Zum Inhalt springen

Partner

Biothane naehen


Jackie1967de

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hat von euch schonmal jemand Biothane vernaeht??

Mich wuerde interessieren, was die zukuenftige Maschine mindestens koennen muesste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jackie1967de

    8

  • Nandel

    3

  • garoa

    2

  • Bueno

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Biothane?

Niiee gehört und erstmal gegoogelt. Ist Polyesterfaser mit Polyuretan ummantelt, habe ich gelesen. Eingetragenes US-Patent.

Typischer Fall von Whitewashing per Namensgebung: Erdölprodukt 'Bio...' nennen :-(

 

Was die Maschine können müsste?

Hängt wenig davon ab, welches Material verarbeitet werden soll, eher davon, wie dick/zäh/rauh/... das Material ist, ob es großflächig oder in fitzeligen Kleinteilen verarbeitet werden soll, ... präzise Fragen können präzise beantwortet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine praezise Frage hieß doch: Hat schon mal jemand Biothane genaeht?

Denn nur, wer es kennt, kann praezise antworten!!

Und da ich kein Fass und keine Diskussion ueber Material aufmachen wollte, dass moeglicherweise hier eh keiner kennt, weil es ja grundsaetzlich ein Schneider-Forum ist, hieß meine praezise Frage wie oben aufgefuehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biothane wird im Pferdebereich als Lederersatz für Trensen benutzt. Ich vermute mal, darum geht es. Falls das so ist, handelt es sich nur um kleine Nähte, die werden normalerweise mit der Hand genäht. Ich rate jetzt mal und denke, es geht um längere Nähte über dem Nasen- oder Stirnriemen, die Du gerne gleichmäßig unterfüttern möchtest....

 

Ich habe noch kein Biothane verarbeitet, eine Maschine, die Leder verarbeitet, wird wohl vonnöten sein. Auch bei den Nadeln wird es wohl nicht so einfach sein.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich befuerchte auch, dass es schon eine Maschine sein muss, die dickeres Leder schafft, also denke ich, dass ich da in der Rubrik "Sattlerei" suchen muesste??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biothane wird im Pferdebereich als Lederersatz für Trensen benutzt. Ich vermute mal, darum geht es. Falls das so ist, handelt es sich nur um kleine Nähte, die werden normalerweise mit der Hand genäht. Ich rate jetzt mal und denke, es geht um längere Nähte über dem Nasen- oder Stirnriemen, die Du gerne gleichmäßig unterfüttern möchtest....

 

Ich habe noch kein Biothane verarbeitet, eine Maschine, die Leder verarbeitet, wird wohl vonnöten sein. Auch bei den Nadeln wird es wohl nicht so einfach sein.....

Danke, für deine Erläuterung. Jetzt können sich auch zukünftige "Näher" was unter dem Material vorstellen. der Verleich zu Leder hilft anderen interessierten weiter.

 

Meine praezise Frage hieß doch: Hat schon mal jemand Biothane genaeht?

Denn nur, wer es kennt, kann praezise antworten!!

Und da ich kein Fass und keine Diskussion ueber Material aufmachen wollte, dass moeglicherweise hier eh keiner kennt, weil es ja grundsaetzlich ein Schneider-Forum ist, hieß meine praezise Frage wie oben aufgefuehrt.

 

Auch wenn ich gleich gesteinigt werde, weil ich noch KEIN Biothane vernäht habe und mich erdreiste hier zu schreiben:

 

Die Suchfunktion hilft ungemein weiter Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe Biothane zweilagig mit einer Juki LS-341 :D.

 

Dreilagig schafft es selbst diese nicht mehr :rolleyes:

 

Und da ich kein Fass und keine Diskussion ueber Material aufmachen wollte, dass moeglicherweise hier eh keiner kennt, weil es ja grundsaetzlich ein Schneider-Forum ist, hieß meine praezise Frage wie oben aufgefuehrt.

 

Solch eine Anmerkung finde ich mal so richtig daneben, denn m.E. haben sich alle User /-innen hier versammelt um Erfahrungen und Wissen auszutauschen.

 

Und genau aus diesem Grund stelle ich mal rein, was Biothane ist:

 

 

Biothane

 

Hierbei handelt es sich um ein starkes, von Polymeren ummanteltes Gewebe.

 

Es ist ein US-patentiertes Material, das für den Pferdesport entwickelt wurde. Es imitiert hervorragend alle Ledereigenschaften, ist aber darüber hinaus resistent gegen alle Witterungseinflüsse.

 

Es besteht aus einem höchst reißfesten Polyestergewebe mit einer Ummantelung aus Polyurethane (PU).

 

Welche Vorteile bietet Biothane?

