Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Filzideen für den Kindergarten gesucht


Die Wollfee

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Kindergarten ein Fest zum Thema "Handwerk" auf dem sich die Kinder in allen möglichen Handwerksdingen ausprobieren sollen. :hammer: Ich soll mit ihnen nun irgendetwas filzen. Da wir insgesamt nur 2 Stunden haben und es noch ganz viele andere Aktivitäten gibt, soll das ganze nicht allzuviel Zeit in Anspruch nehmen. Somit kommt mir erst einmal der Klassiker "Bälle filzen" in den Sinn. Eigentlich wäre es aber schön, wenn vielleicht ein Gemeinschaftswerk in Form eines Teppichs gemacht werden könnte. Hat da jemand Erfahrungen ab welchem Alter sich das eignet und wie kann man das machen, ohne den ganzen Kindergarten unter Wasser zu setzen?:confused:

Für Antworten bin ich sehr dankbar

 

Liebe Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Die Wollfee

    4

  • ennertblume

    2

  • dede

    2

  • Cemendur

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Heike!

 

Schönes Thema, schöne Aufgabe :) !

Bei uns im Kiga filzen auch schon die ganz Kleinen. Meist entsteht dann ein Flächenfilz. Für Bälle haben die "Lütten" meist noch nicht die Ausdauer.

Am Flächenfilz kann halt jeder/jede solange mitarbeiten, wie er/sie möchte. So 6-8 Kinder können an einem Tisch ganz bequem gemeinsam arbeiten. Wir nehmen als Unterlage diese Automatten, die eigentlich :D in den Kofferraum gehören. Die Matten sind so groß, das locker der ganze Tisch abgedeckt ist. Und wenn Du die Lauge dann noch mit einer Sprühflasche dosierst, kann nicht mehr viel schiefgehen.

 

Viel Spaß!

 

Annette:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

wie wäre es mit Zapfen für Haarschmuck?

 

Die Teile, die wie Lakritzkonfekt aussehen, finde ich auch toll.

Vielleicht als Schlüsselanhänger, Ketten, Armbänder.

 

Blüten finde ich auch nicht so schwer und in 2 Stunden gut machbar.

Oder Schnecken?

 

Sannie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

meine Kids (2 und 3,5 Jahre alt) haben beim letzten Mittelalterfest Jonglierbälle gefilzt.

Innnen ein mit Sand gefüllter Luftballon, darum Filz mit viiiiiiiel Schmotze. Hat sehr Spaß gemacht und war nach 15 Minuten fertig.

Die Dame die uns das Filzen zeigte sagte auch, statt Luftballonen könne man auch das Innenleben von Ü-Eiern nehmen, das man eventuell mit Glöckchen oder ähnlichem füllt, dann kann man auch noch Musik machen.

 

Viel Spaß,

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

ich habe auch schon oft mit Kiga-Kids naß gefilzt. Wie wäre es mit "klapper-Kugeln"? Über das Innenleben eines Ü-Ei gefilzt? Das gelbe vom Ei

mit einem Steinchen füllen, schließen, dann überfilzen. Geht schnell, passt

auch für kleine Kinderhände.

Bilder hab ich mit etwas größeren Kindern gefilzt. Aber ich denke, wenn man

einfach die Kinder "machen lässt" klappt es auch mit Kiga-Kids.

Lasse einfach die Kinder "machen" und es wird ein schöner "Regenbogen" enstehen. Es muß ja nicht wirklich etwas dargestellt werden.

Lasse doch die Kids einfach ein Stück filzen. Die einzelnen Stücke können dann

ja immer noch zu einem großen Gesammtbild zusammengefügt werden.

 

Wünsche dir viel Spaß bei dieser Aktion (bin direkt etwas neidisch)

 

Gruß Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wärs denn mit Fingerringen?

Einen kleinen Wollstang um zwei Finger wickeln, naß machen (geht auch mit Spucke :D ) und dann den "Ring" so lange durch das Loch im Handballen reiben, bis der Ring klein genug ist und auf den Finger passt. Eine kleine Kugel filzen und als Juwel aufnähen. Könnte man auch noch mit Perlchen verschönern. geht ganz fix und ist ein Geplantsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist natürlich kein Geplantsche und es handelt sich um einen Wollstrang.

Erst Korrektur lesen und dann abschicken, Christa !!!!

So macht man Punkte :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

das sind ja wirklich viele Ideen und Antworten. Vielen Dank !!!!:klatsch1:

Die Idee mit den Jonglierbällen und dem Innenleben aus Luftballons finde ich toll. Das geht bestimmt schnell. Ich glaube, das werde ich machen. Und dann werde ich noch auf Suche nach den Automatten für den Kofferraum gehen, Du meinst doch bestimmt diese Wannen, oder?? Von den normalen Matten läuft die Suppe doch runter? !?

