Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit Innovis 700 E


Nordschneiderin

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Meine Innovis hat scheinbar ihre Meinung geändert.

Am Anfang hat sie super mit dem Stickgarn von Fufus genäht. Schönes Stickbild, ab und an mal ein Fadenriss, kann ja mal vorkommen.

Vor einiger Zeit hatte ich sie dann zur Reparatur, weil auf der Rückseite kein Unterfaden mehr sichtbar war. Repariert, und soweit sogut.

Jetzt ist das Stickbild wieder in Ordnung, aber dafür reisst ständig der Oberfaden. Mal läuft sie gut (für 5 min.) und dann reisst der Faden im Minutentakt.

Nachdem mein Reparateur mir telefonisch vorschlug doch mal ein anderes Garn zu versuchen (er meint es würde daran liegen), fand ich das ziemlich unwarscheinlich, denn früher ging es doch super mit dem Fufus.

Also habe ich eben ein großes Muster (vorher mit 5 Fadenrissen) jetzt mit Madeira gestickt und... KEIN FADENRISS!

Nun endlich meine Frage:

Kann es sein, dass sich die Vorliebe meiner Maschine so plötzlich ändert?

Natürlich habe ich gerade neues Garn bestellt :-)

Danke schon jetzt für Eure Antworten.

Gruß

Nordschneiderin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nordschneiderin

    4

  • logefrau

    2

  • Morgenröte

    2

  • zweimaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich schubs meine Frage nochmal hoch. Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass eine Innovis ihre Meinung bzgl. Garnmarke ändert?

Bin schon sehr auf Antworten gespannt.

Gruß

Nordschneiderin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Meine Innovis 700 nimmt zwar derzeit alles an Garn, was ich ihr vorsetzte und

ist damit zufrieden.

Das gleiche Phenomen hatte ich aber mit meiner NX600. Da habe ich viel

die großen Overlockkonen benutzt und alles lief wunderbar. Aber von einem

Tag auf den anderen wollte sie diese nicht mehr und hatte ständig Faden-

riss etc. Anderes Garn genommen und alles läuft wunderbar.

Logisch erklären kann ich mir das zwar nicht, es klingt ähnlich wie dein

Problem.

Evtl. sind die Brother-Maschinen ja kleine Primadonnen....

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sonst keiner Erfahrungen mit den Vorlieben der Innovis?

Ich hoffe noch auf Antworten,da ich keine Lust habe mir jetzt sämtliche Farben auch noch vn Madeira zu bestellen und nachher stellt sich nur raus, dass es ein blöder Zufall war. Desshalb würde ich gerne von anderen Innovis-Besitzern hören, was Eure Erfahrungen sind.

Also nochmal nach oben geschubst :-)

Gruß

Nordschneiderin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja der Meinung man kann mit einer Feinabstimmung der Fadenspannungen schon viel zugunsten einer guten Verstickbarkeit eines bestimmten Garnes tun... vielleicht ist die jetzt eingestellte Grundspannung für das Fufus zu hoch. So weit ich das mitlesen konnte wurde ja schön öfter über häufigeren Fadenriss geschrieben.

Du kannst nun selber "Hand anlegen" oder deine Maschine und dein Garn zum Mechaniker schleppen und ihn bitten die Maschine entsprechend einzustellen - u.U. gegen Entgeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so nun schreibe ich doch mal was zu dem Thema (wollte mich zwar raus halten, weil ich die Maschine ja auch noch nicht so lange habe).

 

Habe eine Stickgarnsammlung von ziemlich vielen Herstellern (Madeira, Marathon, Brildor, Sulky, Isacord, Isafil, Coads, 1 Miniking Fufu´s ist auch dabei usw.) und auch Quallitäten (Polyester, Baumwolle, Rayon). Meine Maschine nimmt alles an Garn.

Fadenriss habe ich auch schon gehabt, da stimmte dann die Fadenspannung eben nicht und musste sie ändern. Somit stimme ich Sticki´s Antwort mal zu.

 

Oberfadenspannung wird am Touchscreen eingestellt und Unterfadenspannung an der Spulenkapsel.

Eine Anleitung von Brother, wie man die Spannung an der Spulenkapsel einstellt, lag bei meiner Maschine dabei (extra DIN A4 Zettel).

 

Bei meiner Maschine musste ich die Unterfadenspannung gleich am Anfang etwas fester einstellen, seit dem reguliere ich die Fadenspannung nur noch am Oberfaden.

Bearbeitet von logefrau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Anleitung von Brother, wie man die Spannung an der Spulenkapsel einstellt, lag bei meiner Maschine dabei (extra DIN A4 Zettel).

 

Das ist dann wohl neu. Dürfte ich dich bitten mir eine Kopie von diesem Zettel in irgendeiner weise zukommen zu lassen? *liebguck* Vielleicht kannst du es einscannen oder so? Das wäre wirklich mega lieb von dir. :o

Meine zwar inzwischen zu wissen wie und wo ich da was machen muss, aber sowas in der Hand zu haben ist schon besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann wohl neu. Dürfte ich dich bitten mir eine Kopie von diesem Zettel in irgendeiner weise zukommen zu lassen? *liebguck* Vielleicht kannst du es einscannen oder so? Das wäre wirklich mega lieb von dir. :o

Meine zwar inzwischen zu wissen wie und wo ich da was machen muss, aber sowas in der Hand zu haben ist schon besser.

 

leider kann ich auch nichts konstruktives dazu beitragen, hab meine Maschine auch noch nicht sooooo lange und bis jetzt auch erst eine Sorte Garn :o

 

Aber den o.g. Zettel hätte ich bitte bitte auch ganz gerne *ebenfallsganzliebguck* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Anleitung von Fleissiges Lieschen ist für die Innovis 4000, aber fast identisch.

 

Habe gerade bei der Brother Seite mal auf die Handbücher der 700E geschaut und auch die Anleitung wird da von Brother angeboten. Sieht genau wie meine aus.

 

Link:

http://welcome.solutions.brother.com/BSC/public/files/dlf/doch000518/pe700nv700eis01nldeitru.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke Euch auch noch für die Tipps. Habe inzwischen auch noch mal mit der Hotline telefoniert, und sie meinte, die Brothers wäen einfach sehr zickig, was das Garn betrifft. Sie sagte aber die Stickgeschwindigkeit runter zu nehmen würde sicher auch was helfen, zumindest bis ich das restliche Garn (Haha, gerade neu bestellt) aufgebraucht hätte. Also sticke ich jetzt langsamer und... es geht super, kein Fadenriß!!! Hatte nur zwischendurch wieder einen Nadelbruch. Woran kann das liegen?

Gruß

Nordschneiderin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider haben auch andere Maschinen das Problem mit dem FUFU-Garn.

Nach Rücksprache mit der Verkaufsfirma erhielten wir die Antwort, dass es sich hier um ein Industriegarn handelt, und auf den Aushaltsmaschinen - aufgrund ihrer Wicklung - nicht immer gut verarbeiten lässt.

Karin Reichert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich sticke mit Industriegarn von Madeira und Amann,stelle die großen Konen auf einen Konenhalter neben die Maschine,benutze bei Polyester immer Netze und nehme aus Faulheit die vorgespulten Magna Glide.

Ich hatte auch ein paar Konen Fufu und hatte ständig Fadenrisse,selbst beim Sticken im Schlafmodus.

Ich fand es sehr schade,da dieses Garn günstig ist auf der anderen Seite zahle ich lieber mehr und muss mich nicht ständig ärgern.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...