum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bereits ein Zick-Zack-Stich ausprobiert, da ziehts den Stoff aber immer zusammen.

Wenn du den Stoff beim Nähen spannst, zieht sich die Naht später zusammen.

 

Außerdem hab ich den Stoff 5 cm umgeschlagen und dann mit einem geraden Stich genäht, aber dann wird der Rand so steif und es sieht beim Tragen komisch aus.

Wie war denn der Originalsaum?

5cm find ich für einen elastischen Stoff eigentlich schon zu viel, wenn du schon säumen musst, dann vielleicht 1-2cm?

Man könnte auch schauen, ob man ein elastisches Einfassband benutzt.

Oder den Originalsaum benutzen?

Oder gar nicht säumen?

 

Das sind alles Spekulationen, möchtest du ein Bild posten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei einem elastischen Stoff brauchst du unbedingt eine Nadel, die dafür geeignet ist. Sie heißen Jersey/Stretch/Superstretch-Nadel, und sind in jeder Kurzwarenabteilung zu haben. Das könnte das Problem des Zusammenziehens beheben. :)

 

Wenn du keinen gewellten Saum, sondern einen "geraden" haben möchtest, kann es helfen, den Stoff temporär zu fixieren, damit er sich nicht ausdehnen kann, was fast unweigerlich passiert beim Nähen. Möglichkeiten dazu sind Sprühstärke (wenn der Stoff keine reine Polyester ist), auswaschbares Stickvlies (wie z.B. Soluvlies, Soluweb, Sulky Solvy; in Stoff- und Patchwork-Geschäften), oder das Unterlegen mit Seidenpapier, manche nehmen auch Zeitungspapier, oder auch Tesa obendrauf (das matte, das nicht so stark klebt, ist dafür am besten).

Wenn der Saum später auch nicht mehr dehnbar sein muss, weil er sowieso weit genug ist, könnte man auch einen schmalen Streifen weiche (!) Vlieseline oder Formband auf der linken Seiten aufbügeln.

 

Und den Zickzack (oder Geradstich) in dem Fall nicht dicht einstellen, sondern lange Stichlänge, und nicht so schmal.

 

Oder: Saumfix, einfach aufzubügeln, fertig; dito Perfekt-Saum.

 

Ganz andere Möglichkeit: Änderungsschneiderei. Kostet nicht die Welt.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

danke für die Antworten.

Ich meinte 0,5 cm nicht 5 cm... upsi!

Das Kleid gehört meiner Mutter, sie hats abgeschnitten und den Orginalsaum weggeworfen... :(

ich mach jetzt einfach den gewellten Saum.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wie macht ihr das dann z.b. mit einem T-Shirt-Stoff, der sich dehnt.

Selbst wenn ich ihn 1 cm einschlage und mit einem geraden Stich nähe und den Stoff ganz normal durch die Nähmaschine laufen lasse (also nicht anziehe), wird es ein gewellter Saum und kein gerader.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jerseysäume näht man der Stretch-Zwillingsnadel. Das Wellen des Saums wird durch die Verringerung des Nähfußdruckes verhindert. Kann aber nicht jede Maschine.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...