Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

schnelles Erfolgserlebnis für Anfänger ?


fireandice

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

was empfehlt Ihr NähanfängerInnen, wenn sie etwas sinnvolles, einfaches und vor allem mit hohem Erfolgsfaktor nähen wollen ?

Ich habe eine Singer Futura und habe bisher immer nur gestickt. Beim Nähen ist es bei mir bisher bei Kinderkissen, kleinen Taschen und Ausbesserungsarbeiten geblieben. Jetzt würde ich gerne mal "was richtiges" nähen, aber ich weiss nicht was. Dazu kommt, dass ich nicht die genaueste und geduldigste bin :rolleyes: . Habt Ihr Ideen, welches Projekt für mich geeignet wäre ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fireandice

    3

  • klein_möhrchen

    2

  • La-ri

    1

  • dragonfly_1408

    1

Also ich nähe sehr gerne einfache Röcke aus der Burda oder eben eigene Ideen. Dann habe ich mir noch eine Mütze genäht, was sehr einfach war und Sport- oder Schlafanzughosen mit ganz einfachem Bund, wo man einfach nur eine Kordel hat.

 

Ich wünsche viel Erfolg bei den Projekten und viel Freude am Nähen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :) ,

 

also ich bin ja auch noch nicht sehr lange dabei, bin also noch nicht so ein Nähguru wie die meisten anderen.

Mein erstes Stück, war ein Nachtkleidchen aus der Zeitschrift Burda vom November oder Dezember. In der Zeitschrift wird der Schwierigkeitsgrad der einzelnen Stücke ausgewiesen, und dieses Nachthemdchen hatte 2 Punke, was wohl soviel bedeutet dass man entweder etwas Näherfahrung haben sollte, oder eben als Anfänger etwas mehr Zeit investieren muss. Es sieht natürlich nicht sehr professionell aus :p, aber es war ein idealer Einstieg für mich, auch um erstmal mein Nähmaschinchen kennenzulernen. Und es ist auch durchaus tragbar. Mittlerweile habe ich auch einen Pyjama zusammengebastelt und mich jetzt auch an Teile gewagt, die ich eben nicht nur in meinen 4 WG-Wänden trage. So hab ich eben erstmal die Dinge ausprobiert, die dann nicht jeder anschauen muss. Mittlerweile hab ich so ca. ein halbes Dutzend Teile genäht und bin der Meinung, dass es auch immer besser wird :D .

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal, ich seh schon, ich werde wohl mal eine Burda kaufen.

 

Aber immer her mit den Ideen, ob für mich oder Kinder oder meine Wohnung, oder sonst irgendwas ist ganz egal.

Ich brauch nur immer ein Erfolgserlebnis zur Motivation :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde für einen Fleecepulli plädieren. Das Material ist sehr dankbar und gut anfänger-geeignet. Für den Anfang tut es ja auch eine günstige Fleecedecke aus dem Kik-Discount o.ä., dann kannst du dich mal mit der Materie vertraut machen. Falls du für deine Kinder nähen möchtest, probiere es doch mal mit einem Farbenmix-Schnittmuster. Die Erklärungen auf der Website zu den einzelnen Nähschritten sind super gut und auch für Anfänger sehr verständlich. Und du findest da bestimmt was, was deinen Kindern gefällt und dir Spass beim Nähen macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir dazu einfällt:

 

Schürtzen, Bademäntel, Röcke und Hosen ( ohne viel Schnickschnack dran für den Anfang :D ) Einkaufsbeutel, Stuhlhussen, Nikolausstiefel ( okok.. bin noch etwas zu früh ), ....

 

Grüsse

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Julia :) ,

 

ein Bademantel :eek: ...schwärm, das ist ja das ideale Projekt für meine Prüfungszeit :D.

Dauert sicher nicht so lang, kann man schnell mal an der Seite liegenlassen und füllt die gerade-mal-nicht-lernenden Abendstunden.

 

Na toll, schon wieder bin ich durch eine tolle Idee infiziert :p .

Dabei muss ich doch lernen :o .

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Huhu!

 

Ich habe auch soeben mein Erstlingswerk in die Galerie gestellt. :-)

 

Ich hatte von Farbenmix den Kronenpulli Bea in Größe 86 aus angerauhtem Jersey genäht.

 

Ging echt gut und auch fix. Gestern morgen angefangen, dann hatten wir nachmittags Besuch und abends fertiggestellt. Die meiste Zeit ging für die Schmetterlies drauf. Meine Tochter (18 Monate) zeigte heute morgen gleich drauf und sagte "Maja". *grins*

 

Viel Spaß und Erfolg wünscht Steffie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch blühender Anfänger....habe meine Nähma geschenkt bekommen ohne Anleitung ohne keine weitere Einleitung und habe zisch Seiten im Inet gelesen und mir dann einfach Stoff gekauft und los gelegt!

 

Ich habe es mit einer Hose nach ROOS versucht! Eine ohne Taschen und Zeugs! Mittlerweile habe ich schon 3 fertig und es geht super einfach und länger als 2 h brauche ich auch nicht für eine Hose! Der Schnitt ist simple.

 

Jetzt bin ich beim Bea Pulli von Farbenmix, auch der ist nciht schwer!

 

Versuch einfach was dir gefällt!

 

Toi Toi Toi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.