Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tasche für Mp3 Player


liebeslottchen

Empfohlene Beiträge

Huhu!

 

Mein Sohn hätte gerne eine Tasche für seinen Mp3 Player, weil das Teil keinen Haken dran hat, an dem man sich was befestigen kann, um den Player am Hosengürtel zu tragen oder um den Hals zu hängen. Außerdem ist der Player unglücklicherweise weiß (das Modell gibt's einfach nur in weiß :( ) und wenn man ein Metaller ist, dann geht weiß auf gar keinen Fall! :cool:

 

So weit so gut! Am liebsten soll das Ding aus Leder sein. Ist an und für sich auch akzeptabel. Und ich hab auch genügen Lederreste daheim rumliegen, um das zu bewerkstelligen. Gestern hab ich dann mal einen Testlauf gestartet mit dem ich aber nur "mittelzufrieden" bin.

 

Denn ich habe folgendes Problem (welches durchaus daran liegen mag, dass ich so einige Denk- und Machfehler bei der Produktion gemacht habe):

Dieses Täschchen braucht ein Sichtfenster für das Display und die Bedienelemente. Wenn dieses Sichtfenster einfach nur ein "Loch" im Leder ist, dann ist der sichere Sitz in der Tasche nicht mehr gewährleistet und der Player könnte aus dem Täschchen wieder herausfallen.

Also habe ich mir gedacht, dass dieses Sichtfenster aus durchsichtiger Folie sein könnte, wie man das ja auch bei gekauften Täschchen für Mp3 Player oder Handys schon kennt. Aber was für Folie sollte das denn sein? Die muss ja einigemaßen stabil sein. Und dann hab ich mir möglicherweise ein Schnittmuster ausgedacht, was so gar nicht funktioniert. Denn bei dem, was ich mir so ausgedacht habe, muss ich die Tasche am Ende zusammen nähen - und zwar auf links. Das heißt ja aber, dass ich das Ganze dann wenden muss. Und dann wird die Folie "krumpelig" :(

Gibt es da eine Folie bei der das nicht passiert? Oder im "Ersatzfall": gibt es eine Nähmethode, bei der ich eine Naht von rechts machen kann, damit ich nichts wenden muss und die trotzdem nach was aussieht?

 

Fragende Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liebeslottchen

    5

  • rosameyer

    2

  • greeneyedsoul

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Marion,

 

welches Modell ist denn der MP3-Player? Zufälligerweise ein Ipod? Dann hätte ich evtl ein paar Hinweise und Bilder für Dich.

 

Gruß,

Bianca

 

Nee, ist kein Ipod. Es ist einer von Creative Labs.

Aber egal, vielleicht helfen mir ja auch "Schnittmuster" zu anderen Modellen, damit ich vielleicht von meinen Denkfehlern weg komme oder überahupt ne andere Idee kriege.

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Marion,

 

bei der Tasche für meinen TomTom habe ich die Letzte Naht von Außen genäht und mit Schrägband eingefasst. Wenn Du das Etui aus Leder (oder anderem Material, welches nicht ausfranselt) nähst, kannst Du Dir das Einfassen natürlich sparen.

Für das Fenster eignet sich vielleicht Tischdeckenfolie oder der transparente Deckel eines Schnellhefters? Ansonsten würde ich spezielle Fensterfolie nehmen.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Marion,

 

bei der Tasche für meinen TomTom habe ich die Letzte Naht von Außen genäht und mit Schrägband eingefasst. Wenn Du das Etui aus Leder (oder anderem Material, welches nicht ausfranselt) nähst, kannst Du Dir das Einfassen natürlich sparen.

Für das Fenster eignet sich vielleicht Tischdeckenfolie oder der transparente Deckel eines Schnellhefters? Ansonsten würde ich spezielle Fensterfolie nehmen.

 

schöne Grüße, Rosa

 

Die Fensterfolie sieht spannende aus. Die merk ich mir mal.

 

Außen nähen ohne Einfassung? Ob das nach was aussieht? Vielleicht sollte ich doch besser auch bei Leder einfassen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

ich habe meinen Ipod jedenfalls so verpackt.

 

Wenn Du zu dieser Herstellung etwas wissen willst melde Dich nochmal.

 

Gruß,

Bianca

 

Sieht cool aus!

Die Methode mit dem "Deckel" drauf, hat natürlich auch was. Aber ich fürchte, dass das bei dem Model von meinem Sohn nicht geht. Da ist Display und Bedienleiste nämlich auf 2 aneinander grenzende Seiten verteilt - also eine komplette Schmalseite und ein Stück der breiten Seite. Das ist ja an sich schon ein bisschen doof. Aber dafür dann noch einen Abdeck-Deckel zu nähen, überfordert mich jetzt etwas ............... rein gedanklich schon

 

Gruß

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außen nähen ohne Einfassung? Ob das nach was aussieht? Vielleicht sollte ich doch besser auch bei Leder einfassen, oder?

Bei Leder geht das gut: Erst nähen und dann die Nahtzugabe ganz ordentlich etwa 3mm neben der Naht abschneiden.

 

 

Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

meiner würde auch ohne Deckel funktionieren.

 

Ich habe die Teile übrigens auch von Außen zusammengenäht. Allerdings ohne einfassen, da ich vorher Außenteil und Futter verstürzt habe.

 

Gruß,

Bianca

 

Ach so, ohne Deckel geht auch? Damit ist das Schnittmuster dann doch interessant, danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.