 

Beständig: Farbecht, absolut witterungsbeständig,

reißfest bis 453 kg pro Inch (= 2,5 cm im Quadrat),

UV-beständig, besonders abriebfest.

Sonne, Sand, Frost und auch Salzwasser greifen die Oberfläche nicht an.

 

Hygienisch: Leicht zu reinigen, praktisch pflegefrei und bietet Gerüchen, Bakterien und Schimmel keine Angriffsfläche.

 

Antiallergisch: Keine schädlichen Stoffe

 

Umweltfreundlich: Das Oberflächenmaterial PU wird aus nachwachsenden Rohstoffen gefertigt (Soja und Zuckerrohr), kein Erdölprodukt.

 

Biothane Beta

ist eines der weichesten Materialien aus der Produktreihe "Bioplastic".

 

Die Oberfläche ist dem Leder nachgeahmt, so sieht solch ein Riemen aus wie Leder, fühlt sich ähnlich an wie Leder, hat aber weit stärkere Eigenschaften wie z.B. die Reißfestigkeit.

Selbst bei tiefen Temperaturen bleibt das Material noch flexibel.

 

Es nimmt kein Wasser auf, da das innere Gewebe nicht aus Nylon besteht.

 

 

Biothane gibt es in vielen Farben und Breiten und man kann es z.B. auch sehr gut für Henkel an Rucksäcken oder Handtaschen verwenden.

Anleitungen zum nähen derselben findet man ja viel genug hier :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte halt nur niemanden mit einem Thema belaestigen, welches moeglicherweise wenig interessant ist,

deshalb ging mein Frage in Richtung "Erfahrungen in Verarbeitung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das nächste mal schreibst was das für ein Material ist und (fast noch wichtiger) was du damit vor hast bekommst du wahrscheinlich gleich die Antworten die du möchtest.

Auch wenn vielleicht das Material nicht so bekannt ist hatte wahrscheinlich schon jemand was ähnliches unter der Nadel und kann etwas dazu sagen.

 

Den Ton fand ich auch nicht gut, aber nun Schwamm drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lästige Fragen gibt es hier doch gar nicht :).

 

 

Und schon gar nicht über so ein tolles Material wie Biothane :D.

 

Hier mal ein Bild von Biothane-Halsbändern, welche ich mit aufgenähten Bordüren aufgehübscht habe.

 

Das braune ist übrigens schon über 3 Jahre im Gebrauch und wurde nur mit einer neuen Bordüre versehen :rolleyes:

biothane.jpg.5f83e88aaed93e1778776b86887474b9.jpg

Bearbeitet von Nandel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Ton macht die Musik!

Wer mir in der ersten Antwort direkt seine Meinung ueber das Mateial und meine Fragestellung an den Kopf wirft, muss das Echo schon vertragen koennen.

Wenn ich Ahnung vom Naehen haette, wuerde meine Frage bestimmt "praeziser" ausfallen - habe ich aber nun mal nicht!

Man koennte also auch mal 5e gerade sein lassen und nicht kollektiv ueber einen Neuling herfallen.

 

Nandel, super schoen mit den aufgesetzen Borden.

Ja, zweifach sollte die Maschine schon schaffen, aber auch zumindest eine Lage von dem festeren Gold Translucent unter dem Beta ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Ton macht die Musik!

Wer mir in der ersten Antwort direkt seine Meinung ueber das Mateial und meine Fragestellung an den Kopf wirft, muss das Echo schon vertragen koennen.

Wenn ich Ahnung vom Naehen haette, wuerde meine Frage bestimmt "praeziser" ausfallen - habe ich aber nun mal nicht!

Man koennte also auch mal 5e gerade sein lassen und nicht kollektiv ueber einen Neuling herfallen.

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Ton macht die Musik!

Wer mir in der ersten Antwort direkt seine Meinung ueber das Mateial und meine Fragestellung an den Kopf wirft, muss das Echo schon vertragen koennen.

Wenn ich Ahnung vom Naehen haette, wuerde meine Frage bestimmt "praeziser" ausfallen - habe ich aber nun mal nicht!

Man koennte also auch mal 5e gerade sein lassen und nicht kollektiv ueber einen Neuling herfallen.

 

Nandel, super schoen mit den aufgesetzen Borden.

Ja, zweifach sollte die Maschine schon schaffen, aber auch zumindest eine Lage von dem festeren Gold Translucent unter dem Beta ;)

 

@Jackie1967, Dein Ton hier gefällt mir überhaupt nicht. Bitte denke einmal darüber nach, das alle dir nur helfen wollen.Und auch für uns ist es hilfreich wenn wir wissen was das für ein Material ist. Deswegen gut wenns jemand erklärt hat.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Ton macht die Musik!