Trockenfilzen finde ich nicht so gut. Das hat auch nicht wirklich was vom ursprünglichen Handwerk, um das es ja auf unserem Fest gehen soll.

 

Ich werde mal von dem Ergebnis berichten.

 

Liebe Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

schön, dass Dir meine Idee so gefällt. Dann versuche ich, es mal etwas konkreter zu beschreiben:

Die Luftballons werden mit einer Kinderhand voll Sand gefüllt (Trichter mitnehmen!), verknotet und der Endschlauch wieder über den Ballon gestülpt (die Papas wollen schliesslich auch was machen). So entsteht eine kompakte Kugel, 3-4 cm Durchmesser.

Darum haben sie eine Hand voll auseinandergezogene einfarbige Wolle gelegt, die Kinder haben sich die Hände mittels einem Stück Seife "schmotzig" gemacht, es stand noch ein Schälchen mit sehr warmen Wasser rum.

Ball in die Hand und eine Kugel formen.

Kurz vor Schluss gab es noch die Möglichkeit, andersfarbige Wolle (wenige Fäden) drüberzulegen, das gab ein witziges Muster.

Die Bälle waren übrigens so gut wie nie auf dem Tisch sondern meist in der Hand, obwohl der Tisch mit Plastik abgedeckt war, auf dem Plastik waren Bambusmatten (Sushimatten?).

Ganz am Schluss, als alle Fasern verfilzt waren, wurde der Ball nochmal abgewaschen, um den seifigen Geruch loszuwerden.

 

Die Kinder bekamen den Ball in kleinen Plastik-Vespertütchen nach Hause zum Trocknen, so entgingen wir der Gefahr, dass die nassen Bälle beim herunterfallen dreckig wurden.

 

Ich bin gespannt auf die Ergebnisse, bekommen wir ein Bild (büüüüüüüde):o

 

Gruß von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

klar bekommt Ihr ein Bild. :)

Die anderen Ideen waren auch sehr schön, vielleicht nehme ich auch noch ein paar Klapper - Ü-Eier dazu. Alles andere dauert aber zu lange, da wir nur 2 Stunden aber noch so viele andere Angebote haben. Schließlich wollen die Kinder auch noch töpfern, sägen, schleifen, weben,.... und Essen und Trinken :o

Dann mache ich den Flächenfilz vielleicht mal in einem speziellen Angebot am Nachmittag, wenn nicht so viel Trubel nebenbei ist.

Liebe Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

so, das Fest ist vorbei.

Leider hatte die Leiterin schon kommuniziert, dass ich einen Teppich filze und dies auch in das Begrüßungslied eingebaut. So hatte ich leider keine andere Chance. Es war leider sehr aufwändig. Ich hatte keine Zeit mehr, mich auch mal auf dem Fest umzusehen :(

Das Ergebnis kann sich allerdings sehen lassen und es macht mich schon stolz. Ich habe einen Stern, einen Regenbogen und einen Goldfisch eingearbeitet (nach den Namen der einzelnen Kindergartengruppen) :D

Hier ein Bild von der Filzaktion (ich hoffe das klappt irgendwie, ich habe noch nie ein Bild hier eingestellt).

Nochmals vielen Dank für Eure tollen Ideen.

Heike

filzen.jpg.cbceb2ee0a6708bbb023f01cc1b9a602.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja super toll aus. Das es sehr viel Arbeit für dich war kann ich mir

gut vorstellen. Aber die Kinder sind jetzt bestimmt sehr stolz auf ihr Werk.

 

Gruß Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

grosse Filzflächen wären für draussen auch kein Problem - nur für diesem Fall muss man Unmengen von Wolle heranschaffen, welche man dann auf einem Grossen Leintuch gleichmässig in mehreren Lagen verteilt und das Muster wird auch gleich daraufgelegt - das ganze wird dann mit Seifenlaufe besprüht und zusammengerolt - es kommt zum Schluss noch ein Tuch herum und dieses Gebilde wird mit mehreren Schnüren zusamengehalten - nun alle :jump: :jump: :jump: :jump: Kinder auf Stühle und das Teil mit den Füssen so ca. 2 Stunden kräftig walken, also vor-und zurüchrollen - aber wegen der Seifenlauge ist es gut, wenn der Kindergartenhiof einen Ablauf besitzt - auch ist die ganze Sache sehr aufwendig - für die Kleineren meist etwas langweilig, wobei man zwischendurch immer wieder abwechseln kann - in meinem letzten Filzkurz mit kleineren Kindern habe ich an einem Nachmittag einfach Tennisbälle nicht zu dick umfilzt - so können sie noch springen und diese sind auch relativ schnell fertig.

 

Lieben Gruss und viel Spass

°°perlenfilz°°

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen