Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rock aus Westfalenstoff


gundi2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe noch einen gestreiften Westfalenstoff.

Nun würde ich mir gerne einen Sommerrock daraus nähen. Ich bin 1,86 groß, und "früher", d. h. als ich noch Gr. 38 hatte, habe ich mir aus solchen Stoffen wadenlange Röcke mit Kräuselband genäht.

Jetzt habe ich Gr. 46, ;) und meine Figur könnte man als "abgerundet" bezeichnen. (Bei meiner Körpergröße bedeutet Gr. 46 für mich einen BMI von 23; ich habe B-Körbchen und hohe Hüftknochen, ausgeprägte Taille).

 

Nun überlege ich, ob es andere Rockformen gibt, die man mit Westfalenstoff nähen kann. Der Stoff ist ja recht weich, und ich möchte den Rock nicht füttern. Hat vielleicht jemand Erfahrung, dh. schon mal so etwas genäht?

Über Tips würde ich mich sehr freuen!

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gundi2

    3

  • Frau-Jule

    2

  • Skeldt

    1

  • kassandrax

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie wäre ein Schnitt mit Sattel? Da fängt die Weite erst weiter unten an, dann könnte man (wie jetzt oft zu sehen) Bahnen auch schräg ansetzen.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre ein Schnitt mit Sattel? ...LG Silke

 

Ja, z.B. aus der ottobre woman von letztem Jahr. Oben ein Sattel und mit RV, und dann eine (oder zwei) Rockbahn gekräuselt angesetzt. Den habe ich mir auch aus einem leichten Baumwollstoff genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Das klingt gut. - Leider kenne (und habe) ich diese Zeitschrift nicht.

 

Ich verstehe das folgendermaßen:

- Sattel = die oberen ca. 20 cm eines schmalen, geraden Rockes, mit Reißverschluss

- daran dann die gekräuselten Stoffbahnen.

Ist das richtig?

 

Und hast du vielleicht einen Link zu diesem Rock? Oder zu der Zeitschrift?

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Link kann ich dienen: ottobre

 

Einfach unten die richtige Zeitschrift auswählen, anklicken und schon kannst du dir den Inhalt anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau. Und ich meinte die Zeitschrift 2/2006 daraus Modell 8 (habe ich genäht). Oder Modell 9, das sieht bestimmt auch schön aus.

 

Zum Selbstkonstruieren kann ich nicht viel sagen, da fehlt mir die Erfahrung :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir die ottobre 2/06 im Internet angesehen. Kaufen werde ich sie mir nicht, denn viele der Basismodelle habe ich mir nach und nach aus anderen Schnitten passend gemacht. - Fertig geht bei mir sowieso nichts....

Aber die Modellzeichung des Rockes hilft mir schon sehr weiter.

Das kann ich so umsetzen. An der Höhe des Sattels werde ich am Wochenende rumbasteln.

Der Rock wird sicher gut!

In Vorfreude

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vorigen Sommer aus einem Rest ebenfalls gestreiften Westfalenstoffes einen Wickelrock genäht (Abnäher, keine Kräusel). Gerade mal knielang, da der Stoff nicht mehr hergab, aber mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden. Fällt gut und die schmalen Streifen bleiben sichtbar.

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, seid ihr gut. Immer wenn ich so was lese, wünsche ich, ich könnte auch so tolle Sachen nähen. Aber eigentlich fahr ich nur auf Patchwork total ab.

Aber ihr seid echt super, ganz neidlos:D

LG Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.