Wer mir in der ersten Antwort direkt seine Meinung ueber das Mateial und meine Fragestellung an den Kopf wirft, muss das Echo schon vertragen koennen.

Wenn ich Ahnung vom Naehen haette, wuerde meine Frage bestimmt "praeziser" ausfallen - habe ich aber nun mal nicht!

Man koennte also auch mal 5e gerade sein lassen und nicht kollektiv ueber einen Neuling herfallen.

 

1. Deine Fragestellung hat dir niemand an den Kopf geworfen

2. Wenn du einfach noch 1-2 sätze zum Material geschrieben hättest, was das ist, hätte nicht jemand Googleinfos falsch interpretierte. welches du dan gleich als persönlichen angriff wertest.

3. Nicht alles gleich persönlich nehmen.

4. Bitte und Danke schaffen ein angenehmes Diskussionsklima

5. Jenny8008 schrieb es dir bereits:

Wenn du das nächste mal schreibst was das für ein Material ist und (fast noch wichtiger) was du damit vor hast bekommst du wahrscheinlich gleich die Antworten die du möchtest.

Auch wenn vielleicht das Material nicht so bekannt ist hatte wahrscheinlich schon jemand was ähnliches unter der Nadel und kann etwas dazu sagen.

 

Den Ton fand ich auch nicht gut, aber nun Schwamm drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich verstehe die ganze aufregung nicht. :D

die frage ging doch eindeutig an die, die das material schon mal vernäht haben.

hat von euch schonmal jemand Biothane vernaeht??

 

da frage ich mich, warum man sich so darüber aufregen kann, weil der fragesteller keine abhandlung über das material dazu schreibt. ;)

 

niemand wird doch gezwungen, auf einen beitrag zu antworten.

 

@ an die ts.

ich würde es meiner maschine nicht auf dauer antun wollen, biothane zu nähen. mal einen karabiner einnähen, ist eine andere sache.

falls es um leinen geht, hast du schon mal daran gedacht, conwayschnallen zu verwenden?

ich habe damit sehr gute erfahrungen gemacht. das hält auf alle fälle.

und wenn man mal keine handschlaufe gebrauchen kann, kann man die schnalle schnell lösen und hat eine schlepp ohne störende schlaufe. das auswechsel eines karabiners ist auch kein thema mehr.

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

vielen lieben Dank fuer Deine Info :)

 

Ja, ich verwende Nieten, Buchschrauben und Conwayschnallen, damit genug Auswahl da ist, aber die Nachfrage nach eingenaehten Beschlaegen wird immer lauter.

Und genietete Geschirre fuer den Hund sind in meinen Augen auch nicht sooooooooo toll, da ich diese auch gern mit breitem Band unterfuettern wuerde. Ich kann mir denken, dass feines Haar von z.B. Retrievern oder Australian Sheperds gern unter dem Nietenkopf haengen bleiben wuerden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmelden-Frage stellen-pampig werden!

Das ist der Stil, der hier nun gar nicht gut ankommt!

Und dann auch noch bei berechtigter Zurechtweisung aus dem Mustopf kommen.

Nicht die feine englische Art......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich verwende Nieten, Buchschrauben und Conwayschnallen, damit genug Auswahl da ist, aber die Nachfrage nach eingenaehten Beschlaegen wird immer lauter.

 

das hört sich an, als ob du das gewerblich betreiben willst. ich glaube, dann solltest du dir eine schustermaschine, oder sowas in der art zulegen. eine haushaltsmaschine ist, glaube ich, bei einem dauergebrauch in der art überfordert.

frag doch mal bei einem händler und laße dich da beraten. nimm etwas von deinem material mit.

 

Und genietete Geschirre fuer den Hund sind in meinen Augen auch nicht sooooooooo toll, .....

 

ne, das glaube ich auch nicht. :D

 

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede (auch noch so gute) Haushaltsnähmaschine wäre bei diesem Material in kurzer Zeit hinüber (auch mit einer Ledernadel). Das Material ist einfach viel zu dick und vor allemzu dicht.

 

Wegen den Nieten und dem Haarproblem:

 

Mit Doppelkopfnieten in geeigneter Länge und dem geeigneten Werkzeug dazu (nicht mit Hammer, sondern mit ner richtigen Nietenpresse) passiert das nicht.

Viel eher verirren sich die Haare in die Zwischenräume von den Biothane-Lagen.

 

 

Nachtrag:

Ich habe mal bei Google ein bissel recherchiert, so wie ich das sehe, sind die mehrmalig genähten Biothane-Teile (welche in meinen Augen dann auch richtig gut aussehen) auch von Hand genäht.

 

Würde mich jetzt mal richtig interessieren so etwas auszuprobieren :D.

Bearbeitet von Nandel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...